Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Good bye 110er Motor

Good bye 110er Motor

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Good bye 110er Motor

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2016 20:25
Zum Anfang der Seite springen

@enrico
So habe ich "Harley Fucking Davidson" immer gelebt und verstanden. Ohne wenn und aber. Experimentierfreudig aus der Schublade heraus. Eine Idee und Drei bis Fünf Fette Blütenpollen in der Tüte. großes Grinsen

Meine erste Harley war eine UL mit Getriebe Handschaltung und 0,30 Übermaß am hinteren Kolben. Dieser Umstand ist mir erst zwei Jahre später aufgefallen. Die Maschine stand nach dem ankicken immer zwei Meter weiter bevor ich die Lederjacke zu hatte. Ich dachte aber das wäre normal. Gekauft hatte ich den Ofen in Berlin Charlottenburg. Lange bevor die Grenze auf war. Perry hieß der Typ. Gedenkt mir ewig. War meine erste Harley. Für eine gebrauchte FL Gußbrücke musste ich mit dem Zug von Mannheim nach Hamburg Harburg fahren an einem Wochenende. Gab ja nix. Leute war das Geil. Das mit dem Übermaß an der Ul hat mir ein Opa hier gezeigt der mir das Felgen einspeichen beigebracht hat. Der kannte sich sehr gut mit Motoren aus. Stromberg SU hat mir der Meister von Olsen und Lück in Heidelberg gezeigt. Das war eine Rolls Royce Vertretung. Die Rolls Royce hatten ja Stromberg SU Batterien drauf. Ich habe mir dann einen Shovel Stroker mit SU und "Ellbow" mit 45 Grad Ansaugbogen und Fliegenauge gebaut. War schon Geil. Das war noch Harley Davidson. Nicht dieser Brainshit wie heute. OK. Unsere Zeit ist halt um. Für mich aber nicht. EVO,EVO, EVO.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 14.05.2016 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
@enrico
So habe ich "Harley Fucking Davidson" immer gelebt und verstanden. Ohne wenn und aber. Experimentierfreudig aus der Schublade heraus. Eine Idee und Drei bis Fünf Fette Blütenpollen in der Tüte. großes Grinsen

Meine erste Harley war eine UL mit Getriebe Handschaltung und 0,30 Übermaß am hinteren Kolben. Dieser Umstand ist mir erst zwei Jahre später aufgefallen. Die Maschine stand nach dem ankicken immer zwei Meter weiter bevor ich die Lederjacke zu hatte. Ich dachte aber das wäre normal. Gekauft hatte ich den Ofen in Berlin Charlottenburg. Lange bevor die Grenze auf war. Perry hieß der Typ. Gedenkt mir ewig. War meine erste Harley. Für eine gebrauchte FL Gußbrücke musste ich mit dem Zug von Mannheim nach Hamburg Harburg fahren an einem Wochenende. Gab ja nix. Leute war das Geil. Das mit dem Übermaß an der Ul hat mir ein Opa hier gezeigt der mir das Felgen einspeichen beigebracht hat. Der kannte sich sehr gut mit Motoren aus. Stromberg SU hat mir der Meister von Olsen und Lück in Heidelberg gezeigt. Das war eine Rolls Royce Vertretung. Die Rolls Royce hatten ja Stromberg SU Batterien drauf. Ich habe mir dann einen Shovel Stroker mit SU und "Ellbow" mit 45 Grad Ansaugbogen und Fliegenauge gebaut. War schon Geil. Das war noch Harley Davidson. Nicht dieser Brainshit wie heute. OK. Unsere Zeit ist halt um. Für mich aber nicht. EVO,EVO, EVO.

Gruß
Michael

Mal mein Senf dazu:


Jungs, ich ziehe meinen Hut vor euch, wirklich.

Aber ohne den Brainshit von heute, waere die Company als börsennotiertes Unternehmen schon laengst Geschichte und für dieses Forum hier gaebe es nicht genug Leute die hier Ihren Senf eingeben.

Als Neuling möchtest Du den Mythos kaufen und nicht etwas zum Schrauben, so ging es mir zumindest.

Nach heutigem Wissensstand und Erfahrung würde ich mir jedoch gleich etwas schönes originales altes kaufen, aber scheiß drauf.

Dann faehrt eben meine Tochter in ca. 20 Jahren die letzte echte Harley: Eine TwinCam.........großes Grinsen


ABS finde ich übrigens eine klasse Erfindung



BG

PS.: Wenn sich die "NEUEN" nicht den Brainshit von heute kaufen würden, dann gaebe es keine Verehrer die andaechtig vor den alten (vor euren)  Maschinen stehen und sagen "wow, ist die geil" Das Puplikum dafür waere dann schon laengst ausgestorben und Ihr könntet nur noch alleine feiern. Das wre dann doch wirklich tragisch, oder?

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 14.05.2016 21:21.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2016 21:40
Zum Anfang der Seite springen

@harleykill

Du hast natürlich Recht.

Mit ist natürlich ein TC Fahrer der hinter seiner Maschine steht auf langen Strecken auch lieber als ein Pseudo Shovel Fahrer der seine Kiste nicht kennt und sie nur besitzt weil er es für angesagt hält. Ich unterscheide da schon. Die Harley Davidson ist sehr robust und kann sogar einiges an Geländefahrten ab. Mir war immer wichtig das sich meine Gruppe auf ihre Maschinen verlassen kann. Leider ist das etwas abhanden gekommen. Sorry. Ich mag vielleicht "Altbacken" klingen. Wir sind aber mit Harley Davidson Maschinen überall hingekommen. Natürlich waren da auch Maschinen dabei die am Straßenrand eine Reparatur hatten. Das gehörte dazu. Mit dem Unterschied das wir diese erledigen konnten, und es dann weiter ging. Scheiß auf Ölverschmierte Hände. Für was hat man eigentlich Jeans an wenn nicht zum Hände abwischen. Deppen erkennst du wenn sie über einen 170 ger Reifen und über 4,5 Zoll Felge fahren hinten. Der beste Reifen hinten ist eh der 150 ger. Egal. Jeder wie er will. Wir sind halt unter uns. 


Gruß
Michael

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2016 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Deppen erkennst du wenn sie über einen 170 ger Reifen und über 4,5 Zoll Felge fahren hinten. Der beste Reifen hinten ist eh der 150 ger. Egal. Jeder wie er will. Wir sind halt unter uns.

Aha ... Augen rollen

Gruß
Depp

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2016 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Woife!

Was Horsehide damit sagen wollte:

Foto 1 zeigt einen richtigen Chopper, weil leicht, schlank und Rank und mit Sitzhöhe auf stehend gemessener Kniehöhe, was nur möglich ist durch den leichten, schlanken niedrigen  echten Wishbone -Starrahmen, in dem stilgerecht ein Late Shovel only Kick sitzt, damit kein E-Starter samt Batterie das Gewicht wieder nach oben treibt.

