Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2014 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Zeitachse stimmt, läuft der so umra 520 rpm und jeder 2. Rear-Zyli-Takt zündet nicht.

verwirrt

__________________
   Grüßung Bernde
 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.11.2014 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bernde
........ jeder 2. Rear-Zyli-Takt zündet nicht.

verwirrt

Seltsam- ist mir auch aufgefallen -aber ein Po-ta-to vom feinsten, würd ich sagen.
Meine läuft auch annähernd in dem Takt verwirrt

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.11.2014 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Takt ist ähnlich- das Spektum sieht ganz anders aus
im Übrigen ist das Soundfile exakt der Grafik zugehörig.
-sind gemessene 490-510 U/min-deckt sich auch mit der Zeitachse
Attachment 180768
mp3-Dateianhang
potato.mp3
Dateigröße: 39.31 KB, 103 Downloads

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 07.11.2014 19:58.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.11.2014 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Der Takt ist ähnlich- das Spektum sieht ganz anders aus
im Übrigen ist das Soundfile exakt der Grafik zugehörig.
-sind gemessene 490-510 U/min-deckt sich auch mit der Zeitachse

Hier gibt´s keine Aussetzer zu sehen / hören.
Eher ein laut - leise => evtl die Vorstufe zum "richtigen" Potato ?

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 669 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 08.11.2014 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bernde
und jeder 2. Rear-Zyli-Takt zündet nicht.

... und genau das ist das wesentliche Element des Potato-Sounds.
(wie viele Silben hat wohl "Potato"?)

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 05.12.2014 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Auch nicht übel: Potato

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Werbung
niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.12.2014 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Das Potato geht so richtig nur bei Harleys mit Kontaktzündung, weil die im Unterschied zu ihrem alten Konkurrenten Indian keinen Verteilerfinger und damit keine Singlefirezündung haben. Das Verteilergehäuse thront bei Indians rechts groß und rot über dem Nockenwellen / Ölpumpen Gehäuse in der Mitte zwischen den Zylinderfüssen. Bei. Harleys ist das wesentlich primitiver als Doublefirezündung mit einer "Doppelnocke" auf einem Grundkreis gemacht, sodass der Kontakt zwischen den Öffnungen = Zündungen einmal lang und einmal kurz hat und immer beide Zündkerzen gleichzeitig feuern ( Doublefire ). Das bedeuted, wenn die Kerze im vorderen Zylinder den Arbeitstakt zündet, zündet die hintere in den Ansaugtakt. Unterhalb der werksempfohlenen Leerlaufdrehzahl scheint wegen sehr langsamer Strömung da Benzin an den Zündelektroden hängen zu bleiben, da die Zündkerze ohne Verdichtung nicht genug Zündenergie für eine Zündung aufbringt ( das ist der Trick am Doublefire) . Im nach Verdichtungstakt nun folgenden Arbeitstakt des hinteren Zylinders ist die Zündkerze feucht und zündet nicht = der hintere Zylinder hat einen Aussetzer. Das unverbrannte Benzin wäscht das Öl von den Zylinderwänden. Und irgendwann hat man einen Kolbenfresser oder gar - Klemmer. Das von einigen hier als seelenloses "plopp - plopp" denunzierte Leerlaufgeräusch moderner Harleys mit digitaler Singelefirezündung ist das Qualitätsmerkmal von Indianmotoren seit 1919. Die Indianfahrer waren immer auf ihren hochwertigen sauberen Leerlauf stolz Gegenüber dem unsauberen, zweitaktartigen Leerlaufgenuschel der Harleys.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.12.2014 21:06.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.12.2014 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Das Potato geht so richtig nur bei Harleys mit Kontaktzündung, weil die im Unterschied zu ihrem alten Konkurrenten Indian keinen Verteilerfinger und damit keine Singlefirezündung haben. Das Verteilergehäuse thront bei Indians rechts groß und rot über dem Nockenwellen / Ölpumpen Gehäuse in der Mitte zwischen den Zylinderfüssen. Bei. Harleys ist das wesentlich primitiver als Doublefirezündung mit einer "Doppelnocke" auf einem Grundkreis gemacht, sodass der Kontakt zwischen den Öffnungen = Zündungen einmal lang und einmal kurz hat und immer beide Zündkerzen gleichzeitig feuern ( Doublefire ). Das bedeuted, wenn die Kerze im vorderen Zylinder den Arbeitstakt zündet, zündet die hintere in den Ansaugtakt. Unterhalb der werksempfohlenen Leerlaufdrehzahl scheint wegen sehr langsamer Strömung da Benzin an den Zündelektroden hängen zu bleiben, da die Zündkerze ohne Verdichtung nicht genug Zündenergie für eine Zündung aufbringt ( das ist der Trick am Doublefire) . Im nach Verdichtungstakt nun folgenden Arbeitstakt des hinteren Zylinders ist die Zündkerze feucht und zündet nicht = der hintere Zylinder hat einen Aussetzer. Das unverbrannte Benzin wäscht das Öl von den Zylinderwänden. Und irgendwann hat man einen Kolbenfresser oder gar - Klemmer. Das von einigen hier als seelenloses "plopp - plopp" denunzierte Leerlaufgeräusch moderner Harleys mit digitaler Singelefirezündung ist das Qualitätsmerkmal von Indianmotoren seit 1919. Die Indianfahrer waren immer auf ihren hochwertigen sauberen Leerlauf stolz Gegenüber dem unsauberen, zweitaktartigen Leerlaufgenuschel der Harleys.

Die eine oder andere Korrektur braucht´s hier schon:

1. Auch E-Zdgn machen DualFire genauso wie die K-Zdg
2. Viele Nicht-OEM-SingleFire-Zdgn schalten bei ~500rpm wieder auf DualFire um
3. HD = 45° und Indian = 42° Zyli-Winkel => unterschiedlicher Sound, wer´s hören kann
4. Indians haben genauso Dual- wie SingleFire-Zdgn verbaut
5. Ein wenig Sprit an der Kerze macht keinen Aussetzer
6. Pro Kolbenhub wird die Zylinderwand geölt => keine Fresser

Nix für Ungut Freude

__________________
   Grüßung Bernde
 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.12.2014 19:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sturmwolke
POTATO-EVO

und das hält schon an die 90000 Freude Augenzwinkern

@sturmwolke:
Wie ich sehe, ist das eine Crossoveranlage - also keine "richtige" 2-2.
Und ich dachte (habe bisher nichts anderes gehört/gelesen), daß das Po-Ta-To nur mit einer 2-2
so richtig rüberkommt.
verwirrt

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 07.12.2014 20:29.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 07.12.2014 23:30
Zum Anfang der Seite springen

crossover anlagen gibt es als reine 2 in 2 ( zB samson ) - aber auch verbunden mit "pseudo" interferrenzrohr

kann man erkennen , das auf der rechten seite noch ein rohr an den hinteren zylinder nach oben geht

am hinteren auslass gibt es dann eine verbindung der beiden auslässe vorne und hinten und das crossover dann nach links

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.12.2014 14:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
crossover anlagen gibt es als reine 2 in 2 ( zB samson ) - aber auch verbunden mit "pseudo" interferrenzrohr

kann man erkennen , das auf der rechten seite noch ein rohr an den hinteren zylinder nach oben geht

am hinteren auslass gibt es dann eine verbindung der beiden auslässe vorne und hinten und das crossover dann nach links

@Tom:
Dann handelt es sich hier dann um eine "echte" 2-2 Crossover-also True-Dual...wie der Name sagt.

Im Video (unten Foto vom Video) aber um keine "reinrassige" 2-2

....soweit ich das richtig verstanden habe.

Grund der Frage ist eigentlich meine Schwäche für Fishtails- mir würde eine 2-1 (zu meinem bock) am besten gefallen- nur war ich bisher der Meinung, daß sich eine 2-1 immer negativ auf
den Klang, besonders im Leerlauf auswirkt.
Attachment 182950

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 08.12.2014 17:03.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2014 21:55
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das richtig sehe ist das video des unteren bildes das unseres forenmitgliedes @sturmwolke

und ja - die crossover hat eine verbindung beider auslässe ( pseudo interferrenz rohr ) am hinteren auslass

schau mal bei W&W online katalog nach "Kerker crossover " fishtails

da gibts 2 versionen für evos - eine davon ist glaube ich gar 2 in 2

oder schau mal forenmitglied @dude seine wunderschöne springer heritage mit TC crossover fishtail

für die frühen TC gab es noch passende crossover anlagen - für die neueren anscheinend nicht mehr

oder mal suchen funktion nach "crossover " fishtails nutzen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 09.12.2014 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke- gut gemeinter Rat.
Was ich suche sind genau diese Kerker 2in1 Krümmer, oder eine ablegereife Crossover von der ich nur den rechten Teil benötige.
Paughco 2in1 würde auch gehen..
Würde mir das in etwa so wie auf der Fotomontage vorstellen:
Attachment 183007

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.12.2014 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von enrico
Würde mir das in etwa so wie auf der Fotomontage vorstellen:

jep ... wenn der Kicker vor dem Krümmer wäre, wäre es wohl bisserl praktischer! Freude fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.12.2014 22:15
Zum Anfang der Seite springen

gibts die 2 in 1 nur rechts krümmer nicht auch bei W&W , CCE , Zodiac und andere ???

gugg mal samson oder Paugho

oder frag mal @micha66 per pn an

der hat nen lieferant für die Paugho crossover mit kicker ausgemacht

und dann samson fistails ohne innerreien ?? du wirst geräuschtechnisch schnell auffallen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
4576
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
3249
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
8736
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen