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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 24.10.2015 20:38
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Ja ja, früher war alles besser fröhlich . Ach und die Jugend von Heute! Was heißt denn genau "Bezug zum Mopped haben"? Das ständige über Jahrzehnte hegen, pflegen, schrauben oder in den Schaukasten zu stellen füllt auch nicht gerade das Konto des Herstellers.

HRC ist offline HRC · 33 Posts seit 05.10.2015
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Neuer Beitrag 25.10.2015 07:02
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Hallo Leute,

wenn ich modernste Technik suche....kaufe ich mir keine Harley!
Wenn ich schnell unterwegs sein will....kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich ein günstiges Motorrad suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich modernes Design suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich "nur" einen Chopper suche...gibt es auch genug andere Schönheiten günstiger!

Warum also kaufe ich mir eine Harley?

Ist es der Ruf vergangener Tage der ihr vorauseilt(e)?
Ist es das Gefühl etwas Exclusives zu fahren?
Ist es die vermeintliche Wertbeständigkeit?
Ist es der Wunsch sich von der Masse abzuheben?
Ist es der Wunsch etwas Solides zu fahren?
Ist es eine Lebenseinstellung?

Wir reden hier wie gesagt nur von neuen Motorrädern. Die Gebrauchten zählen bei Harley nicht. Ich kann nur von mir ausgehen...ich habe ein solides, schweres, cooles, immer nur im Detail verbessertes Motorrad gesucht, das sich auch von der Masse abhebt.
Ich wollte auch ein Motorrad mit Charakter...keinen Japaner...
Somit blieben in meinen Augen nur Die Italiener, Eine deutsche Marke, und Amerika.

Harley verkauft aktuell good vibrations, Emotionen beim Fahren, Tradition, Gemeinschaftsgefühl, Exclusivität und nicht die Neueste aber über die Jahre immer im Detail weiter verbesserte Technik. Daneben noch Motorräder die g...ei...l aussehen und Amerikanische Lebensart ausstrahlen.

Ja es ist so, dass man stolz sagen kann "Ich hab ne Harley in der Garage."
Und es ist auch so, dass man möchte dass sich die Leute rumdrehen wenn man kommt (angenehmer Sound).
Und es ist auch so, dass man innerlich lächelt, wenn Leute um das geparkte Moped stehen und es bewundern.
Und es ist auch so, dass man beim Fahren dieses Ursprüngliche "durch die Gegend treiben" haben möchte, ohne Streß ob es in der nächsten Kurve noch reicht. Ich möchte den Motor fühlen, genauso wie die Landschaft und den Sound.

Ich glaube, Harley hat es in der Vergangenheit nicht geschafft ihre Werte richtig nach aussen zu tragen. Harley muss Zuverlässigkeit und Robustheit vermitteln, sprich solide, über die vielen Jahre liebevoll weiterentwickelte, wertbeständige Technik ... und die auch liefern!

Soll Harley doch bei BMW mal reinschauen. Was hatte denn der Laden? Einen Boxer...der galt als Zuverlässig, ok, ein paar Paris Dakar Titel und ???
Wer hätte geglaubt, dass die Jungs ein fast ausgestorbenes Motorenkonzept derart wiederbeleben können? Mit ner GS fährt fast keiner in die Wüste, kaum einer ins Gelände...und...fast immer kommen diese Bilder mit in der Werbung....auch die verkaufen ein Lebensgefühl,,.beim Mini übrigens auch.

Harley hat es in meinen Augen nicht verstanden ihre Botschaft nach aussen zu tragen...die Zuverlässigkeit und Kontinuität einer Rolex zu vermitteln, noch nicht mal auf sich aufmerksam zu machen...in der Finanzkrise haben die vieles versäumt, die Globalisierung brachte Produktionsstückzahlen und jetzt kommt der Bummerang. Ich glaube, dass sie das erkannt haben und schon dabei sind, das Ruder rum zu reissen.

Aber: Qualitätsmängel passen da absolut nicht rein in das Konzept...die dürfen nicht sein.
Daneben muss Harley cooles, amerikanisches Design liefern mit viel Hubraum. Da sind sie aktuell auf einem ganz guten Weg....und sie müssen die Werte vermitteln und leben, die eine Harley ausmachen.

Meine Meinung! Gruss Ralf

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 25.10.2015 11:31
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Aufgrund grosser , Amityp. Toleranzen und ungenügendem Qualitätsverständnis ist die Streuung der Fertigungsqualität ,Zuverlässigkeit und reale Leistungsentfaltung groß. Bei den Autos gibt es prakt. keine Fangemeinde deshalb der US-Schrott hier nicht gefragt. Bei Harley schrumpft die Fangemeinde weil die Exclusivität durch die Masse in Auflösung begriffen. Langsam lernt der Zahnwalt , dass das Image sich nicht durch eine Harley nicht steigern lässt. Der coole , harte Harleydriver war vorgestern , auch wenn das n.n. allgemein so gesehen wird.
Hinzu kommt die nahezu nicht mehr zu steigernde Arroganz und Ignoranz des Dealerpacks .

__________________
Dives qui sapiens est

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Vega Sicilia ist offline Vega Sicilia · 206 Posts seit 25.09.2009
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fährt: Switchback Morocco Gold
Neuer Beitrag 25.10.2015 12:29
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Klasse Post!!!
Daumen hoch.

zum zitierten Beitrag Zitat von HRC
Hallo Leute,

wenn ich modernste Technik suche....kaufe ich mir keine Harley!
Wenn ich schnell unterwegs sein will....kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich ein günstiges Motorrad suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich modernes Design suche...kaufe ich mir auch keine Harley!
Wenn ich "nur" einen Chopper suche...gibt es auch genug andere Schönheiten günstiger!

Warum also kaufe ich mir eine Harley?

Ist es der Ruf vergangener Tage der ihr vorauseilt(e)?
Ist es das Gefühl etwas Exclusives zu fahren?
Ist es die vermeintliche Wertbeständigkeit?
Ist es der Wunsch sich von der Masse abzuheben?
Ist es der Wunsch etwas Solides zu fahren?
Ist es eine Lebenseinstellung?

Wir reden hier wie gesagt nur von neuen Motorrädern. Die Gebrauchten zählen bei Harley nicht. Ich kann nur von mir ausgehen...ich habe ein solides, schweres, cooles, immer nur im Detail verbessertes Motorrad gesucht, das sich auch von der Masse abhebt.
Ich wollte auch ein Motorrad mit Charakter...keinen Japaner...
Somit blieben in meinen Augen nur Die Italiener, Eine deutsche Marke, und Amerika.

Harley verkauft aktuell good vibrations, Emotionen beim Fahren, Tradition, Gemeinschaftsgefühl, Exclusivität und nicht die Neueste aber über die Jahre immer im Detail weiter verbesserte Technik. Daneben noch Motorräder die g...ei...l aussehen und Amerikanische Lebensart ausstrahlen.

Ja es ist so, dass man stolz sagen kann "Ich hab ne Harley in der Garage."
Und es ist auch so, dass man möchte dass sich die Leute rumdrehen wenn man kommt (angenehmer Sound).
Und es ist auch so, dass man innerlich lächelt, wenn Leute um das geparkte Moped stehen und es bewundern.
Und es ist auch so, dass man beim Fahren dieses Ursprüngliche "durch die Gegend treiben" haben möchte, ohne Streß ob es in der nächsten Kurve noch reicht. Ich möchte den Motor fühlen, genauso wie die Landschaft und den Sound.

Ich glaube, Harley hat es in der Vergangenheit nicht geschafft ihre Werte richtig nach aussen zu tragen. Harley muss Zuverlässigkeit und Robustheit vermitteln, sprich solide, über die vielen Jahre liebevoll weiterentwickelte, wertbeständige Technik ... und die auch liefern!

Soll Harley doch bei BMW mal reinschauen. Was hatte denn der Laden? Einen Boxer...der galt als Zuverlässig, ok, ein paar Paris Dakar Titel und ???
Wer hätte geglaubt, dass die Jungs ein fast ausgestorbenes Motorenkonzept derart wiederbeleben können? Mit ner GS fährt fast keiner in die Wüste, kaum einer ins Gelände...und...fast immer kommen diese Bilder mit in der Werbung....auch die verkaufen ein Lebensgefühl,,.beim Mini übrigens auch.

Harley hat es in meinen Augen nicht verstanden ihre Botschaft nach aussen zu tragen...die Zuverlässigkeit und Kontinuität einer Rolex zu vermitteln, noch nicht mal auf sich aufmerksam zu machen...in der Finanzkrise haben die vieles versäumt, die Globalisierung brachte Produktionsstückzahlen und jetzt kommt der Bummerang. Ich glaube, dass sie das erkannt haben und schon dabei sind, das Ruder rum zu reissen.

Aber: Qualitätsmängel passen da absolut nicht rein in das Konzept...die dürfen nicht sein.
Daneben muss Harley cooles, amerikanisches Design liefern mit viel Hubraum. Da sind sie aktuell auf einem ganz guten Weg....und sie müssen die Werte vermitteln und leben, die eine Harley ausmachen.

Meine Meinung! Gruss Ralf

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FLH56 ist offline FLH56 · 1565 Posts seit 20.07.2007
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Neuer Beitrag 25.10.2015 13:31
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Wichtige Werte für ein börsennotierten Unternehmens sind Umsatzwachstum, Umsatzrendite, Gewinnmaximierung, Shareholder Value, Markanteilerhöhung etc.
Das ist einfach gelebter Kapitalismus.
Hart gesprochen ist der Kunde eher notwendiges Übel, um diese Ziele zu erreichen.
Qualität der Produkte? Nur soweit es die Kosten zulassen und der Markt es fordert.
Ist halt so.

Mir gefallen die Teile trotzdem … cool


Gruß
Bernd

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HRC ist offline HRC · 33 Posts seit 05.10.2015
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Neuer Beitrag 25.10.2015 21:09
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@FLH56: So ist es...und das geht Gott sei Dank nur mit Kunden die bereit sind viel Geld für das Produkt auszugeben...da hast du absolut Recht. Und es ist bewiesen, dass bei einem Marketing am Kunden vorbei, schlechter Qualität, falsches CI usw. Der Schuss nach hinten los geht.

Und nein, richtig harte Harleydriver gibt es ME nur noch im Winter zu sehen ;-)...Aber so ein klein Wenig davon will jeder haben oder zumindest dass man ihn so sieht...Jeans, Coole Schuhe, Lederjacke, die Harley...cool...ich bin wahrscheinlich der erste der im November /Dezember sein Moped im dicken BMW Kombi abholt fröhlich)

Und mein Freundlicher hat mir das Moped in derselben Stunde verkauft, als ich morgens bei einem anderen Händler sehr unhöflich von einer Angestellten angemacht wurde, dass ihr Laden eigentlich noch geschlossen sei... Ich bin da raus...auf 180 und hab aus dem Auto raus das Moped beim anderen Händler bestellt....in einem Autohaus ist mir so was noch nicht passiert...und dabei stand die Tür zur Firma komplett offen???

Ich glaube die Kunden werden Harley zeigen, wann sie auf dem richtigen und wann sie auf dem falschen Weg sind. Ich glaube da gibt es viele Baustellen, da hat das Marketing richtig viel zu tun...und eine Qualitätsoffensive würde dem Laden sicher auch sehr gut stehen.
Und zwar in Sachen Produkt- und Werkstattqualität.

Gruss Ralf

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roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
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Neuer Beitrag 25.10.2015 22:50
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So ärgerlich rückrufe auch sind:

Immerhin haben die bei der moco in gewisserweise den arsch in der Hose, und starten die rückrufe auch dann, wenn sie sich unangenehm häufen.

Geht auch anders, siehe Chrysler (Zündschloss) oder Honda (Goldwing, Rahmen).

V

( soll jetzt aber nicht die mangelhafte Erprobung von Bauteilen entschuldigen)

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
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958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 26.10.2015 00:34
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Harley ist schlecht und unvernünftig.
Aber ich muss im normalem Leben schon vernünftig sein , beim Moped nicht.
Darum Shovel forever.
Grüsse

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2015 01:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Henne
....dieses ganze Aktien-Poker-Spiel und Gezocke mit dem Geld anderer und letztendlich auf Kosten der Mitarbeiter ist wohl leider systembedingt und von der Finanzwelt gewünscht! Baby Baby

Genau das wird es wohl am ehesten treffen.
Man kann im Text den Namen Harley Davidson gegen einen beliebigen Namen austauschen. Egal aus welcher Branche. Schreiben wir doch einfach mal Nokia oder Bundesbahn rein. Jeder wird abnicken und sagen : Ja stimmt. Dachte ich mir.

Die Konzepte bei Harley Davidson stimmen eigentlich wenn man den sich stetig wandelnden Markt einmal unter die Lupe nimmt. Die Leute haben immer das bekommen was sie wollten. Eine Harley die sich nicht mehr schüttelt. Die nicht laut ist. Die vollgepackt ist mit Elektronik.

Jetzt verlangen viele die Quadratur des Kreises. Soll aber trotzdem alles so sein wie "Früher".
Ja was nun. Weichgespült oder Bretthart. Choke oder EFI. Mapping oder Schraubenzieher. Alles gleichzeitig geht ja nun mal nicht.

"Fährt sich gefühlt wie eine Evo" .
Das ist es. Die Harley wurde bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Jetzt spielt sie technisch in der "Japaner" Liga. Der Rest ist Legende. Jetzt ist sie für viele zu teuer. Das wäre der nächste Schritt. Die Marktstrategen stehen jetzt auf dem Schlauch. Für sie zählen nur Verkaufszahlen. Ob Bratpfannen oder Chemieprodukte. Wir leben schließlich in Zeiten wo schon jede zweite Imbissbude an die Börse geht.

Das Verkaufskonzept kommt jetzt ins stocken. Ich kenne das.
Ich komme aus einer Zeit als wir nach einem Jahrelangen AMF Debakel als "freie Schrauber" die Fahne hochgehalten haben. Als der "Laden" wieder gelaufen war hat man uns beim "Freundlichen" in den Allerwertesten getreten. Die Ernte haben die Yuppis eingefahren. Für uns hieß das mal wieder "Bück dich". Wir sind aber noch immer da. Sogar mein "Freundlicher" hofiert mich. Er hält seine zerfledderten Ersatzteilbücher aus den EVO Zeiten bereit wenn ich komme. Dafür habe ich ihm auch eine Breakout abgenommen. Er weiß das wir nichts anderes fahren werden. Und er weiß auch das wir schon lange nicht mehr das gleiche denken.

Auf welchen Leuten ist der "Harley Mythos" eigentlich begründet ? US - Police und uns Rocker ?
Klingt pathetisch. Ist aber so. Die Yuppis sind weitergezogen. Wir bleiben. Wäre ja noch schöner. "Welcome to the Club" !
Alles andere ist "Fuck" !
Harley rules.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 26.10.2015 01:33.

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
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aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 26.10.2015 08:08
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@Michi.......

sehr gut getroffen......... cool

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 26.10.2015 10:22
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@Michi,
von der Handvoll Rocker kann das Unternehmen nicht existieren. Heute ist ohne Stückzahlen kein Kredit zu bekommen. Entweder ist ein Unternehmen breit aufgestellt oder es kann mit Exclusivität auskömmliche Preise nehmen. Aus einem Massenhersteller wie Harley ist keine Exclusivität mehr zu erwarten. Ich verstehe , wenn Träumer von harten Harleydriver das anders sehen. Die prod. wird weiterhin rationeller und billiger werden müssen. Es werden nirgends Preise wie im "reichen" Deutschland verlangt ( in USA - 30% bei guter Verhandlung).

__________________
Dives qui sapiens est

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 26.10.2015 10:47
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Das ist es. Die Harley wurde bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Jetzt spielt sie technisch in der "Japaner" Liga. Der Rest ist Legende. Jetzt ist sie für viele zu teuer.





Also technisch ist Harley allerhöchstens Kreisliga, alles andere ist Wunschdenken. Aber man kauft sich auch keine Harley wenn man nach der neuesten und besten Technik Ausschau hält, allerdings muss ich sagen das die Verarbeitungsqualität leider unter aller Kanone ist.

Aber was heisst eigentlich "in Nöten"? Der Vorstand bekommt nur mehr einstellige Millionen im Jahr, die armen Aktionäre machen sich zum Frühstück nur die kleine Dose Kaviar auf und fahren ihre 23meter Yacht spritsparender und überhaupt wird dann der arme Gärtner gefeuert und alles ist wieder im Loot.

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Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
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fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 26.10.2015 11:02
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Ich mach das Problem das Harley hat an folgendem Erlebnis fest:

Ich fahr mit meiner Bob zum Dealer, und komme mit dem potentiellen Nachfolger des Dealers ins plaudern. Ich könnte mir vorstellen eine Breakout zu bestellen da müsste aber vorher meine Street Bob weg. Also schauen wir - ich und der in naher Zukunft Chef des Hauses - uns meine Bob an. Dann fragt mich der In-Zukunft-Bald-Chef-Freundliche wo ich denn den tollen Lack hätte machen lassen. Ich wusste in dem Moment nicht genau wie ich damit umgehen sollte, dass er den Hard-Candy-Big-Red-Flake seiner Marke nicht kennt.
Die arbeiten alle nach dem Prinzip "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" und das rächt sich irgendwann. Und wenn dann noch ein potenter Konkurrent in den Markt tritt knallt es halt.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.10.2015 12:03
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fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 26.10.2015 17:11
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Zitat von eX Ninja
Das ist es. Die Harley wurde bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Jetzt spielt sie technisch in der "Japaner" Liga.....

Also technisch ist Harley allerhöchstens Kreisliga, alles andere ist Wunschdenken. .

Nur mal als Nachfrage: die Japaner sind also technisch Kreisliga ? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen ?

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