Hi !
Vorab: Ich weiss, dass es hier schon einige Threads zum Thema Motorklingeln / Geräuschkulisse etc. gibt aber auch nach mehrmaligen durchlesen schwebt mir immernoch die ein oder andere Frage im kopf
Also zu meinem Problem;
Ich fahre eine Forty Eight BJ 2015, aktuell 2530 km aufm Tacho, Erstinspektion bei 1400 gemacht,
getankt habe ich bisher immer Super, die letzten beiden Tankungen waren Super Plus / V Power.
Ich fahre mein Bike grundsätzlich immer Warm und nie auf Kurzstrecke. Am Bike selbst ist nichts verändert, was den Motor betreffen könnte.
Das Problem ist mir in jüngster Zeit erst aufgefallen. Meine Maschine macht beim Fahren seltsame Geräusche die an ein Klingeln erinnern, es klingt eher nach Metal und ist definitv nicht dieses "blecherne" rattern, das vermutlich von den Ventilen oder der Einspritzung kommt. Es tritt im Prinzip durch alle Gänge hinweg auf und das auch im kalten Zustand. Am deutlichsten Hört man es im dritten Gang bei ca. 2800-2900 Umdrehungen. Vor allem wenn ich mit eben diesen Drehzahlbereich von der Autobahnabfahre und vorher höher gedreht habe fällt es auf. Ich würde es nicht aus "laut" bezeichnen und natürlich versuche ich aktiv hinzuhören und da denke ich, fällt einen alles auf. Man hört es auch im Stand bei gezogener Kupplung, dann allerdings eher unterschwellig.
Heute war ich diesbezüglich beim Händler und einer der Werkstattjungs ist sie mal 5 Minuten in der Stadt gefahren. Er sagte, er hätte es gehört und es wäre wohl normal und jede neue Sporty würde so klingen. Er sagte es sei die Einspritzanlage deren Geräusche reichen wohl vom Rattern zu einem "hohen, klingelartigen" ton. Grundsätzlich glaube ich dem Fachmann natürlich aber vielleicht hat er es auch nicht richtig rausgehört, da sie im Stadtverkehr manchmal dieses Geräusch macht und manchmal nicht
Sonstige bekannte "Probleme" am Bike;
- von "Neutral" gehts manchmal nur mit der Kupplung in den ersten Gang und manchmal schaltet er vom ersten in den Zweiten in den Neutralen obwohl ich in den zweiten Will...
- Selten kommt beim Anlassen des Motors ein metallisch klingender Schlag (ich starte immer in Neutral und mit gezogener Kupplung)
Nun meine Frage(N);
- Kann es sein, dass die Einspritzanlage eine derartige Geräuschpalette besesitzt ?
- deutet das Beschriebene Geräusch evtl. auf was anderes hin?
- kann es evtl. sogar sein, dass es "normal" ist?
Bin am Überlegen ob ich mir evtl. noch eine zweite Meinung einhole, noch habe ich ja Garantie...
Gruß Marcel