Und, schon was gefunden? Hier wurde es noch nicht angesprochen: Gute Eintragungen sind bares Geld, die gibt's eher beim Evo. So sparst Du dir Klappenauspuffanlagen für lächerliche 1.500,- € oder mehr. Je älter das Mopped, desto mehr ist - mit etwas Geschick - machbar. Wenn Evo, dann nicht die allerersten. Ab 87/88 bis 99. Ist alles ok, es gibt keine gravierenden Unterschiede, die Fahrspaß oder Haltbarkeit einschränken. Selbst kastrierte Motoren lassen sich leicht auf Trab bringen. Und wer sich über Vibrationen bei Evos beschwert, hat das Thema verfehlt ;-)
Vorsicht vor Einspritzern bei Evos. Gab es auch vor 99. Einen Einspritzer erkennst Du am fehlenden Choke / Benzinhahn. Bei TC Glaubenssache, bei Evo No Go - da technisch auch unter aller Sau.
Anonsten fühl Dich frei. Porsche hat bereits am ersten Evo mitentwickelt, da ist auch 1996 nicht wirklich was besser geworden - vielmehr waren Änderungen auch wegen verschärfter Gesetze leider notwendig.
Ich würde also immer nach Zustand, Eintragungen und verbauten Teilen kaufen (je nachdem was Du dir vorstellst) - keinesfalls nach Baujahren ;-) Viel Erfolg!
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Evo Softail Springer 1991