Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Good bye 110er Motor

Good bye 110er Motor

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Good bye 110er Motor

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2016 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von tcj

... wobei der thread sich doch dennoch in erster Linie um den 110er drehen sollte, es gibt bereits genug andere allgemeine Motorenthreads bezüglich pre-evo,evo und tc ...

das würd ich auch so sehen, es muss nicht, auch wenn das gewisse herren so sehen, gefühlt jeder 3te thread in die "früher war alles besser" thematik abdriften.
einen eigenen thread zu diesem thema eröffnen! 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Leute, ihr müsst mal wieder an die frische Luft!
... dann könnt ihr auch gleich eure Schubladen mal wieder gründlich durchlüften, damit der ganze alte Gestank weg ist! Augenzwinkern

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 10:33
Zum Anfang der Seite springen

@enrico
Du verstehst die ganze Diskussion absolut richtig. Du darfst dich in der Deutschen Forumskultur als eine sehr seltene Spezies sehen. Da gibt es nicht viele von diesem Schlag die wirklich durchblicken. Augenzwinkern

Was das mit dem Thema zu tun hat. Alles und wenig. 

Kommen wir doch mal zum Thema "Good bye 110er Motor" zurück.
Ich höre immer nur das mir ständig die Nummer "früher war alles besser" unterstellt wird. Egal wie oft ich das differenziere oder verneine. Andere Frage. Wer hat schon einen Motor aus Einzelteilen komplett aufgebaut oder Generalüberholt. Wer hat die Motor Patente der letzten Jahre die schon eingetragen sind von HD beim Amerikanischen Patentamt eingesehen. Manche Patente sind ja publiziert. Wer hat sich schon mal die Patentzeichnungen zur Kühlung der hinteren Ventile mittels gebohrten Kanälen genauer angeschaut. Muß der 110er etwa im Hubraum reduziert werden um Platz für die Bohrungen zu schaffen ohne das der Zylinder Durchmesser dicker wird und um das ganze leiser zu bekommen ohne auf Wasserkühlung zurückzugreifen. Man will ja das "Charakteristische" Erscheinungsbild des luftgekühlten V 2 Aggregats beibehalten. Wer weiß was um die Kooperation zwischen Porsche und HD in der Motoren Entwicklung die letzten Jahre. Werden die neuen Motoren für HD und den Europäischen Markt bei Porsche mit/konstruiert ?

Ich stelle nicht gerne Mutmaßungen an. 
Ein "Motörchen" soll aus dem Programm fliegen. Ist das verwunderlich. Es wird je nach Abgasbestimmungen in Zukunft Amerikanische und Europäische Modelle geben. Letztere werden mit dem Ursprung nichts mehr zu tun haben. Bei mir steht noch in den Papieren. Emissionsklasse nicht bekannt. großes Grinsen
Ich denke die Companie wird versuchen das äussere Erscheinungsbild zu erhalten die nächsten Jahre aber im inneren den Ventiltrieb zu kühlen um besser Emissionswerte hinzubekommen. Antwort eines Konstrukteurs. Niemand weiß wirklich was für Schadstoffe aus dem KAT kommen. Man weiß nur was nicht rauskommt. Ein großes Kriterium scheint auch das ganze innere "Kettengerassel" zu sein wie man liest. Aber alles nur meine eigenen Betrachtungen. Ich falle als zukünftiger Käufer schon mal weg. Bin auch nicht die Zielgruppe für solche Bikes.

Schauen wir mal was als nächstes kommt. Wer Infos hat her damit.

Gruß
Michael



 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 16.05.2016 11:38.

Spooky ist offline Spooky · seit
Spooky ist offline Spooky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von enrico
Zitat von Dirk v
Ich habe echt grad überlegt runter in die Garage zu gehen und das Markenlogo vom Tank zu kratzen.
Damit beim nächsten Ausritt keiner auf die Idee kommt ich hätte was mit dieser gequirlten braunen Masse zu tun, die hier abgelassen wird

Drum findet sich auf meinem Bock sehr wenig, was  auf dessen Herkunft hinweisen könnte...aber nicht, um mich von derer ala Horsehide zu differenzierengroßes Grinsen ...ganz im Gegenteil.
Er versteht es nämlich euch auf den Arm zu nehmen, ohne daß ihr es merkt- klasse!!

@ Horsehide: Ich befürchte allerdings, daß die Modelbezeichnung "E-Glide" sehr bald dem Begriff "i-Glide" weichen muß- damit kann man dann ganz "bequem" und "modern" nach dem anstrengenden Büroalltag vor der Eisdiele per Apple Schmarrtphone auch das Standgas auf "Potato" wischen- ganz easy und ohne dreckige Finger- ganz dem Zeitgeist des technischen Fortschritts entsprechend....

Lange habe ich auf den Augenblick gewartet, mir so ein Bike zu kaufen. Habe auch andere Marken verglichen und es war nichts dabei, was mir dieses Gefühl gab wie bei meiner Heritage.
Ich genieße jede Minute mit meinem Bike. Dazu brauche ich Landstraßen und viel Natur (keine Eisdielen oder Showfahren). Das brauchen nur Menschen mit Minderwertigkeitsgefühl. Sie suchen Bestätigung und Aufmerksamkeit. Wenn sie das nur mit einer Harley bekommen, soll es ihnen gut tun.
Was in 5 oder 10 Jahren ist, interessiert mich nicht. Ich glaube, wir haben im Augenblick wichtigere, ernsthaftere Themen, die unsere Zukunft betreffen und ich hoffe, das wir noch lange bollern können.

 

Skogr ist offline Skogr · 6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 16.05.2016 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes statement. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 16.05.2016 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich glaube durchaus, das es den 110er auch im nächsten Jahr zu kaufen sein würd. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Jahr der Homolagtion (oder wie das heißt ) entscheidend. Daher kannste das Ding ewig verkaufen. Nicht jedes neue Auto wird im nächsten Jahr Euro4 haben.

Gruss Andreas 

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2016 16:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von andreas_63
Ähm, ich glaube durchaus, das es den 110er auch im nächsten Jahr zu kaufen sein würd. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Jahr der Homolagtion (oder wie das heißt ) entscheidend. Daher kannste das Ding ewig verkaufen. Nicht jedes neue Auto wird im nächsten Jahr Euro4 haben.

Gruss Andreas

soweit mir bekannt, müssen alle neuzulassungen euro4 haben (bis auf ein paar übergangsregeln), nur mit tageszulassung vor dem stichtag dann noch zulassungsfähig.
hat nichts mit der homologierung zu tun.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 17:13
Zum Anfang der Seite springen

@andreas_63
@sigi74

Es herrscht m.Mn ein sehr großes Wirr - Warr um diese ganze nebulöse Homologierungs Geschichte. So lange eine Baureihe unverändert bleibt und vor dem Stichtag homologiert wurde bleibt alles beim alten heißt es. Jetzt kommt die ganze Krux an der Sache. Neue Emissionswerte zwingen dann wieder zur Neuabnahme. Die Auspuff Hersteller streiten sich derweil welches Prüfverfahren für sie das richtige ist um weiterhin im Geschäft zu bleiben. Auspuffanlagen für die neuen Modelle könnten dann angeblich nur noch von einem autorisierten Fachbetrieb montiert werden. Genaueres rücken die aber auch nicht raus. Egal was die jetzt bauen werden. Mehr als ein Chromdeckelchen wird keiner mehr selbst montieren können. Ganz abgesehen von der ganzen Komplexizität der neuen Aggregate. Da kann keiner mehr Hand anlegen. Es werden wahrscheinlich genau solche "Fake" Maschinen entstehen wie Victory und Indian sie baut und nur noch alles von aussen angedeutet als puristischer BT erscheint. Gut es wird noch etwas dauern. Momentan scheint das einzige Problem darin zu bestehen neue Käuferschichten zu generieren da man eine Abwanderung der alten Klientel befürchtet. So liest es sich zumindest in einigen Veröffentlichungen. Wir leben in der Vorteilslage das es noch genug gebrauchtes gutes Material auf dem Markt gibt. Von daher bleibe ich mal entspannt. 

Gruß
Michael

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 17:15
Zum Anfang der Seite springen

@Hi Spooky

hast ja auch die richtige Jacke an zum Bike. cool

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Rothman
Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
aus München
fährt: VRSCF
Rothman ist offline Rothman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1109 Posts seit 13.11.2010
Avatar (Profilbild) von Rothman
aus München

fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 16.05.2016 17:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Koschtnix
@eX Ninja
Genau. Die Mammuts sind auch ausgestorben und die Welt dreht sich weiter.
Oh. Elvis ist tot, Ghandi ist tot und mir geht es auch schon ganz schlecht. großes Grinsen

so ein Quatsch großes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Before Elvis there was nothing.
John Lennon

andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 16.05.2016 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Alles Klar Danke @Horsehide 

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2016 18:25
Zum Anfang der Seite springen

sehe da wenig verwirrendes, ab 2017 muss bei erstanmeldung E4 erfüllt werden, wenn die alten modelle e4 schaffen ok, alles gut.
aber so wie es aussieht schaffen bei den meisten herstellern die "alten" motoren ohne weiteres keine e4 zulassung, somit neue motoren/abstimmungen/homologationen etc etc.

der wegfall des 110" wurde schon von mehreren seiten bestätigt, warum er E4 nicht schafft, wissen vermutlich die wenigsten im detail.
genauso was am kolportierten 107" so anders ist, dass er im gegensatz zum 110" e4 schafft. neuer 4V kopf, efi gedrosselt....

wir werden es bald sehen.


 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 16.05.2016 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich so ein großes Pohei wegen des bevorstehenden Endes des 110er Motors?

Die wenigsten unter uns fahren den Motor (bzw. habe je einen gefahren). Bis zum 2016er Modelljahr waren die 110er den (sündhaft) teuren CVO-Ablegern vorbehalten. Erst seit 2016 gab es ein paar S-Modelle mit 110er Maschine zu etwas volkstümlichen Preisen.

Anyway.

Das Ableben des 110ers ist wahrscheinlich gar nicht das eigentliche Thema, sondern die "Angst" das sich die Äre der luftgekühlen V2 auch bei Harley tatsächlich einem absehbaren Ende entgegen gehen könnte.

Schade wäre es. (Meine eigene, höchst subjektive, tradionalistisch einfefärbte Meinung)

Und wenn es denn doch so kommt:
Dann ist es eben so. Da nützt keine Diskussion oder Gejammere. Et kütt, wie et kütt (wie der Rheinländer sagt)

Dann kann ja - jeder für sich - eine Konsequenz daraus ziehen:
z.B. das kein Harley-Neukauf mehr in die Tüte kommt. Da werde sich die bei Harley noch gründlich umsehen, wenn wir den mehrheitlich jeglichen Liebesbeweis vorenthalten!!!! großes Grinsen

Schaun mer mal   ...   dann werden wir sehen.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2016 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Smokeybear
Warum eigentlich so ein großes Pohei wegen des bevorstehenden Endes des 110er Motors?
.....
Das Ableben des 110ers ist wahrscheinlich gar nicht das eigentliche Thema, sondern die "Angst" das sich die Äre der luftgekühlen V2 auch bei Harley tatsächlich einem absehbaren Ende entgegen gehen könnte.

damit hast du deine frage ja schon selbst beantwortet. denke auch es steht sinnbildlich für das ende der a/c motoren.
wovon die meisten vermutlich schon rein aus optischen gründen (sehr) wenig begeistert sind. von den puristen ganz abgesehen.
wäre es nicht so, hätte die 750street deutlich mehr anhänger gefunden, oder?
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 16.05.2016 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
Zitat von Smokeybear
Warum eigentlich so ein großes Pohei wegen des bevorstehenden Endes des 110er Motors?
.....
Das Ableben des 110ers ist wahrscheinlich gar nicht das eigentliche Thema, sondern die "Angst" das sich die Äre der luftgekühlen V2 auch bei Harley tatsächlich einem absehbaren Ende entgegen gehen könnte.

damit hast du deine frage ja schon selbst beantwortet. denke auch es steht sinnbildlich für das ende der a/c motoren.
wovon die meisten vermutlich schon rein aus optischen gründen (sehr) wenig begeistert sind. von den puristen ganz abgesehen.
wäre es nicht so, hätte die 750street deutlich mehr anhänger gefunden, oder?

Nicht nur die Street, sondern auch die V-Rods hätten (noch) mehr Anhänger.

Harley steht von Anfang an für Luftkühlung. Sportster und Big Twins. Street und V-Rods eher nicht. Das ist, wie es ist.

Da gibt es sicher eine Klientel, denen das einigermaßen egal ist, es gibt aber - sehr wahrscheinlich - eine noch viel größere Klientel, denen genau das nicht egal ist. Wie auch immer man diese Klientel dann nennen mag. Vielleicht sind es "Traditionalisten".

Denen geht es - natürlich - wenig bis garnicht darum, mittels Wasserkühlung neuzeitliche Abgas- oder Lärmvorschriften einhalten zu können, sondern das die "echte" Harley nunmal luftgekühlt zu sein hat und auch wie eine Harley auszusehen hat. Eine Harley, wie sie "immer" schon war. "Moderner Schnickschnack" sind da nicht gern gesehen. Schließlich mag einer, der gerne mal ein saftiges Rindersteak vom Grill mag, auch kein Tofu-Schnitzel.

Selbst eine (Teil-)Wasserkühlung, die man nicht sofort als Solche identifiziert, ist da nur die zweitbeste Lösung.

Aber es wird wohl alles nichts nutzen   ....

....  und die von Harley sind's womöglich auch noch selbst schuld. Haben die doch immer auf den Traditionen und klassischen Werten herumgeritten und uns genau das eingetrichtert. Seit Jahrzehnten. Hätten uns vielleicht besser schon vor langer Zeit allmählich auf die Neuzeit vorbereiten müssen. Allmählich  ....
 

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 16.05.2016 19:48.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
11487
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
4588
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
7086
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen