zum zitierten Beitrag
Zitat von sauerkraut
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mal sagen: Ja, man muss sich beim zentrieren Mühe geben
Als Werkzeug habe ich einen Schweißdraht mit Kabelbinder (verschieblich zum Maß nehmen) genutzt... also von der Vorgehensweise: Rechts auf gewünschte Spannung gestellt, dann Schweißdraht am Ende umgebogen und in die Zentrierkerbe der Schwingenachse gehalten, Kabelbinder auf dem Schweißdraht bis zur Mitte Steckachse geschoben und dann mit der linken Seite verglichen.
Offensichtlich war ich nicht gründlich genug.
Geräusche hat das keine gemacht, gefahren bin ich so ca. 8TKm
Vielleicht paßt das hier hin. Wenn es stört, weg damit
Um das Hinterrad zentrieren zu können, habe ich mir im letzten Winter ein kleines Helferlein gebastelt, welches erstaunlich präzise funktioniert und nur knapp 10€ und 30 Minuten Arbeitszeit gekostet hat. Benötigt werden zwei Alu-Vierkantrohre, je ca.500mm lang, ein Nagel, etwas Klebeband, ein Stück Tesafilm und ein dünner Filzstift.
Der dünne Vierkant wird an geeigneter Stelle mit etwas Klebeband umwickelt. Das Klebeband sollte sich später immer innerhalb des großen Vierkants befinden und dient lediglich dazu das Verschieben der beiden Rohre gegeneinander etwas schwergängiger zu machen. Am anderen Ende des kl. Vierkants wird ein Loch gebohrt und ein ausreichend langer Nagel durchgeführt. Dieser sollte fest und gerade im Rohr sitzen!
Jetzt wird das eine Ende des kleinen Vierkants (ohne Nagel) in den großen Vierkant geschoben. Am großen Vierkant wird rundum auf ca. 1/3 der Rohrlänge eine Markierung mit einem dünnen Filzstift angebracht. Damit nichts verschmiert, einmal mit Tesafilm umwickeln. Nun wird die Nagelspitze auf der Auspuffseite in die Körnung der Schwingenmutter gehalten und der große Vierkant so lange aus dem kleinen Vierkant herrausgezogen, bis sich die Filzstiftmarkierung in der Mitte der Hinterradachse befindet. Dieses Maß kann nun für die andere Seite übernommen werden., auch wenn die Achse dort etwas anders aussieht. Damit sich nichts mehr verschiebt, kann man die Verbindung der beiden Vierkante mit Klebeband sichern.
------Horaz-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iBOB am 16.06.2015 13:29.