Für das einfache Tuning reichen die verbauten Schmalbandsonden. Möchte man ein ähnliches Tuning wie vom Prüfstand, muss man vorher für die Tuningfahrten das Breitbandsondenkit kaufen.
Schmalbandsonden arbeiten in den Grenzbereichen nicht oder nicht richtig.
Mein Tip, erstmal mit den Schmalbandsonden machen, wenn man dann zufrieden ist, wars das, wenn nicht, einen Dynojet Prüfstand aufsuchen.
Den PV anschließen und Autotune anstellen und den Anweisungen im Display folgen. Nach einem Reset, Motor starten und fahren. Dabei beachten, dass für die Fahrten die AFR Werte auf mageres Gemisch gestellt wird. Also idealerweise bei kühleren Temperaturen machen und keine Volllastfahrten über mehrere Sekunden.
Versuche in den unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen zu fahren und auch Steigungen zu nehmen, aber ACHTUNG denke daran Du bis im Verkehr unterwegs, also nicht ständig aufs DIsplay schauen. Nach der Fahrt (30 min. bis 2 Stunden) das Autotuning beenden BEVOR man den Motor abstellt, und das Tuning auf einem SLot im Gerät ablegen. Dieses abgelegte Tuneergebnis kannst Du dann für eine weitere Tuningfahrt verwenden.
Nach dem Durchführen der Autotunefahrt(en) geht es an das RICHTIGE Tuning, wie das beseitigen von Patchen, die Einstellung der Gasannahme, etc. Hier kann man nun diverse Parameter an die eigenen Bedürfnisse und Zustände anpassen. Das alles hier zu schreiben, sprengt den Rahmen. HIer empfehle ich die Lektüre von Peter VIncenca, meiner Meinung nach die beste Beschreibung im Netz und besuche das PV Forum, dort wird Dir auch bei Fragen geholfen.
Gruss Roland