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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

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Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
fährt: Forty Eight 2014
Robber ist offline Robber
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fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 03.06.2015 13:43
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Hi,

gestern bin ich beim Überholen auf der Landstraße spontan ins Schleudern geraten.
Die hintere rechte Achsmutter hat es beim Beschleunigen nach vorne gedrückt.
Dadurch ist dann auch der Zahnriemen heruntergesprungen und hat ein paar weitere Dinge potentiell angeknackst.

Selbst habe ich einen Schutzengel gehabt.
Schutzbrief der ERGO Harley Versicherung hat mich und das Bike gut zum Händler gebracht !
Bekomme das Ganze jetzt dort auf Garantie gemacht.

Die 48 ist BJ 3/2014 hat ihre Ordnungsgemäße 1. Inspektion bei 1600 km und hat jetzt ca. 3500 km !
Seitlicher Kennzeichenhalter links beim Kauf und Kesstech ESM rechts vom Händler montiert.
(sollte beides nix damit zu tun haben)
Die erste Analyse zeigt wohl, dass sich der Riemenspanner rechts gebrochen? ist und sich verflüchtigt hat. Dadurch die Achsmutter nach vorne konnte. Obwohl die ja mit ein paar guten Nm angezogen sein sollte und bei der 1. Inspektion überprüft wird.
Evt. Materialfehler? Scheinbar lt. Händler nie da gewesen.

Es gibt aber Dinge die dürfen einfach nicht passieren.
Bin mal gespannt ob sich Harley darüber hinaus meldet.
Ich freu mich natürlich, dass es nur um Material geht und alles gemacht wird.

Der Beitrag zum Einen für alle zur Info,
Aber vielleicht kennt jemand solche Fälle bzw. Ursachen?

__________________
großes Grinsen

böserbube ist offline böserbube · seit
böserbube ist offline böserbube
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Neuer Beitrag 03.06.2015 15:43
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Schöne scheisse da hast ja richtig Glück gehabt hätte auch anders naus gehn können.

golfo ist offline golfo · seit
golfo ist offline golfo
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Neuer Beitrag 03.06.2015 16:42
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geschockt Ach du Sch...
Gut, dass dir nichts passiert ist, aber ist schon ne Horrorvorstellung wenn das Hinterrad auf einmal nicht mehr mitspielen will.

Und hört sich jetzt auch nicht danach an, dass man hier vorbeugend ein Drehmoment (oder was anderes) prüfen kann...war ja offenbar nicht lose, sondern ist gerissen....oder hab ich das falsch verstanden?

Martin
-golfo-

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Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
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Neuer Beitrag 03.06.2015 17:23
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Wooah... Habe ich auch so noch nie gehört! o.O

Glück im Unglück!!!

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droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
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fährt: Forty
Neuer Beitrag 03.06.2015 17:48
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Bei mir vor zwei Wochen auf einer Eifel Tour auch passiert.
Hintere Achsmutter lose, aus dem Stand rausbeschleunigt, zweiter Gang, riesen Schlag getan, und dabei ist das Gewinde vom Riemenspanner samt Mutter abgerissen.

Bei einem super freundlichem Harley Fahrer in der Werkstatt dann das Gewinde komplett abgesaegt, M8 er Gewinde samt Schraube mit Loctite neu reingeschraubt, wieder auf der Landstrasse eingebaut, und weitergefahren.

Sportypit ist offline Sportypit · 16 Posts seit 28.01.2014
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Sportypit ist offline Sportypit
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fährt: Sporty 48
Neuer Beitrag 03.06.2015 17:51
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Die erste Analyse ist falsch !!!!!!

Wer erzählt so einen Mist böse


Erst löst sich die Achsmutter und dann bricht der Halter.





Gut, dass dir nichts passiert ist.

