WENN Harley 2017 tatsächlich Baureihen-übergreifend denn komplett wassergekühlte Motoren bringen würde:
... dann wäre das - rein objektiv und nüchtern betrachtet - höchstwahrscheinlich kein Nachteil.
Aber:
Denkt die Mehrheit der Harley-Enthusiasten denn nüchtern und objektiv? Kaum.
Harley hat ja auch in der Vergangenheit einiges dafür getan, die Traditionen (und dazu gehört selbstverständlich der luftgekühlte V-Twin) sehr hoch zu halten. Wenn man in Zukunft davon abweicht (oder: abweichen muß), dann muß sich das Harley-Marketing etwas dazu einfallen lassen.
Eine Harley wird überwiegend nicht nur als (irgendein) Motorrad gesehen und gekauft, sondern als Klassiker, als Mythos oder Teil eines Lebensgefühls. Das unterscheidet Harley von den Allermeisten anderen.
VROD und Street-Modelle sind zwar seit Einführung wassergekühlt. Beide bedienen jedoch nicht die klassische Harley-Schiene und damit die klassische Harley-Klientel. Beide Baureihen sollen/sollten neue, zusätzliche Harley-Käufer ansprechen. Die klassische Harley-Klientel sprechen diese beiden Baureihen dagegen kaum an. Insofern lag und liegt die Problematik hier etwas anders.
Twin-Cooled V-Twins bei einigen Tourern:
Auch hier gab und gibt etwas "Bauchschmerzen" bei der klassischen Harley-Klientel. Hier half aber der Umstand, dass es Harley bei den Tourern einigermaßen gut gelungen ist, die Teil-Wasserkühlung zu verstecken, zu kaschieren. Als Mitglied der klassischen Harley-Klientel sollte es noch gelingen, diese Teil-Wasserkühlung "zu verdrängen".
Das Ganze wird deutlich anders aussehen, wenn Harley ab 2017 (oder später) tatsächlich keine luftgekühlen Motoren mehr verbaut. Weder bei einer Sportster, noch bei einer Dyna, noch bei einer Softail und auch nicht bei den Tourern.
Das wäre dann für eine Marke wie Harley (und dessen überwiegende Klientel, so wie diese sich aktuell darstellt) ein ganz erheblicher Schlag ins Kontor.
Seien wir also gespannt.
Gespannt ob es tatsächlich zu übergreifend wassergekühlten Motoren kommt und wie Harley diese uns dann "verkauft". Ob man vielleicht versucht, die Wasserkühlung irgendwie zu kaschieren oder ob man ganz offen dazu steht.
Ich habe aktuell immer noch die leise Hoffnung, dass man entweder wenigstens die kürzlich ja erst neu eingeführte Twin-Cooled-Lösung weiter verbreitet oder aber vielleicht einen Weg beschreitet, den Polaris mit den großen, luftgekühlten V-Twins bei Victory und Indian gegangen ist und aktuell immer noch erfolgreich geht.
Nebenbei zum Thema "Lautstärke":
Ich hab´s andernorts ja schon mehrfach geschrieben, dass meine 2013er Wide Glide frisch ab Werk wie ein 125 Roller geklungen hat. Ich wüßte kaum, was da noch leiser werden sollte, wenn es denn mehr als ein leises Summen werden darf.
__________________
Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com