Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.05.2016 15:04
Zum Anfang der Seite springen

die tourer z.b. 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

birdieputt ist online birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist online birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 04.05.2016 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Surst
@Rallemann: Welche Harley hat ab Werk nen Ölkühler montiert? Ernst gemeinte Frage

z. B. eine Road King Classic

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 04.05.2016 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Ok, Road King. Haben die anderen nicht ne partielle Wasserkühlung?

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.05.2016 16:41
Zum Anfang der Seite springen

schau mal auf der HD seite vorbei Augenzwinkern  ein klein wenig investigativ zu sein, hat noch keinem geschadet.

 sonst wird das hier eine infoveranstaltung und zu sehr OT

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 04.05.2016 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Haben denn nicht mittlerweile fast alle Modelle diesen kleinen Ölkühler in der Nähe des Ölfilters hinter dem Vorderrad? 

Dürfte ungefähr die Grôße von 2 Zigarettenschachteln bzw. einem mobilen Navi haben.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.05.2016 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
So What ?! Selbst wenn es irgendwann mal vielleicht keine Luftgekühlten mehr geben sollte - dann gibt's doch immer noch den Second Hand Markt; für diejenigen welche nostalgische  Motoren bevorzugen ;-)

so schauts doch ausFreude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Werbung
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 05.05.2016 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Kann man hier eigentlich eine Umfrage einstellen?

Ich fände es hochinteressant was die anderen denken was sich 2017 am Motor ändern wird!

1. 103er bleibt unverändert.

2. 103er wird "reduziert", also etwas weniger Leistung und dadurch weniger Emissionen, um die Euro 4 zu erfüllen.

3. Ein modernerer Motor mit reiner Luftkühlung kommt.

4. Ein moderner Motor mit Teilwasserkühlung kommt.

 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich tendiere zu Punkt 3 Augenzwinkern .

Mit Vierventilköpfen, grossen Kolbendurchmessern und kürzerem Hub als selbst ein TC88 hatte, sollte zumindest die Abgashürde in den Griff zu bekommen sein. Die erforderlich werdende  Geräuschkulisse ist eher nur über ESD mit grösseren Volumina oder einem Vorschalldämpfertopf realisierbar. Die Variante mit dem VSD fällt wohl eher weg, es sei denn, die MoCo ändert das Erscheinungsbild der Antriebseinheit radikal.

Gruß, silent

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2016 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich tendiere zu

Punkt 5.: Harley macht es beim Big Twin wie beim Indian Thunderstroke und der Buell selig bzw. der Suzi Bandit selig oder dem Triumph-Twin selig und verpasst seinen Motoren eine echte Luft-Ölkühlung, will heißen, mit Ölkühlmantel um die Auslassventile. Die erfordert natürlich einen deutlich größeren Ölkühler (und Öltank)  als die jetzigen, aber der wird immer noch bei weitem nicht so dick auftragen wie ein Wasserkühler. Viel mehr Sorgen mache ich mir, ob der letzte authentische Harley - Klassiker, der Sportster -Motor, aus reinen Margengründen vom Street-Motor verdrängt wird, siehe oben!

Bezüglich der Geräuschemissionen ist Euro 4 gegenüber der aktuellen Norm eigentlich keinerlei Verschärfung, es wurde lediglich versucht, mit trickreichen Präzisierungen die Schlupflöcher zu stopfen, durch die bisher die Klappenauspüffe schlüpften. Nach Verlautbarungen der Aftermarketfabrikanten sind die jetzt nicht mehr scheunentorgross, sondern nur noch  Nadelöhrgross, aber es gibt sie auch bei Euto 4 noch, was zeigt, wie hochkomplex es ist, physikalische Vorgaben so präzise zu formulieren, dass sie in einer Norm den vom Gesetzgeber eigentlich beabsichtigten Zweck auch gerichtsfest erfüllen. Jeglicher Interpretationsspielraum geht nämlich zugunsten des Delinquenten. Unverändert bleiben kann also in jedem Fall der Penzl mit manueller Klappenverstellung, denn wenn Ich den manuell zumache, ist und bleibt er auch bei Euro 4 in allen Gängen, Lastzuständen und Drehzahlen normkonform. Wenn ich die Klappe beim  Start hingegen aufmache und nicht mehr anfasse, ist er auch jetzt schon illegal. Richtig schlimm wird es erst mit Euro 5, und die droht auch schon 2020. Wer noch echte Luftgekühlten will, sollte sich beizeiten eindecken, denn im Secondhandmarkt für diese Motoren werden aktuell für alles die Preise hochgetrieben, was die Umbauer wegen ihres naturgemäß optischen Anspruchs irgendwie verwenden können. Ich schätze, ab 2020 kriegt dieser Markt erst den richtigen Schub, dann werden auch Japaner als begehrtes Rohmaterial richtig teuer werden, so wie jetzt schon BMW-Zweiventiler. 

Als Fan von Lufgekühlten kann man nur hoffen, dass wir möglichst bald TTIP kriegen, dann können die amerikanischen Motorradhersteller die EU in geheimen Schiedsgerichten im ISDC in Washington wegen Wettbewerbsverzerrung verklagen cool

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.05.2016 18:03.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 05.05.2016 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Vierventilköpfe, größere Bohrung und kleinerer Hub ist aber nicht das, was ich mir wünschen würde unglücklich

Dann wäre er halt luftgekühlt, aber die typische langhubige Charakteristik des Big Twins ist futsch.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2016 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

müssen ja nicht gleich auf die 2,840" Hub einer V-Rod reduzieren. Die 3,8125" einer Sportsterkurbelwelle tun es ja auch. Und über die 3,500" einer 61 cui beklagt sich auch kein Eigner, dass solch ein geringer Hub keine richtige Harley ausmacht.
Mit dem Ansatz könnte die MoCo eine überarbeitete Motorenlinie ähnlich den TCs starten, und sie wie gehabt von Zeit zu Zeit im Gesamtvolumen etwas anheben. Mit etwas Gehirnschmalz für eine Ventilsteuerung ähnlich der VTEC-E Technik in Honda Motorrädern bliebe es dann fürs gemütliche Prötteln bei der Beatmung durch 2 Ventile, fürs forsche Angasen und Brennen würden dann alle 4 aktiviert.

Und der wirklich urige Charakter war mMn in dem Moment passé, als die SingleFire Zündung Einzug hielt.

Gruß, silent

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2016 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Welche 61 Cui hat Deiner Meinung nach3 1/2 Zoll Hub?

Die D/R/W/K/X -Baureihe, seit 57 mit dem Beinamen "Sportster", hatte seit 1929  immer 3 13/16 Hub, mit Ausnahme der KH 883, und die hatte noch mehr Hub! Die Big Twins hatten ausnahmslos mehr Hub.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 06.05.2016 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich als eingefleischter Langhuber bin auf jeden Fall nun gehörig verunsichert. verwirrt ...Besser wird es wohl nicht werden...

Evtl. werde ich mir doch noch schnell eine 2016er Street Bob zulegen...wenn es noch welche gibt?...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2016 10:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Welche 61 Cui hat Deiner Meinung nach3 1/2 Zoll Hub?

Die D/R/W/K/X -Baureihe, seit 57 mit dem Beinamen "Sportster", hatte seit 1929  immer 3 13/16 Hub, mit Ausnahme der KH 883, und die hatte noch mehr Hub! Die Big Twins hatten ausnahmslos mehr Hub.

Hi,

da hab ich mich schlicht und einfach bei W&W unter 'Service->Tech Tipps->Motordaten->Bohrung, Hub und Einbautoleranzen' bedient.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...okeInstallation

Gruß, silent

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2016 21:43
Zum Anfang der Seite springen

OK dann meinst Du Knuckle und rigid Pan, das sind die einzigen, auf die das zutrifft. Das ist aber nun auch schon wieder 70 Jahre her

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3927
19.07.2013 23:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen