Um es noch etwas deutlicher herauszuarbeiten: der entscheidende Unterschied ist, ob der Umbau mit noch vertretbarem Aufwand rückrüstbar ist oder nicht. Wenn rückrüstbar, kann jeder! Potentielle Käufer es in seine Geschmacksrichtung umbauen. Wenn allerdings die Fenderstruts abgesägt sind, oder der Rückbau beispielsweise auf originale Gabel und Vorderrad oder Zylinder und Köpfe extrem aufwendig wird, scheiden alle die Interessenten aus, die das nicht wollen = die Nachfrage wird kleiner = der Preis muss zwangsläufig sinken. Bei getuntem Topend auf serienmäßigem Block muss zwangsläufig die Lebensdauer wegen der höheren Belastung sinken, denn niemand baut so etwas ein, um dann besonders schonend zu fahren. Also muss auch hier der Preis zwangsläufig sinken, außer man findet den einen Idioten, der von technischen Zusammenhängen nun wirklich gar keine Ahnung hat. Statistisch gesehen wird aber auch hier der Kreis der Interessenten kleiner, weil alle die ausscheiden, die keine Idioten sind = der Preis muss sinken. Wenn ich mir ein gebrauchtes Bike kaufen will, weil ich nicht soviel Geld habe, habe ich auch nicht soviel Geld für Reparaturen . Deswegen haben oft die hubraumschwächeren Varianten eines Motors die höheren Gebrauchtpreise, weil die Bauteile nicht so stark mit Drehmomenten, Trägheitsmomenten und Temperaturen belastet wurden und deswegen bei gleicher Kilometerleistung der Verschleiß zur Freude meines Geldbeutels zwangsläufig viel geringer sein muss.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 03.12.2014 19:58.