Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2015 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Marco,

Bild von Hinten bzgl. Reifenbreite wäre auch super smile

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 18.04.2015 17:58
Zum Anfang der Seite springen

bitte
Attachment 193949
Attachment 193950

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 20.04.2015 09:50
Zum Anfang der Seite springen

und hier nun Bilder
Gruß Paul.
Attachment 194080
Attachment 194081
Attachment 194082
Attachment 194083
Attachment 194084

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 20.04.2015 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nur Laie, aber Rillen sind doch da, um Regenwasser abzuleiten. Davon hat der Avon aber verdammt wenige, wie es scheint. Und dennoch ist er besser im Regen als der Scorcher?

Gruß, T12

Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
Johannes[77] ist offline Johannes[77] · 106 Posts seit 02.12.2014
aus Köln
fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Johannes[77] ist offline Johannes[77]
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 02.12.2014
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
aus Köln

fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Neuer Beitrag 20.04.2015 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Den Meinungen nach schon .... na ja morgen kommen die Reifen drauf und ich werde berichten. Hoffentlich dauert es noch sehr lange eh ich berichten kann smile

__________________
"Gott schütz uns vor den Frauen und Moppeds, die die Bayern bauen!"

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 20.04.2015 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tennisarm12
Ich bin ja nur Laie, aber Rillen sind doch da, um Regenwasser abzuleiten. Davon hat der Avon aber verdammt wenige, wie es scheint. Und dennoch ist er besser im Regen als der Scorcher?

Gruß, T12

Ja, und es kommt dabei auch auf die Form und die "Dicke" der Rillen an. Und nicht nur ob viel oder wenig.
Und ja, trotz der erstmal weniger Rillen als der SuizidScorcher ist er um längen besser im Regen. Das ist aber auch nicht schwer, denn der Scorcher macht ja richtiges Kurvenfahren selbst auf trockener Straße schon zur Herausforderung.
BTW
Schau dir mal die Bereifung von aktuellen Supersportlern an, bspw. Ducati Pannigale. Die hat fast gar keine Rillen mehr und ich bring mit der Pannigale S von meinem Bruder selbst im Regen das Knie auf den Asphalt.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Werbung
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
Johannes[77] ist offline Johannes[77] · 106 Posts seit 02.12.2014
aus Köln
fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Johannes[77] ist offline Johannes[77]
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 02.12.2014
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
aus Köln

fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Neuer Beitrag 25.04.2015 17:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Johannes[77]
Den Meinungen nach schon .... na ja morgen kommen die Reifen drauf und ich werde berichten. Hoffentlich dauert es noch sehr lange eh ich berichten kann smile

Moin
Also schon beim wegfahren von der Werkstatt bemerkte ich das enorm verbesserte einlenkverhalten, könnte daran liegen das der Reifen vorne 1cm schmaler ist als dieser Müllige Scorcher, fällt aber optisch kaum auf.
Da ich nun auch vergnügen hatte bei Regen fahren zu DÜRFEN, muß ich auch hier sagen das das Fahrverhalten um einiges besser ist als beim Scorcher, daß blockieren des Hinterrades beim bremsen kam nur einmal vor und da hat ichs auch erzwungen.

__________________
"Gott schütz uns vor den Frauen und Moppeds, die die Bayern bauen!"

FL-49 ist offline FL-49 · 308 Posts seit 11.09.2012
fährt: einige davon.
FL-49 ist offline FL-49
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 11.09.2012
fährt: einige davon.
Neuer Beitrag 25.04.2015 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Zitat von Ironpearl
Bringt man zb. einen 170 Reifen auf die Original felge?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag schlicht und ergreifend NEIN.
Was soll man denn davon haben? Ein 170'er ist nie und nimmer dafür ausgelegt, auf so einer schmalen "Fahrradfelge" zu arbeiten. Er wird viel mehr zusammengedrückt, der Reifen wölbt sich zu stark, die 170mm wird er somit nicht mehr haben, die Auflagefläche verringert sich immens und über die Fahreigenschaften lass ich mich gar nicht erst aus.
Aus meiner langjährigen Erfahrungen im Amateurrennsport weiß ich, dass bspw. ein 180'er auf eine 5 1/2" Felge gehört, ein 190'er auf eine 6". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen Niederquerschnittsreifen und "Ballonreifen" da so groß ist, das diese Regel nicht annähernd auch auf Ballonreifen zutrifft.
Leute, ihr gebt hier alle ein Haufen Kohle allein für das Bike aus, der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und entscheidet darüber, ob ihr beim richtigen Bremsen sitzen bleibt oder nicht, und dann fangt ihr mit solch halben Sachen an....
Da sträuben sich mir echt die Haare.

so siehts aus....

in der regel... 170er auf 5", 180er auf 5,5" oder 6" usw..

ein 150er kommt gut auf der 4,5" felge, die gibt es für 100.-€ in ebay usw.

__________________
Nur ein Verrückter fährt eine Harley, ein Normaler zwei oder drei.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 26.04.2015 05:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Zitat von Tennisarm12
Ich bin ja nur Laie, aber Rillen sind doch da, um Regenwasser abzuleiten. Davon hat der Avon aber verdammt wenige, wie es scheint. Und dennoch ist er besser im Regen als der Scorcher?

Gruß, T12

Ja, und es kommt dabei auch auf die Form und die 'Dicke' der Rillen an. Und nicht nur ob viel oder wenig.
Und ja, trotz der erstmal weniger Rillen als der SuizidScorcher ist er um längen besser im Regen. Das ist aber auch nicht schwer, denn der Scorcher macht ja richtiges Kurvenfahren selbst auf trockener Straße schon zur Herausforderung.
BTW
Schau dir mal die Bereifung von aktuellen Supersportlern an, bspw. Ducati Pannigale. Die hat fast gar keine Rillen mehr und ich bring mit der Pannigale S von meinem Bruder selbst im Regen das Knie auf den Asphalt.

Rillen in Reifen haben einen Grund :

- Abfuehrung von Wasser in der Aufstandsfläche

Mischung auf den Reifen hat folgenden Grund :

- Nasshaftung (bzw. auch Trockenhaftung)

Das Verhältnis positives zu negativem Profilanteil ergibt am Ende in Kombination mit der Reifenmischung eine Reifen der im Nassen was taugt.

Viele scheinbar kleine Rillen oder wenige ausgeprägte können daher stark den subjektiven optischen Eindruck beeinflussen es handle sich um einen guten Nass- und oder Trockenreifen.

Im weiteren ist die sog. Profilrillengestalltung enorm wichtig, ob Wasser schnell oder langsam abgeführt wird aus der Aufstandsfläche.

Speziell Nasshaftung steht mit Temperatur in Verbindung aufgrund der Temperaturempfindlichkeit von Reifenmischungen.

Daher kann man nicht pauschal sagen, dass ein Reifen mit sehr vielen Rillen ein super Nassreifen ist bzw. andersherum weil jemand auf einem Motorrad X damit fährt im Nassen , es gut übertragbar wäre auf Motorrad Y.




__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von OsO
OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
fährt: Dyna SB
OsO ist offline OsO
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 11.07.2013
Avatar (Profilbild) von OsO

fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 02.05.2015 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Einen Gruss

meine Erfahrungen mit dem Avon Cobra
Sportster Iron 883 , 2013

grenzgenialer Reifen mit super Haftung im Trockenen, im Nassen hält er auch um Ecken besser als von einem Kumpel mit seiner 48 - Scorcher Reifen (halbe Zigarettenlänge voraus)

Vorsicht ist geboten bei Starkregen - Reifen hält sehr gut , beim Bremsen allerdings wird die gesamte Fuhre unruhig und (ich nenne es mal so) eiert beim Bremsen hin und her....
Temperatur war 35 grad im Sommer und ein plötzliches Unwetter mit 5cm Wasser auf der Autobahn.

Hält mittlerweile ca 8000 km mit 2000 noch am Hinterreifen (keine Burnouts oder Vollbremsungen mit Block)

Trocken:
sehr gute Haftung von Anfang an da er sehr weich ist
Feedback - sehr gut von der Strasse - ich merke es wenn ich über einen Stein fahre
klebt wie Kaugummi

Nass:
gute Haftung
gutes Feedback
beschleunigt gut und bremst gut

Unwetter
gute Haftung beim Fahren
Feedback vorhanden
beim Bremsen schlingert das Eisen wie Sau, lässt dich aber nicht im Stich, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.

Erklären kann ich es mir so, das die Rillen unterbrochen sind und dann Grip aufgebaut wird bei den Rillen wieder, bei den glatten Flächen schlingert die Fuhre eben und dann wieder Grip......
und musste von 130 auf 50 runter, dann kam die Abfahrt inkl einem Speedbump wo ich darübergehüpft bin und das schlingernd, Kurve gestanden und sie haben mich nicht im Stich gelassen


Fazit:
Kaufe ich mir nochmal !
Sehr guter Reifen mit Schwächen bei Starkregen (5cm Wasser plus) und Regenfahrten > kein Problem

sl
OsO

BehindBars ist offline BehindBars · 28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
BehindBars ist offline BehindBars
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 08.05.2015 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt auch den Avon 150er Weisswand auf meine 2014er Iron aufziehen lassen. sieht echt Top aus ! Mein Händler meinte allerdings das ich den Reifen nicht vom TÜV eingetragen bekomme ?!
Ist da was dran oder war der einfach nur Sauer das ich meinen Heckumbau nicht hab bei ihm machen lassen ? großes Grinsen

Bilder folgen sobald ich mal den blauen Schutzfilm vernünftig abbekommen habe fröhlich

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 08.05.2015 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Und morgen wird im Leipziger Zoo der erste tyrannosaurus rex wieder geboren...

Seit wann muss denn ein spezieller Reifen (wieder) eingetragen werden?!? Baby
Für so eine völlig schwachsinnige und an den Haaren herbei gezogene Aussage, dürfte man keinen einzigen Cent mehr zu diesem (Pseudo-)Händler tragen!!!


@OsO
Dir ist aber schon klar, dass Du da noch immer keinen Regenreifen für die Renne drauf hast?!?
Und ja, auch mir einem Motorrad gibt es Aquaplaning.
Für mich ist und bleibt der Avon Cobra im Vergleich zu den orig. Scorcher ein Quantensprung in Sachen Haftung bei allen allen Bedingungen. Und ich bin schon einiges an Regenrennreifen auf dem Kringel gefahren...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

BehindBars ist offline BehindBars · 28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
BehindBars ist offline BehindBars
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 08.05.2015 20:10
Zum Anfang der Seite springen

@blackpearl

ich muss ja leider hin weil ich zwecks Inspektion in der Garantiezeit gebunden bin...
Ich kenne mich da nicht so aus, aber wie gesagt meinte der Händler der TÜV muss den Reifen eintragen und des weiteren gibts für die Iron wohl keine Zulassung mit dem Reifen. War wohl ein Praktikant...

Also brauch ich nix eintragen lassen ? Ich hab auch auf der Avon Seite geschaut, da steht mein Bike in der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" drin und "eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht".

69-er ist offline 69-er · 286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
69-er ist offline 69-er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
Neuer Beitrag 08.05.2015 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Fragst selbst beantwortet!!Druck dir das aus und schon is alles schick.

Gruß lemmi


Gesendet von unterwegs direkt hierher...

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 08.05.2015 21:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BehindBars
@blackpearl

ich muss ja leider hin weil ich zwecks Inspektion in der Garantiezeit gebunden bin...
Ich kenne mich da nicht so aus, aber wie gesagt meinte der Händler der TÜV muss den Reifen eintragen und des weiteren gibts für die Iron wohl keine Zulassung mit dem Reifen. War wohl ein Praktikant...

Also brauch ich nix eintragen lassen ? Ich hab auch auf der Avon Seite geschaut, da steht mein Bike in der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" drin und "eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht".

Also, erstens besteht auf Grund gültiger EU-Regelung keine Verpflichtung, zum Erhalt einer Garantie zu einem dem einem Händler zu gehen. Kannst dir also ruhigen Gewissens einen Schrauber suchen, ja das darf sehr wohl auch eine freie Werkstatt sein, der auch Plan von dem hat was er da macht.
Zu den Reifen hast Du dir die Frage schon nahezu selbst beantwortet. Du brauchst noch nicht mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen, so lang die Reifengröße die der eingetragenen entspricht.
!Ausnahmen gibt es bei älteren Fahrzeugen die noch eine Fabrikatsbindung haben!
Trifft aber auf dich nicht zu.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
100106
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1130
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
303451
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen