Moin,
heute habe ich endlich die anstehende Inspektion gemacht und mal alle abgelassenen Öle genau ausgelitert.
Im Getriebe waren tatsächlich nur 0,7 L drin. Neu eingefüllt habe ich dann, wie es vorgegeben ist, 0,83 L. Misst man dann auf dem Seitenständer, was ja normal ist, zeigt der Meßstab MIN an, wenn er nur aufgesetzt wird, und MAX, wenn man ihn eindreht. Also stimmt tatsächlich irgendetwas in den Handbüchern nicht. Ist mir jetzt auch wurscht, da kommen die 0,83 L rein und basta.
Ein Mysterium ist mir bei dem Motoröl untergekommen. Angeblich soll die Menge beim reinen Wechsel mit Filter ca. 2,4 L betragen. Wie anfangs geschrieben, war das Motoröl ja laut beider Meßstäbe übervoll. Trotzdem habe ich gerade 2,2 L beim Ablassen rausbekommen. Das hat mich so gewundert, dass ich mit der Inspektionskamera nachgesehen habe.

Die Ölwanne war ratzeputz leer, auch eine halbe Stunde, nachdem ich die Ablaßschraube wieder eingedreht hatte, hat sich noch nicht mal wieder Öl im Ablaufloch gesammelt. Aber es wird noch besser. Um beim Befüllen auf einen Ölstand des neuen Öles auf etwa 3/4 Höhe zwischen MIN und MAX zu kommen, musste ich 2,3 L einfüllen. Zusammengefasst : Ich habe mehr eingefüllt, als abgelassen, und hinterher einen deutlich niedrigeren Ölstand als vorher.

Dazu ein wichtiger Hinweis : Nein, ich hatte keinen kasten Bier daneben stehen.