Foto 2 zeigt, was sich oberflächliche Lifestyler heute von Marketingclowns als "Chopper" andrehen lassen. Ein verquollener fetter Arsch durch die Breite Walze hinten. Da haben die Imitatoren wohl irgendwas nicht richtig verstanden: Die  Chopper der 60er wollten sich durch schlanke und Ranke Linien, niedrigen Sitz und geringes Gewicht bewusst von den spiessigen (weil die Straßenkreuzer imitierenden) fetten, teuren Serien-E-Glides mit ultrahohem Plüschsofa mit extra Stossdämpfer nach dem Motto "Ich habe die Dickste mit allen Extras und kann mir sowas leisten" abgrenzen. Die Aussage war auch, sich scharf von dekadentem Comfort und Ressourcenverschwendung abzugrenzen, weswegen die Chopper ja auch von der alternativen Scene entwickelt wurden (kannst Du schön in Easy Rider nachgucken: Landkommunen, Hippies, Kiffer, Alternative Biker, also das exakte Gegenteil von Mainstream). Zero Bikes zeigen , dass man auch mit Twin Cams heutzutage zulassungsfähige echte Chopper im Starrahmen bauen kann. Die repräsentieren auch heute noch die Kernanforderung an einen Chopper: ein Chopper muss MINIMALISTISCH sein!!! Warum macht Harley das nicht? Warum kauft sich einer ne Breakout, die nicht anderes aussagt als:  "Ich habe die Dickste (hier Walze am Hinterrad) und kann mir sowas leisten"? das ist doch sowas von Mainstream, dass man hier von "falscher Hase" oder "schwarzer Schimmel" sprechen kann. Hier wird einfach unter falscher Flagge gesegelt! Ein Bike mit so einer Aussage ist das exakte Gegenteil eines Choppers. Wie oberflächlich muss man sein, um sich sowas als Chopper andrehen zu lassen? Wer die Aussage  "Ich habe die Dickste und kann mir sowas leisten" nötig hat, dem sei das ja ehrlich gegönnt, aber der sollte doch wenigstens so viel Stil besitzen, sich das dafür seit Jahrzehnten stehende Modell, die E-Glide, zu kaufen, statt als Chopperclown sich mit "des Kaisers neuen Kleidern" zum Gespött der Leute zu machen. Gerade viele, auch nichtmotorradfahrende Alt-68er wissen dank Easy Rider auch heute noch sehr genau, wie ein Chopper auszusehen hat und für was er damit steht. Man sollte also den Kreis der  Leute, vor denen man sich zum Gespött macht, nicht unterschätzen, liebe Lifestyler! Das alles gemahnt schon sehr an das Phänomen der japanischen Softchopper der 80er.
Attachment 230152
Attachment 230156

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 14.05.2016 23:08.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2016 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Der Horsehide will gar nix sagen, ausser das er seit 30 Jahren auf der selben ausgelatschten Stelle tritt und mit kindlicher Ignoranz alles nach( sagen wir mal) ´85 ablehnt und verteufelt. Sicher ist viel unnützes zeug dabei, aber im großen und Ganzen wird alles eher besser. Mit´m Trabbi in Urlaub war Scheisse, Dampflok braucht man einmal im Jahr auf´m Veteranentreffen und sicher, nen altes Motorrad ist was erhaltenswertes und schönes aber es in den Himmel zu heben und über die Gebühr zu erhöhen ist doch Quatsch! es gibt nix was so ein alter Hobel besser könnte als nen neuer!
@niterider schonmal in erwägung gezogen das viele gar keinen richtigen Chopper wollen? Wenn zu meinem Moped einer Chopper sagen täte würd ichs anzündenZunge raus
so und nun zum eigentlichem Thema: es wird einfach irgendein anderer Motor kommen und weiter gehts( wie immer im Leben ) und wenn man den dann nicht gut findet wirds auch anderes geben... so long einfach über den Tellerrand schauen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 14.05.2016 23:46
Zum Anfang der Seite springen

@eX Ninja
Genau. Die Mammuts sind auch ausgestorben und die Welt dreht sich weiter.
Oh. Elvis ist tot, Ghandi ist tot und mir geht es auch schon ganz schlecht. großes Grinsen

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

tcj ist offline tcj · 2543 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2543 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 15.05.2016 07:13
Zum Anfang der Seite springen

@niterider - ebenfalls Themenverfehlung Augenzwinkern
Bild2 - die BO war nie als Chopper geoutet, wie kommst du eigentlich darauf ? - dieses Bike ist rein an den DragsterStyle angelehnt und diese Positionierung ist insofern als gelungen zu betrachten ...
eigentlich sollte sich der Thread hier um den 110er handeln

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2016 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Genau Freunde,

die selbe ausgelatschte Stelle auf der ich trete. Ich gebe das zu.

Dann mal zurück zum 110er Motor. ( und den anderen Motoren ) Was fällt weg in Zukunft. Weiß man schon was kommt. Welche Käuferschicht will man gewinnen. Die Faktoren dazu liegen eigentlich auf der Hand. Zu großes Motoren Spektrum. Neue Käuferschichten lassen sich kaum noch erschließen in Deutschland. Die Jugend fährt kein Motorrad mehr. Meine Tochter war mit 19 Jahren eine von 3 Führerschein Schülern die den Moped Schein mitgemacht haben. Das in einer großen Stadt dessen Umfeld ( Rhein-Neckar-Dreieck ) als ein Gebiet zählt wo Kaufkraft vorhanden ist.

