Hab mit meiner 48 nun schon einige km gemacht und immer wieder mal was gemacht. Diesen Winter war es an der Zeit, nicht nur optisch und am Sound etc. was zum machen, sondern auch an der Leistung und Fahrtauglichkeit des Motorrades. Habe deshalb folgende Änderungen kürzlich, übern und/oder kurz vor dem Winter gemacht, und gehe mit folgendem Setup in die neue Saison. Was es vielleicht anzumerken gibt, ich wohne in den Alpen und bin dementsprechend viel in denn Passstrassen der Alpen unterwegs (Schweiz, Italien, Frankreich und Österreich). Bin viel auf über 2'000 Metern unterwegs, höchste erreichte Punkt war 2'830 Meter, und die Strassen und Fahrweise erfordern daher von meinem Motorrad ganz andere Voraussetzungen als es der durchschnittliche Sporty-Fahrer vielleicht haben möchte. Für mich ist die Sporty eben eine Sporty und wollt ich eine Softail oder Dyna haben, hätt ich keine Sporty gekauft. Aber egal...
FEDERUNG VORNE
Die originalen Federn und auch das Öl oder die Ölfüllmenge sind einfach sehr fraglich. Da das Motorrad im Vergleich zu einer 883R einen sehr kurzen Federweg vorne hat, ist es umso wichtiger, diesen auch gut zu nutzen. Ich habe mir hierfür gutes Öl und die Federn von Progressive Suspension verbaut. Um dem ganzen noch nen coolen Look zu geben, habe ich mich auch noch für die Faltenbälge entschieden. Jedenfalls, wow, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Federung ist straffer, nicht zu hart und schlägt nicht mehr durch.
BREMSE VORNE
Wenn man so einen Pass auf über 2‘500 Metern hinunterbrettert, dann kommen die originalen 2 Kolben Bremssattel sehr leicht ins Schwitzen oder überhitzen gar komplett. Hatte das Bremssystem hinten und vorne mehrmals entlüften lassen, bessere Bremsbeläge ausprobiert, auf Stahlflexleitungen umgestiegen usw. Auf Dauer, bei entsprechender Belastung hat leider nichts geholfen. Die Bremsen wurden immer wieder heiss und die Bremswege dementsprechend länger. Und das Ganze ist ja auch nicht ungefährlich. Habe mich deshalb dazu entschieden die Bremse vorne gegen die 4 Kolben Bremse von der XR zu tauschen. Fühlt sich gut an, sieht cool aus, ist pulg n‘ play aber der Härtetest folgt dann, sobald die Passstrassen wieder öffnen.
FAIRING
Nicht nur der Optik wegen, auch wegen des Windschutzes habe ich mich für ein Fairing von Memphis Shades, Cafe, entschieden. Sieht cool aus und bringt wirklich spürbar was für Fahrwindschutz ab ca. 80-90 km/h.
SATTEL
Für besseren Rückhalt habe ich mir hier einen eigenen Sattel geschustert. Ist ein 1,5er Sattel der besseren Rückhalt, mehr Platz und eine bessere Optik sowie Sitzposition ermöglicht.
FEDERUNG HINTEN
Um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen, habe ich mich für 13,5 Zoll Stossdämpfer von Progressive Suspension entschieden. Ja ich weiss Öhlins wären besser. Aber was man nicht vergessen darf ist auch der Preisunterschied, und der ist hier krass. Wir reden hier von EUR 200.- anstatt EUR 1‘100.- Deshalb hab ich mich für die PS entschieden, denn ich denke nicht, dass die Öhlins sich auch einer Sportster wirklich auszahlen, zumindest nicht mit originaler Schwinge.
FUSSRASTEN
Um ein besseres, sportlicheres Gefühl zu bekommen und um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen, hab ich von Vorverlegten auf Mid-Controls umgestellt.
BEREIFUNG
Beste Verbesserung überhaupt. Von Dunlop zu Avon. Was für ein Unterschied. Unglaublich!!!
LUFTFITER / AUSPUFF / MAPPING - MOTORPOWER
Scremin Eagle, Remus (offen) und Mapping haben insgesamt besseren Sound, mehr Power (8 PS gem. Prüfstand) und einen ruhigeren Motorlauf gebracht. Das Motorrad ist von der Laufkultur her nicht mehr wiederzuerkennen.
ÜBERSETZUNG
Front Pulley von 30 auf 28 Zähne umgestiegen. Geht viel satter zu Sache. 30 Zähne sind einfach deutlich zuviel für die Sporty. Viel zu lange übersetzt von Werk aus.
FAHRWERKSGEOMETRIE
Allgemein ist bekannt, dass Harley hier lockere Fertigungstoleranzen hat. Also wirklich. Mein Rad hinten ging nicht gerade, also schräg und war zudem auch noch nicht in der Mitte. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Rad wurde nun gerade und mittig in der Schwinge gestellt. Fühlt sich gut an.
Einen ausgiebigen Test werde ich machen sobald es das Wetter zulässt, und Fotos. Motorrad sieht cool aus und ist eine richtige Fahrmaschine geworden mit der man auch Spass beim um die Kurve fahren haben kann. Sie ist und wird nie ein Sportmotorrad werden, soll sie auch gar nicht. Aber die obigen Veränderungen haben aus einem Geradeaus-Motorrad ein fahrbares Gerät gemacht. Ich bin zufrieden und Glücklich mit dem Ergebnis. Bis hierhin wars ein lager Weg. Hatte einige Zeit immer versucht die Identität zu verändern (Bobber, Chopper usw.), nun ist sie was sie eigentlich auch sein sollte, eine SPORTster und sie macht Spass, auch beim Fahren.
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S&S
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von waxlrose am 16.03.2016 11:27.