Hallo Leute,
wenn ich modernste Technik suche....kaufe ich mir keine Harley!
Wenn ich schnell unterwegs sein will....kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich ein günstiges Motorrad suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich modernes Design suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich "nur" einen Chopper suche...gibt es auch genug andere Schönheiten günstiger!
Warum also kaufe ich mir eine Harley?
Ist es der Ruf vergangener Tage der ihr vorauseilt(e)?
Ist es das Gefühl etwas Exclusives zu fahren?
Ist es die vermeintliche Wertbeständigkeit?
Ist es der Wunsch sich von der Masse abzuheben?
Ist es der Wunsch etwas Solides zu fahren?
Ist es eine Lebenseinstellung?
Wir reden hier wie gesagt nur von neuen Motorrädern. Die Gebrauchten zählen bei Harley nicht. Ich kann nur von mir ausgehen...ich habe ein solides, schweres, cooles, immer nur im Detail verbessertes Motorrad gesucht, das sich auch von der Masse abhebt.
Ich wollte auch ein Motorrad mit Charakter...keinen Japaner...
Somit blieben in meinen Augen nur Die Italiener, Eine deutsche Marke, und Amerika.
Harley verkauft aktuell good vibrations, Emotionen beim Fahren, Tradition, Gemeinschaftsgefühl, Exclusivität und nicht die Neueste aber über die Jahre immer im Detail weiter verbesserte Technik. Daneben noch Motorräder die g...ei...l aussehen und Amerikanische Lebensart ausstrahlen.
Ja es ist so, dass man stolz sagen kann "Ich hab ne Harley in der Garage."
Und es ist auch so, dass man möchte dass sich die Leute rumdrehen wenn man kommt (angenehmer Sound).
Und es ist auch so, dass man innerlich lächelt, wenn Leute um das geparkte Moped stehen und es bewundern.
Und es ist auch so, dass man beim Fahren dieses Ursprüngliche "durch die Gegend treiben" haben möchte, ohne Streß ob es in der nächsten Kurve noch reicht. Ich möchte den Motor fühlen, genauso wie die Landschaft und den Sound.
Ich glaube, Harley hat es in der Vergangenheit nicht geschafft ihre Werte richtig nach aussen zu tragen. Harley muss Zuverlässigkeit und Robustheit vermitteln, sprich solide, über die vielen Jahre liebevoll weiterentwickelte, wertbeständige Technik ... und die auch liefern!
Soll Harley doch bei BMW mal reinschauen. Was hatte denn der Laden? Einen Boxer...der galt als Zuverlässig, ok, ein paar Paris Dakar Titel und ???
Wer hätte geglaubt, dass die Jungs ein fast ausgestorbenes Motorenkonzept derart wiederbeleben können? Mit ner GS fährt fast keiner in die Wüste, kaum einer ins Gelände...und...fast immer kommen diese Bilder mit in der Werbung....auch die verkaufen ein Lebensgefühl,,.beim Mini übrigens auch.
Harley hat es in meinen Augen nicht verstanden ihre Botschaft nach aussen zu tragen...die Zuverlässigkeit und Kontinuität einer Rolex zu vermitteln, noch nicht mal auf sich aufmerksam zu machen...in der Finanzkrise haben die vieles versäumt, die Globalisierung brachte Produktionsstückzahlen und jetzt kommt der Bummerang. Ich glaube, dass sie das erkannt haben und schon dabei sind, das Ruder rum zu reissen.
Aber: Qualitätsmängel passen da absolut nicht rein in das Konzept...die dürfen nicht sein.
Daneben muss Harley cooles, amerikanisches Design liefern mit viel Hubraum. Da sind sie aktuell auf einem ganz guten Weg....und sie müssen die Werte vermitteln und leben, die eine Harley ausmachen.
Meine Meinung! Gruss Ralf