Faktor Kaufpreis !
Da muß für viele ein Leasing bzw. Finanzierungskonzept herhalten. Die wenigsten wissen das. Euer Händler schon. Bei denen ist auch Saison Miete ein großes Thema. Wer hat den Enthusiasmus 20 - 25000,- Euro für ein Hobby auszugeben. Von der neuen Käuferschicht meine ich. Wir gehen ja immer von uns aus. Wir sind aber nicht die neue sondern die alte Käuferschicht. Wir haben klein angefangen und sind über Jahre dabei geblieben. Egal mit welcher Marke. Viele haben die Marke gewechselt. Und da kommen wir zu einem Thema das ein Banksprecher mal so formuliert hat. Du kannst keine neuen Kunden mehr gewinnen die Kaufkräftig sind und investieren. Du kannst nur neue Kunden abwerben. 

Dann kommt der nächste Faktor! BIO !!!! Umwelt !!!
Gut erzogen die Menschen hier. Meinungslos und falsch Informiert. Der Jugend hat man in jüngster Zeit bescheinigt das sie überhaupt keine eigene Meinung mehr vertreten. Sie halten sich an vorgefertigte Meinungen. Querdenker und "Rebellen" waren wir. Ne Harley ? Nöö die macht doch die Umwelt kaputt. Feinstaub ! Den gibt es überhaupt nicht. Das wurde sogar schon nachgewiesen. Alles Schwachsinn von EU-Schwachmaten. Aber ein Faktor der die Hersteller zwingt mal wieder mit einer neuen Modell Generation aufzufahren. 

Jetzt wo du es sagst !
War mir nie aufgefallen. Meine Freunde und ich nannten das Potato Sound. Stimmt. Ist ja Krach. Oh Gott. Weg damit. Wer den hören will soll sich eine Potato Sound CD brennen oder sich den V&H Krach über "Wischfone" in den Helm einspielen. Ja die neuen Modelle. Gute Frage was da noch übrig bleibt. Was man in diese Modelle hinein Interpretieren muß um sie noch als Harley zu erkennen. 

Altbacken. Von Gestern. Früher war alles besser.
Das seid Ihr. Ja Ihr. Ich natürlich auch. Ihr seid ja noch dabei. Ihr habt ja noch die Wahl und die Möglichkeiten auch mit eurer TC ( boah das ist mir jetzt aber schwer gefallen ) etwas von der alten Zeit zu fahren. Das wird sich ändern Freunde. Das ändert aber nicht Ihr. Das wird euch vorgeschrieben. Ihr könnt dann nichts mehr manipulieren. Das machen die selbst und verdienen noch dabei. 

Motorrad Zulassungen in Deutschland.
Stärkste Gruppe: 50 - 59 Jahre. Dann folgen die 40 - 49 Jährigen. Dann die 30 - 39 Jährigen
Ein gutes Viertel der Neuzulassungen sind Händler, Fahrschule, Polizei. Die Chopper wo Harley dazu zählt ( ja auch die Bagger und Dresser ) nimmt den geringsten Anteil ein. Aber den größten bei der Gruppe 50 - 59 Jahre. Da man keine Kunden mehr gewinnen sondern nur noch abwerben kann,wisst ihr wo die Reise in Zukunft hingeht. BMW bewegt sich etwas weiter in Richtung Chopper ( ähh Cruiser heisste das ja jetzt ) und H-D etwas in Richtung Wasser/Öl gekühltem Kardan. Wer in Foren nachließt was H-D an Motoren in Zukunft heraus bringt ist falsch beraten. Wer richtig beraten sein will muß die Statements der Marketing Strategen von H-D lesen. Dann weiß er wohin die Reise geht mit den Motoren. Und das ließt sich für einen Enthusiasten alter Schule nicht sehr schön. Und ist mit keinem Argument mehr zu entschuldigen. Im Grund genommen hätte man alles so lassen können, da die Umwelt durch die schwindende Käuferschicht entlastet wird. Aber nein. Es geht um Arbeitsplätze und Geld. Dafür werden die großen Motoren auf den "Opfertisch" der Umweltbehörden geworfen. Kastriert und mit fremden Organen ausgestattet. Das auch herkömmlich Motoren mit Bio Ethanol laufen würden wird verschwiegen. Wie sonst hätte OTTO seinen Benziner bauen können. Die hatten ja nichts anderes.

