Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Scheinwerfer innen reinigen?

Scheinwerfer innen reinigen?

Scheinwerfer innen reinigen?

stefano ist offline stefano · 27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
stefano ist offline stefano
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie man das Scheinwerferglas innen reinigen kann, ohne den Reflektor zu verschmieren?

Gruß

Stefano

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2016 23:30
Zum Anfang der Seite springen

hmmm - ich würd wahrscheinlich die Birne rausbehmen , frosch Spiritus fensterreiniger reinsprühen

mit microfasertuch drinnen rumrühren - verchromter Reflektor sollte auch sauber werden  

Moos ist offline Moos · 13626 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13626 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.03.2016 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall nichts auf Essigbasis nehmen, nicht das der Reflektor blind wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.03.2016 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
die Innenseite des Glases hat sehr viele kleine Vertiefungen, weshalb da einfach irgendwie drauf herum wischen nichts bring.
weiterhin ist die Bedampfung des Reflektors sehr fragil und anfällig.
Irgendwelche Flüssigkeiten lösen nur geringfügig den Schmutz und lagern den woanders ab, das führt dann zu Blendungen
Also nimm nen Schein in die Hand und kauf einen neuen Reflektor.
Das spart Zeit und Nerven.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

stefano ist offline stefano · 27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
stefano ist offline stefano
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
Neuer Beitrag 23.03.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wäre doch einen Versuch wert. Scheinwerfer ist noch ok, hat nur irgendwie einen leichten Film innen. Gibt es nichts was man rein schütten kann, einwirken lassen und dann wieder ausschütten. Sollte halt keine Tropfflecken hinterlassen, das sehe ich als einziges Problem.

Gruß
Stefano
 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.03.2016 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Versuch und berichte.
Ich habe schon einige PKW Scheinwerfer gereinigt, da konnte man das Glas abnehmen und mit Spüli reinigen.
Ein versuch am Reflektor brachte nur die Ablösung der Beschichtung.
Aber wenn Du meinst das das bei einem geschlossenen Einsatz geht.....Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
neo-hs ist offline neo-hs · 36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
neo-hs ist offline neo-hs
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 23.03.2016 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich, wie von Tom beschrieben, schon mal gemacht.Hab nur S100 genommen und danach Spüli und viel, viel Wasser zum nachspülen.Von meiner Holden hab ich noch eine Pinzette gebraucht um den Lappen da wieder rauzubringen.großes GrinsenAnsonsten funktioniert das einwandfrei. Gruß Horst

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.03.2016 18:51
Zum Anfang der Seite springen

die Reflektoren beschlagen mit der Zeit, die Vorgehensweise von NT-Tom ist korrekt beschrieben. Microfasertuch ohne Flüssigkeit funtioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut. Aufpassen halt, die Reflektorbeschichtung ist ziemlich dünn.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.03.2016 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Je nachdem wie die Ablagerungen sind und wie gewischt wird, 
fallen dann die Kratzer in der Beschichtung aus.
Folge, es gibt matte Stellen und andere Lichtbrechung, die dann ggf. den Gegenverkehr blendet.
Und wenn man bedenkt was ein Reflektor kostet der doch letztlich ein Sicherheitsbauteil ist,
wie da versucht wird den letzten Rappen zu sparen
und andererseits für irgendwelche Umbauteile Geld ausgegeben wird...Augen rollen
Aber jedem das Seine.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Blue
Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 16.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blue

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 23.03.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte das auch nach 1,5 Jahren daß so ein hellgrauer Schleier in/auf allen 3 Reflektoren/Streuscheiben meiner Heri war.
Ich denke mal das das irgendeine Ausdünstung unter Hitzeeinwirkung war, denn viele neue Maschinen hatten das.
Habe mir in der Apotheke stark vergrößete WaTup`S geholt,  die Dinger heißen "MED-KOMFORT Wattestäbchen 150mm lang-
PPE-Stab-großer Wattekopf einseitig" .
Waren unter 5 €. Damit habe ich die Scheinis kristallklar bekommen. Ohne Flüssigkeit !!!

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.03.2016 20:51
Zum Anfang der Seite springen

@all

Scheinwerfer demotieren, Birnchen raus und vorsichtig mit Lappen und einem kleinen Stōckchen hin und her wischen.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 23.03.2016 21:39
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Gruß Quadrigo # 43

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 23.03.2016 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich reinige die Scheinwerfer an den Mopeds alle paar Jahre so:

- Scheinwerfer abbauen
- komplettes Innenleben entfernen, Birne und das Metallteil im Scheinwerfer (ist mit einer Schraube fixiert)
- dann eine halbe handvoll Kochreis aus dem Beutel (natürlich nicht gekocht)
- Wasser und Spüli
- alles in den Scheinwerfer
- ein paar Minuten kräftig schütteln
- mit viel Wasser alles ausspülen
- mit einem Fön den Scheinwerfer trocknen
- alles wieder zusammenbauen

danach sieht der Scheinwerfer aus wie neu.

Gruss

Harlekin

stefano ist offline stefano · 27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
stefano ist offline stefano
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 06.03.2016
fährt: Super Glide Custom
Neuer Beitrag 25.03.2016 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, hab guten Erfolg mit Omas Coregatabs gehabt, anschließend mit destiliertem Wasser gut ausspülen und zum Trocknen auf die Heizung.

ACHTUNG, Ergebnis war gut, wollte es dann aber mal wieder zu gut machen, nochmal mit Tuch nachpoliert und so. Jetzt habe ich dann einen ganz neuen Scheinwerfer, hab ihn gerade bestellt.
Ruckzuck war die Glanzschicht abgerieben, ist wirklich hauchdünn, lieber mit 95% zufriedengeben.

Gruß
Stefano
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BlindChicken
75
39659
09.05.2022 15:03
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Ausrichtung Scheinwerfer - soll das so?
von Roughking
5
3460
27.04.2022 11:19
von Roughking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Funktion CVO H4-Scheinwerfer
von McMauser
10
9420
29.12.2021 12:18
von aguenth
Zum letzten Beitrag gehen