Danke. Wir werden uns entsprechend daran versuchen ...
Also gibt es keine weitere Möglichkeit der "Kontrolle", ob der Manifold richtig sitzt, als dessen Schrauben erst nach der Montage des Vergaser anzuziehen?
Ich frage mich, wie es zu diesen Unrichtigkeiten, die ja doch offenbar erheblich sind, wenn/da der Motor bei ordentlichem Einsprühen der Flansche mit Bremsenreiniger ausgeht, kommen konnte. Sofern die Montage des Manifolds ursprünglich wie beschrieben erfolgte, das wissen wir natürlich nicht.
Was anderes:
Diese auch bei der Sporty meines Freunds auftretende Vergaserknallen im Schiebbetrieb und beim Gasgeben aus dem Standgas heraus ist ja, wenn man den Fred aufmerksam liest, ein doch recht weit verbreitetes Problem. Mit meinen beschränkten technischen Kenntnissen fällt mir aber schwer, die unmittelbare Ursache dafür zu verstehen. Es hat ja den Anschein, dass zu mageres Gemisch dafür die Ursache ist - denn eine zu kleine LLD, "zu" tief sitzende Düsennadel und Undichtigkeiten im Ansaugbereich zwischen Vergaser und Zylinder (wie hier die Dichtungen des Manifolds) werden dafür verantwortlich gemacht.
Aber wieso verusacht ein zu mageres Gemisch dieses Knallen? Das Knallen sind ja offenbar "Fehl"zündungen im Ansaugbereich, also würde ich als Laie meinen, dass da zuviel oder zu fettes Gemisch herumhängt, das sich "irgendwie" vom Zylinder heraus entzündet - aber nicht "zu wenig" Gemisch" (Benzin). Kann das jemand nachvollziehbar erklären?
Ausserdem: Wir haben hier ja undichte Manifoldichtungen bzw. Anschlüsse (auf beiden Seiten) festgestellt, die dem Fred und den verlinkten Dokumenten nach vermutlich die Ursache für dieses Vergaserknallen sind. Aber warum beschränkt sich diese Fehleinstellung darauf? Ich meine: Diese Undichtigkeit ist ja ständig vorhanden, d.h. die Gemisch"einstellung" erfolgt ständig nicht allein durch den (vermeintlich) ordentlich eingestellten Vergaser sondern auch durch diese Undichtigkeiten (wie DéDé schrieb und auch einleuchtend in Richtung - zu - mager). Müsste sich dies nicht auch im laufenden Betrieb irgendwie anderweitig auswirken? Uns irritiert nämlich, dass ansonsten der Motor gut läuft, kein Zicken bei der Gasannahme, kein unruhiges Standgas, keine Löcher beim Beschleunigen ...