Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Michelin-Reifen

FXD/C Super Glide: Michelin-Reifen

nächste »

FXD/C Super Glide: Michelin-Reifen

Gina ist offline Gina · 3 Posts seit 27.04.2014
aus München
fährt: Dyna Super Glide Custom 2013 und Ultra Limited 2015l und E-Glide Limited 2015
Gina ist offline Gina
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.04.2014 aus München

fährt: Dyna Super Glide Custom 2013 und Ultra Limited 2015l und E-Glide Limited 2015
Neuer Beitrag 24.09.2014 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich stelle bei meiner Super Glide Custom 2013 (anniversary) mit jetzt rund 7000 km fest, daß die Reifen (Michelin Scorcher) zunehmend an Grip verlieren, obwohl sie eigentlich noch gut aussehen. Auf Fahrbahnmarkierungen und Feuchtigkeit schmiert der Hinterreifen jetzt fühlbar leichter weg als früher. Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig (lt. Betriebsanleitung vorne 30, hinten 40 psi). Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?

Ride safe and have fun,

Gina

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
Neuer Beitrag 24.09.2014 16:52

Hallo Gina,

die meisten Reifen verlieren am Ende ihrer Laufbahn deutlich am Grip, zu dem ist der Michelin von Hause aus kein Grip Wunder. Mag auch sein, dass die jetzt kühleren Temperaturen dieses noch verstärken. Was auf jeden Fall bekannt ist, ist das dieser Reifen am Vorderrad bei einer 19er Felge zum Sägezahn neigt und entsprechen in Schräglage Geräuche und Vibrationen erzeugt. War deswegen beim Dealer, jedoch ohne Erfolg.

Am Alter der Reifen dürfte es aber nicht liegen. 2-3 Jahre stecken die heute locker weg, wenn sie nicht permanent in der Sonne stehen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2014 19:08

Stark nachlassenden Grip, und damit meine ich auch stark, nach nunmehr zwei Jahren, habe ich bei den Scorcher auch festgestellt. Auch hat sich in den letzten Monaten eine deutliche Geräuschbildung und Unruhe im VR bei Schräglage eingestellt, die sogar noch schlimmer ist, als bei den BT45. Profil habe ich zur Zeit noch vorn 3 mm und hinten 4 mm.

Im nächsten Jahr fliegen sie runter und nachdem ich mich ausgiebig durch Reifenthemen in diesem und anderen Foren und vielen Vergleichstest gelesen habe und mir Erfahrungen von Freunden und Bekannten eingeholt habe, kommen dann auf meine Street Bob die Pirelli Angel GT in 170/60 und 110/80. Laut Pirelli ist der VR noch nicht lieferbar, soll aber im Frühjahr 2015 kommen. Der Angel GT hat ein Profil, welches nicht zur Sägezahnbildung neigen kann und hat in allen Tests sehr gute Ergebnisse beim Grip und vor allem der Nasshaftung gezeigt, teilweise wurde zu der sogar der Begriff Excellent verwendet. Die Laufleistung ist mir dabei eher egal.

DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

Neuer Beitrag 24.09.2014 19:09

weiß nicht ob´s ne Freigabe gibt, aber Bridgestone BT 45 ist das Maß der Dinge, wenn man höhere Ansprüche hat

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2014 19:38

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
weiß nicht ob´s ne Freigabe gibt, aber Bridgestone BT 45 ist das Maß der Dinge, wenn man höhere Ansprüche hat

Das stimmt wohl, den fahren wir seit über zehn Jahren auf unserer Zephyr, aber die sehr frühe Sägezahnbildung am BT45F ist sehr nervig und er fliegt meist mit halbem Profil schon runter. Der Angel GT -soll- aber bei der Nasshaftung noch besser sein, obwohl ich noch keinen direkten Testvergleich der beiden gesehen habe. Wahrscheinlich nehmen sie den BT45 nicht mehr mit rein, weil er schon so alt ist.

DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

Neuer Beitrag 24.09.2014 20:01

den Pirelli fährt mein Sohn auf seiner Supermoto, kann ich mitreden, weil ich auch schon damit gefahren bin, ist auch ein guter Reifen, der schrubbt die aber auch ruck zuck runter. Die Sägezahnbildung vorne ist bei fast allen Reifen irgendwann festzustellen, beim Bt fällt es mehr auf wegen dem entsprechenden Profil, funktionieren tut er aber immer noch sehr gut damit.
Hab auf meiner 04er Sporty den Night Dragon - guter Reifen, aber nicht ganz so gut wie der BT, der frühere Verschleiß ist bei mir mttlerweile kein Argument mehr, bei den BT45 Preisen sowieso nicht.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2014 20:07

Zitat von DéDé
den Pirelli fährt mein Sohn auf seiner Supermoto, kann ich mitreden, weil ich auch schon damit gefahren bin, ist auch ein guter Reifen, der schrubbt die aber auch ruck zuck runter.

Interessant, könnt Ihr etwas zu der Nasshaftung sagen?
Ist die wirklich so gut?

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 24.09.2014 21:31

Gibts eine Freigabe?

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.09.2014 10:43

Eine Freigabe in dem alten Sinne nicht. Aber Deine SB dürfte keine Reifenbindung eingetragen haben. Man holt sich also von Pirelli die Datenblätter, in denen u.a. die zulässigen Felgengrößen angegeben sind und muss dann die Reifen beim TÜV eintragen lassen.

Die Kombination ...