Egal Freunde.
Unbelehrbar und Altbacken ist Geil. Revoluzzer der ersten Stunde und sich in 55 Jahren nie gebückt. Mein Garten blüht. Die EVO rußt. Und meine Nachbarn wissen immer wann ich Nachts zu Arbeit fahre. Auch ohne auf den Wecker zu sehen. Schauen wir wo die Reise hingeht. Mit 55 Jahren bleibe ich bei den EVO´s . Meine Reise ist ja nicht mehr so lange. Zielbahnhof in Sicht. Das packt die alte Lok noch locker. großes Grinsen

Und nicht alles so eng sehen was ich schreibe.

Gruß
Michael
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 15.05.2016 11:02.

SportyCB ist offline SportyCB · 4255 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4255 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 15.05.2016 10:03
Zum Anfang der Seite springen

@Horsehide:  

zum Kaufpreis : hab auf der Harley US Seite gesehen, dass sie günstige Finanzierungsangebote ohne Anzahlung für einige Modelle anbieten, wird sicher bei uns auch irgendwann kommen. 
Und zu den Motoren: ich würde sagen, dass vieles von Victory und teilw. Indian vorgegeben wird und Harley nachziehen muss um in den USA nicht noch mehr Käufer zu verlieren. Wenn man sieht, dass dieses Jahr zur Bike Week in Daytona Polizisten Victory gefahren sind....und das beim größten Harley Meeting der Welt...

Sooo, hab nu auch zu Hause ein wenig aufgeräumt, da ich die gute alte Zeit so toll fand: 
hab zuerst meinen 55" TV entsorgt- ne 25er S/w Röhre mit 3 Programmen tut es auch und ein bisschen bewegen beim Umschalten tut auch gut. Handy hab ich gleich mit entsorgt, bei uns im Dorf gibt es noch das kleine Gelbe und hier im Forum nutz ich nicht mein Laptop oder Tablet sondern ab sofort wieder meinen C64coolfröhlich

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2268 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2268 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 15.05.2016 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, daß sich die MoCo diese Sachen ausdenkt, um die Käufer zu ärgern...

Da gibt es so gewisse Vorschriften vom Gesetzgeber...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Skogr ist offline Skogr · 6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 15.05.2016 10:46
Zum Anfang der Seite springen

@ tcj:
Sehe ich nicht so, dass der Beitrag eine Themenverfehlung ist, imGegenteil, geht doch etwas über den Tellerrand geschaut mit dem Thema 110 er Motor einher.
Interessant ist die Diskussion in jedem Fall, eben nicht Gemeideratsmäßig, "das steht aber nicht auf der Tagesordnung" Augenzwinkern

Macht meiner Meinung nach ein gutes Forum aus. Wenn jeder die gleiche Meinung hat, wäre langweilig und man könnte sich gleich mit der Stimmen Suchfunktion von Google unterhalten.

Es gibt halt nicht nur Black - White, grau ist auch a Farbe.großes Grinsen

Faszinierend für mich ist in jedem Fall Standpunkte z.B. von horshide zu lesen, der hat seine Meinung, und steht dazu. Man muss ja nicht alles auch so sehen. Toleranz. Ja bitte.
Der 110 er wird wegen der weiteren Vorgehensweise der EU "Controller" sicherlich in der Form verschwinden in der er jetzt ist. Die Optimierung, bzw. die individuelle Anpassung von Leistung und Sound wird schwieriger und teuerer.

Da die 2017 in Kraft treten den Verschärfungen eben nicht nur ein Zusatztool verlangen, sondern einschneidender werden, bin ich ebenfalls der Ansicht, daß sich eine Diskussion darüber hinaus lohnt.
Gerade für neue, eingestiege HD Neufahrer gibts viel zu erfahren. 

