... um Missverständnissen vorzubeugen - wenn die Hauptsicherung raus ist, ist auch die Alarmanlage aus, d.h. ohne Funktion - das ist das gleiche was Ralf31 geschrieben hat, denn man kann die Batterie eigentlich nur ausbauen wenn man die Hauptsicherung zieht (also wenn man eine funktionierende Alarmanlage hat und die nicht hören möchte).
Wenn ich an meinem Moped mal die Hauptsicherung ziehe (z.B. bei Urlaub o.ä), dann kommt zusätzlich eine dicke Kette dran und davor steht noch ein Auto, wird sehr aufwändig für Diebe.
Zu dem Problem Tiefgaragenplatz ohne Steckdose:
Bei mir ist das auch so. Ich benutze eine etwas abenteuerliche Konstruktion, mit der ich aber jetzt seit einem Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Problem ist ja, dass man ein vernünftiges Ladegerät an seine Batterie anschließen möchte - ich habe mir dazu einen Spannungsumwandler 12V -> 220V gekauft (ca. 30 Euro). Dann habe ich noch eine 2. Batterien an die ich den Spannungswandler klemme - an den Spannungswandler kommt dann das Ladegerät meines Vertrauens. Ich lade so mit einer 2. Batterie ca. 6-7 Stunden über das "gute Ladegerät" ganz normal meine Batterie im Motorrad (Kabel mit Stecker fest an der Batterie, wird dann immer zum laden hervorgeholt), wenn der Spannungswandler nicht mehr genug Strom von der 2. Batterie bekommt schaltet er automatisch ab. Ich schalte aber normalerweise schon vorher selber ab, weil die 2. Batterie ja auch nicht kaputt gehen soll. Klar, anschließend muss man die 2. Batterie wieder Laden - das mache ich im Keller, da habe ich Strom.
Klingt ein bisschen kompliziert, ist aber simpel und klappt eben mit den normalen Ladegeräten, die brauchen in der Regel ja nur sehr wenig Strom (damit die Batterie auch ein paar Stündchen laden kann).
Ich habe auf diese Art im letzten Winter so ca. alle 1 bis 2 Monate nachgeladen - war okay mit Alarmanlage an.
Gruß "K"