Ich tendiere zu
Punkt 5.: Harley macht es beim Big Twin wie beim Indian Thunderstroke und der Buell selig bzw. der Suzi Bandit selig oder dem Triumph-Twin selig und verpasst seinen Motoren eine echte Luft-Ölkühlung, will heißen, mit Ölkühlmantel um die Auslassventile. Die erfordert natürlich einen deutlich größeren Ölkühler (und Öltank) als die jetzigen, aber der wird immer noch bei weitem nicht so dick auftragen wie ein Wasserkühler. Viel mehr Sorgen mache ich mir, ob der letzte authentische Harley - Klassiker, der Sportster -Motor, aus reinen Margengründen vom Street-Motor verdrängt wird, siehe oben!
Bezüglich der Geräuschemissionen ist Euro 4 gegenüber der aktuellen Norm eigentlich keinerlei Verschärfung, es wurde lediglich versucht, mit trickreichen Präzisierungen die Schlupflöcher zu stopfen, durch die bisher die Klappenauspüffe schlüpften. Nach Verlautbarungen der Aftermarketfabrikanten sind die jetzt nicht mehr scheunentorgross, sondern nur noch Nadelöhrgross, aber es gibt sie auch bei Euto 4 noch, was zeigt, wie hochkomplex es ist, physikalische Vorgaben so präzise zu formulieren, dass sie in einer Norm den vom Gesetzgeber eigentlich beabsichtigten Zweck auch gerichtsfest erfüllen. Jeglicher Interpretationsspielraum geht nämlich zugunsten des Delinquenten. Unverändert bleiben kann also in jedem Fall der Penzl mit manueller Klappenverstellung, denn wenn Ich den manuell zumache, ist und bleibt er auch bei Euro 4 in allen Gängen, Lastzuständen und Drehzahlen normkonform. Wenn ich die Klappe beim Start hingegen aufmache und nicht mehr anfasse, ist er auch jetzt schon illegal. Richtig schlimm wird es erst mit Euro 5, und die droht auch schon 2020. Wer noch echte Luftgekühlten will, sollte sich beizeiten eindecken, denn im Secondhandmarkt für diese Motoren werden aktuell für alles die Preise hochgetrieben, was die Umbauer wegen ihres naturgemäß optischen Anspruchs irgendwie verwenden können. Ich schätze, ab 2020 kriegt dieser Markt erst den richtigen Schub, dann werden auch Japaner als begehrtes Rohmaterial richtig teuer werden, so wie jetzt schon BMW-Zweiventiler.
Als Fan von Lufgekühlten kann man nur hoffen, dass wir möglichst bald TTIP kriegen, dann können die amerikanischen Motorradhersteller die EU in geheimen Schiedsgerichten im ISDC in Washington wegen Wettbewerbsverzerrung verklagen
Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.05.2016 18:03.