110/80 R 19 M/C 59V TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) TL

... haben aber einige SB-Fahrer ohne Probs eingetragen bekommen.

Die Reifen haben noch genug Platz in den Fendern und die Umfangsgeschwindigkeiten sind auch fast gleich (Stichwort Tachogenauigkeit und ABS-Sensor).

Die etwas geringere Tragkraft des HR von Pirelli (TI72=355kg) zu dem Eintrag im Schein (TI73=365kg) ist auch kein Problem, da im Schein unter 8.2 für hinten eine zulässige, maximale Achslast von nur 315 kg eingetragen ist.

Infos : http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorc...t/angel_gt.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 25.09.2014 10:54.

Gina ist offline Gina · 3 Posts seit 27.04.2014
aus München
Gina ist offline Gina
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.04.2014 aus München

Neuer Beitrag 25.09.2014 11:42

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Beiträge. Ich habe jetzt in einem anderen Forum (Street Bob) mehrfach gelesen, daß der Michelin Commander II in Puncto Handling und Grip deutlich besser sein soll als der Scorcher, allerdings gehen die Meinungen bei der Nässehaftung ziemlich auseinander. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Ride safe and have fun,

Gina

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.09.2014 12:41

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Eine Freigabe in dem alten Sinne nicht. Aber Deine SB dürfte keine Reifenbindung eingetragen haben. Man holt sich also von Pirelli die Datenblätter, in denen u.a. die zulässigen Felgengrößen angegeben sind und muss dann die Reifen beim TÜV eintragen lassen.

Die Kombination ...

110/80 R 19 M/C 59V TL
170/60 ZR 17 M/C (72W) TL

... haben aber einige SB-Fahrer ohne Probs eingetragen bekommen.

Die Reifen haben noch genug Platz in den Fendern und die Umfangsgeschwindigkeiten sind auch fast gleich (Stichwort Tachogenauigkeit und ABS-Sensor).

Die etwas geringere Tragkraft des HR von Pirelli (TI72=355kg) zu dem Eintrag im Schein (TI73=365kg) ist auch kein Problem, da im Schein unter 8.2 für hinten eine zulässige, maximale Achslast von nur 315 kg eingetragen ist.

Infos : http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorc...t/angel_gt.html

Super, vielen Dank.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.09.2014 14:57

Zitat von Gina
.... Ich habe jetzt in einem anderen Forum (Street Bob) mehrfach gelesen, daß der Michelin Commander II in Puncto Handling und Grip deutlich besser sein soll als der Scorcher, allerdings gehen die Meinungen bei der Nässehaftung ziemlich auseinander. .....

Das ist das Problem bei Reifenerfahrungen. Man muss versuchen, immer etwas zwischen den Zeilen zu lesen, welchen Fahrstil die Berichterstatter haben. Und dann hat jeder natürlich noch eine andere "Schmerzgrenze". Was die einen im Grenzbereich als noch gut fahrbar und händelbar empfinden, jagt anderen einen Schrecken ein.

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 30.09.2014 11:24

Hallo Leute

Auch ich habe auf meiner Super Glide die Michelin Scorcher Reifen.
Nach 12000 km.habe ich auch ein leichtes Dröhnen bzw.Resonanzgeräuch bei Kurvenfahrt z.B Autobahnauffahrt. Vielen Dank für die info, das schon mehrere Kollegen von der Geräuschentwicklung betroffen sind.Ich wollte schon das Möppi auf den " Kopf " stellen.
Ich find die Reifendiskusion sehr interessant. Aber was noch fehlt sind Adressen von guten Schraubern oder Firmen die an Harley die Reifen wechseln.
Ich wohne in Frankfurt/M und wäre für Tips Dankbar. Möppi braucht 2015 neue Sohlen.

Gruß Bernd

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.09.2014 11:37

Vielleicht hilft das weiter ....

Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 30.09.2014 11:48

zum zitierten Beitrag Zitat von DAX 55
Hallo Leute

Auch ich habe auf meiner Super Glide die Michelin Scorcher Reifen.
Nach 12000 km.habe ich auch ein leichtes Dröhnen bzw.Resonanzgeräuch bei Kurvenfahrt z.B Autobahnauffahrt. Vielen Dank für die info, das schon mehrere Kollegen von der Geräuschentwicklung betroffen sind.Ich wollte schon das Möppi auf den " Kopf " stellen.
Ich find die Reifendiskusion sehr interessant. Aber was noch fehlt sind Adressen von guten Schraubern oder Firmen die an Harley die Reifen wechseln.
Ich wohne in Frankfurt/M und wäre für Tips Dankbar. Möppi braucht 2015 neue Sohlen.

Gruß Bernd

Zumindest was Reifen betrifft kann für dich Thomas in Offenbach interessant sein:

http://www.schlachtwerk.com/

Mag zwar keine Harley aber Reifen verkaufen und montieren macht er, solange es keine 300er Schlappen sind. Er hatte mir für meine Sporty Avon Reifen besorgt und montiert.

Umbauten aller Art kannst du bei Freakie(Jürgen) in Riedstadt anfragen. Er macht nicht nur komplette Umbauten, sondern auch z. B Montagen von Auspuffanlagen etc.

http://www.freakie.de

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
483336
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
631
722633
30.08.2024 14:01
von Chopper 15
newhotfolder
traurig
FLHC/S Heritage: Kosten Reifenwechsel ohne Reifen M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von HDRookie
34
25970
27.08.2024 11:20
von Rolf57