Tja, leider muss ich dier recht geben. Hab mal nach nem Angebot vor 2 Monaten bei Lottermann angefragt. Warte heute noch auf eine Antwort. Bin inzwischen froh drüber. Sehe ja ein, das Gutachten teuer sind, aber über 2000 Euro für ne Auspuffanlage oder ähnliches, die dann, wenn ich sie auch wirklich mal auf Laut stelle, sofort illegal ist? Was nützt mir ein Gutachten aus Östereich oder sonstwoher und eine Eintragung, wenn es zum Schadensfall kommt, der Gutachter nun alles reklamiert und die Schuldfrage so definiert, mit dem Moppet keine ABE, wären Sie zuhause geblieben, wäre der Unfall nicht passiert. Sicher nicht nur ein Problem mit LottermannsTeilen, aber Verdienen tuen scheinbar immer nur 2 Seiten. Der Hersteller, der seine mehr oder weniger ausgereiften Parts irgentwo in der Welt prüfen und für Legal erklären lässt, um sie dann für Wucherpreise auf den Markt zu schleudern, und die Prüfinstanzen, die auf normalem Weg ,sprich Prüfstelle eine Eintragung meist ablehen, als, oh Wunder, Haus und Hofprüfer einer Werkstatt gegen erhötes Bakschisch plötzlich aber in der Lage sind, deinen Bock doch noch noch staßentauglich zu segnen. Im Ernstfall lassen einen dann beide mit Sicherheit im Regen stehen.
Ich habe selber einen Hobel. bei dem alles eingetragen ist, so ca 20 Eitragungen mit Anhang, fragt mich mal, welche Eintragung davon wirklich Hieb und Stichfest. Bei der DX werde ich mal einen anderen Weg gehen. Vielleicht wird man auch älter.