Gruß Pit

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droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
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Neuer Beitrag 03.06.2015 19:48
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Hallo Robber,

wie Sportypit bereits schreibt, muss sich erst die Achsmutter gelöst haben. Durch die gelöste Achsmutter muss dann nur das Gewinde am Riemenspanner die ganze Kraft (Riemenspannung plus Vortrieb) aushalten. Merkt man ja auch erst nicht, da die Riemenspanner die Achse noch in Richtung halten. Bei mir hat sich im zweiten Gang unter Volllast der Riemenspanner verabschiedet. Verflüchtigen/ Verschwinden trau ich ihm aber nicht zu, sonst müsste ja der große Ring in dem die Achse sitzt komplett gebrochen sein.

Just my two cents!

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Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
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Neuer Beitrag 03.06.2015 21:09
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Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal an euch alle für die super Anteilnahme.

Golfo, ich denke die Achsmutter hatte sich zuerst gelöst so wie Sportypit das sieht.
Von meinem Verständnis hält die Achsmutter die Last. Der Spanner ist nur zum Einstellen des Antriebriemens. Insoweit müsste es auch eine Anzugs-Kontrolle der Achsmutter tun.

Droog, so wie du es beschreibst hört sich mein Fall schon sehr ähnlich an.
Hattest du keine Bedenken, dass der Riemen oder andere Teile einen Schaden abbekommen haben.
Der ist bei mir ja mit runter und hat dabei auch durchgerutscht.
Oder hast du später was erneuert?
Zumindest beruhigt mich dein Fall auch nicht unbedingt für die Zukunft.

Meine Meinung:
Bei korrekt angezogener Achsmutter darf diese sich einfach NIE im zugelassenen Fahrbetrieb lösen!
Sowas gibt es einfach nicht bei Sicherheitsbauteilen im Fahrzeugbereich.
Ein Grund mehr die Frau nicht auf die Harley hinten drauf zu lassen..

Aber im Ernst:
Vielleicht weiß jemand ob das ein 48 / Sporty / Harley - spezifisches Problem ist ?
Und ob es absichernde Maßnahmen gibt die über den Serienstandard hinaus gehen
Würde da ja liebend gerne mal mit Harley direkt sprechen.

__________________
großes Grinsen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 03.06.2015 21:31
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Versteh nicht, wie sich die Achsmutter lösen kann, die ist doch noch durch die Sicherungsscheibe gesichert.


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Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

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droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
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fährt: Forty
Neuer Beitrag 03.06.2015 21:40
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Achsmutter kann sich sehr wohl lösen, die Scheibe dient nur dazu, dass du die Mutter nicht komplett verlierst.

Riemen ist bei mir nicht runtergesprungen, deshalb hab ich auch keine Bedenken.
Wieso die Mutter sich gelöst hat, ist mir schleierhaft, ziehe alles mit Moment an,
hatte bis jetzt noch keine derartige Probleme. Hatte letzten Herbst die Reifen gewechselt, und bin seit dem schon einige 500-700km gefahren.

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Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
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fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 04.06.2015 09:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von droog
Achsmutter kann sich sehr wohl lösen, die Scheibe dient nur dazu, dass du die Mutter nicht komplett verlierst.

Riemen ist bei mir nicht runtergesprungen, deshalb hab ich auch keine Bedenken.
Wieso die Mutter sich gelöst hat, ist mir schleierhaft, ziehe alles mit Moment an,
hatte bis jetzt noch keine derartige Probleme. Hatte letzten Herbst die Reifen gewechselt, und bin seit dem schon einige 500-700km gefahren.

Beruhigend ist deine Story nicht.
Mit nicht dürfen meine ich, dass konstruktiv sichergestellt sein muss, dass es nicht passiert, sofern alles korrekt gemacht wurde.
Dein Fall zeigt mir dass es schon einen Schwachpunkt in der Konstruktion oder Materialauslegung gibt. Aus meiner Sicht der Super Gau für ein Modell.

__________________
großes Grinsen

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