Hallo enrico,
folgender "Roman". Ich habe noch ´mal über alles nachgedacht, und mich beschleicht jetzt folgender Verdacht:
Ich hatte den richtigen Zündzeitpunkt -rechts am Zündmodul und Rotor- so eingestellt, nachdem ich links die Kurbelwelle auf 5° vor OT (am rechten Rand des timing holes) gedreht hatte, dass ich durch Drehen des Zündmoduls in Uhrzeigerrichtung drehe, bis die Lampe angeht (falls das wegen der Position meiner Langlöcher auf der Zündgeberplatte möglich gewesen wäre).
Im Forum wurde des öfteren geschrieben, dass der Zündfunke an der Zündkerze in dem Augenblich entsteht, wo die Prüflampe angeht.
Wie wäre es, wenn der Zündfunke an der Kerze ausgelöst wird, wenn die Prüflampe entgegen der Meinung im Forum ausgeht? Dann wäre das mit meinen Langlöchern auf der Grundplatte kein Problem, da ich dann bei 5° vor OT zum Einstellen die Platte ein Stück nach rechts drehen müsste und dann alles problemlos zu befestigen wäre.
Ich meine also die Stelle, wo im Uhrzeigersinn verfolgt, die kleinere Aussparung des Rotors am rechten Rand endet.
Erstaunlicher Weise befindet sich auf dem Rotor der Mallory an diesem rechten Rand der kleinen Aussparung werksseitig auch noch ein Kreuzchen (als richtiger Einstellpunkt im Sinne einer ersten "Grobjustierung", damit der Motor erst einmal anspringt, für Dumme wie mich ???).
Und ebenfalls erstaunlicher Weise ist in der Mallory Einbauanleitung unter "Troubleshooting" (ob das Modul irgendwie im Eimer ist) (auf Deutsch übersetzt und hier verkürzt) angegeben:
"Zündung an, Voltmeter (anstelle Prüflampe) an die negative Seite der Spule und an Masse, es müssen 12 Volt gezeigt werden, jetzt eine KreditKarte so in das Zündmodul schieben, dass der Lichtstrahl ("beam") der Mallory in der Aussparung des Zündrotors unterbrochen wird, wie wenn man eine Lichtschranke durchbricht, sodann müssen 0 - 3 Volt gezeigt werden.
Fällt die Spannung nicht ab, wenn die Lichtschranke durchbrochen ist ("Unilite is blocked"), dann ist das Modul kaputt........."
Umgekehrt bedeutet das ja, dass das Zündmodul nur arbeitet (den Zündfunken auslöst!), wenn der Lichtstrahl unterbrechbar ist und dabei die Spannung gegen Null geht. Und unterbrochen wird er, wenn er sich ausserhalb der Aussparungen auf dem Rotor bewegt, weil er da nicht auf sein gegenüber trifft, sondern auf das Plastik des Rotors knallt, was mit der Kreditkarte ja simuliert wird.
Das entspricht wie gesagt auch der Tatsache des Kreuzchens auf dem Rotor.
Wie gesagt: Voltmeter bzw. Prüflampe an Minuspol der Spule und an Masse.
An Minuspol der Spule geht bei Kontaktzündung das einzige Kabel, welches vom Kontakt bzw. dem Kndensator kommt.
Grüsse und Danke für Aufklärung eines Verwirrten
shovelix