Ach ja. Ich bin 51, fahre seit meinem 12 Lj. Moped (angefangen Motocross und Trial Club, da durfte man ohne Führerschein an abgesperrten Strecken fahren), dann Mofa, und Schritt für Schritt zu größeren Bikes. 
So gesehen bin ich auch meinerr Zeit geprägt, vielleicht auch ein Dinosaurier, aber ich fahre 2003 er TC - ok noch mit Vergaser - also keinen EVO. 
Egal, dass mit der schlanken Linie, Chopper, dass war eben der Zeitgeist der 60iger Jahre. Abgrenzung gegenüber dem Spießertum, wie es der Kollege niterider geschrieben hat, triffts und war eben "unser Zeitgeist und Prägung".

Ob jetzt die BO mit dem 110 er dem Chopper oder dem Dragbike entspringt ist ja im Grunde wurscht. Es gibt in Foren viele Leute  die die BO als legitimen Nachfolger der NT ansehen. Wo kommt die NT her? Nö, nicht dragbike, billybike my friend. 
2003 war schwarze Linie super cool und richtig neu. Schau die die Masse der heutigen FB, BO, 80 % der NT (meine auch - wenn auch Originalzustand), schwarz, tief, breit. Ist das individuell? 
Zum Freundlichen gehen, " ehh, bau um auf 300 Alter" ist doch auch ok wenn die Kohle da ist und einer Freude dran hat, alles gut.

Jeder nach seiner Meinung, Möglichkeit. An der kindlich \ jugendlichen Prägung kommen wir eh nicht vorbei, auch nicht unbewusst. 

In dem Sinne, ich behalt meine 64 PS mit a bisserl über 105 NM und erinner mich daran wie stressig es war mit meiner Ex Kawa mit 170 PS und ständig am Adrenalin und Testosteron Pegel zu fahren, und wie unwichtig heute 88, 96, 103 oder 110 er für mich sind.
Alles hat halt seine Zeit.
Wollt am Rande auch mal was dazu sagen. cool   

Nachtrag: 150iger und Bobtail bleibt

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 15.05.2016 11:02.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2016 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von SportyCB
@Horsehide:  

zum Kaufpreis : hab auf der Harley US Seite gesehen, dass sie günstige Finanzierungsangebote ohne Anzahlung für einige Modelle anbieten, wird sicher bei uns auch irgendwann kommen. 
Und zu den Motoren: ich würde sagen, dass vieles von Victory und teilw. Indian vorgegeben wird und Harley nachziehen muss um in den USA nicht noch mehr Käufer zu verlieren. Wenn man sieht, dass dieses Jahr zur Bike Week in Daytona Polizisten Victory gefahren sind....und das beim größten Harley Meeting der Welt...

Sooo, hab nu auch zu Hause ein wenig aufgeräumt, da ich die gute alte Zeit so toll fand: 
hab zuerst meinen 55" TV entsorgt- ne 25er S/w Röhre mit 3 Programmen tut es auch und ein bisschen bewegen beim Umschalten tut auch gut. Handy hab ich gleich mit entsorgt, bei uns im Dorf gibt es noch das kleine Gelbe und hier im Forum nutz ich nicht mein Laptop oder Tablet sondern ab sofort wieder meinen C64cool fröhlich

Na also SportyCB geht doch. großes Grinsen

Ich will natürlich wieder meinen Mülleimer aus Blech zurück und die wilden Mülldeponien im Wald und in den Weinbergen. Ich denke einige hier haben mich ganz gut verstanden. Nicht jede Weiterentwicklung ist Sinnvoll. Den Plastikmüll haben wir nur in die Weltmeere verlagert. Jeder Haushalt wirft 800 - 1000 Kg Lebensmittel auf den Müll. Die Discounter und Supermärkte werfen konsequent über 20 % Lebensmittel weg. Die Schwerindustrie wurde nach Osteuropa ausgelagert wo wir es nicht sehen. Wir sind jetzt "clean". Reine Augenwischerei. 

Was du von den Motoren und den USA schreibst ist auch meine Meinung. In den USA werden jetzt auch BMW Maschinen bei den Behörden gefahren. Nicht weil sie besser wären. Sind immer noch billiger als H-D Produkte. Die marke H-D ist ein Prestige Produkt. Wie der Ferrari in der Düsseldorfer Fußgängerzone. Zur Auflockerung des ganzen mal ein Bildchen was ich hier verlinken will. 



Damit hätte ich leben können/wollen. Alleine schon wegen der Farbe. Nicht dieser ewige schwarze einfallslose Breitreifen Einheitsbrei aus Deutschland. Leider hat man Spanien nie als richtigen Kunden wahrgenommen. Was wäre gewesen wenn Harley Davidson nicht kurzerhand beim Softail Rahmen der ja das eigentliche Erscheinungsbild prägt zugeschlagen hätte. War ja die Entwicklung eines Aussenseiters. Kam Rechtzeitig mit Einführung des EVO Motor´s. Was wenn die Japaner zugeschlagen hätten. Wäre dann die Softail eine Honda oder Yamaha. Wir waren für die Chopper offen. AME lässt grüßen.


Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist online FLH56 · 1558 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist online FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 15.05.2016 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Es ist schön, wenn man beide Welten, also alt und neu, kombinieren kann: bei mir für's Herzblut ne Pan (gechoppt im schlanken 60s Style Freude ), für die Touren ne Softail TC.

Für mich steht die Optik bei Motorrädern ganz vorne und da überzeugen beide Bikes, auch die CVO Springer mit dem 21" vorne ist ab Werk sehr gelungen. Dafür bin ich dann auch bereit, Kompromisse bei den Fahreigenschaften zu akzeptieren. Es sind übrigens bei der Pan (trotz 150er hinten großes Grinsen ) sehr viel mehr davon zu schließen als bei der Springer mit dem 200er hinten. Der passt nicht nur optisch gut zur Maschine, sondern die fährt damit auch ordentlich. Besser als ich erwartet hatte. Geht auch für Passfahrten in den Alpen, was ich regelmäßig mache (siehe mein Dauerfred in der Rubrik "Schweiz"). Finde da eher den schmalen 21" und die dürftige Bremse vorne für die Fahrdynamik störend. Kenne das aber bei meinen HDs gar nicht anders und nach 30 Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Augenzwinkern

Geht alles, man muss es halt wollen.

Die CVO hat übrigens den 110er Motor aus dem ersten Baujahr. Mir gefällt der Motor von der Charakteristik gut, wobei der in der EU Konfiguration durchaus Potenzial für Verbesserungen hat, speziell beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Ist aber trotzdem besser als der Vergaser TC88, den ich vorher gefahren bin. Wäre schade, wenn dieser Motor wegen der Abgaswerte stirbt.

Gruß
Bernd



 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von FLH56 am 15.05.2016 20:32.

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 15.05.2016 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habt Ihr mich ja echt neugierig gemacht mit den Choppern, teilweise Erinnerungen an alte Filme, Bücher, lang zurück liegende Unterhaltungen geweckt, deswegen ....

- nein, erstmal n kurzer Einwurf zum Thema EasyRider: Papa hat letztes Jahr ein paar DVDs gekauft, alles Klassiker, u.a. Easy Rider. Wollte mit den Kids n paar coole Filme sehen. Seit dem werde ich immer aufgezogen: "Ja Papa, wir können gerne nen Film zusammen sehen - wenn's kein 'Klassiker' ist!!". Und ich muss sagen, auch bei viel Liebe zum Thema Motorrad: der Film ist so richtig ... schlecht. -

... also deswegen werde ich mal sehen, ob ich mal demnächst einen Proberitt auf nem EvoChopper versuche ....

Dennoch: der 110er ist n geiler Motor. - Was noch geiler wäre: etwas rappeliger/rauer, auch noch langhubiger. Laut genug ist das Teil (mit Kess eher etwas zu sehr).

Sören
(der, um mal nen anderen Vergleich zu ziehen, Musik übrigens vowiegend von Schallplatte und mit Röhenverstärkern hört)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 15.05.2016 13:39.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
11487
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
4588
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
7086
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen