Ja, das ist der Standardknopf. Die Klappe macht so gut wie gar nichts zu, das ist ja das gute und du bist immer legal unterwegs obwohl sie dauernd offen ist.
Nachdem ich diese Aussage immer wieder lese, muss ich jetzt doch mal was loswerden
Ich habe meine bis vor einem Monat verbaute ESM2 Steuerung gegen die ESM3 ausgetauscht. Seitdem bin ich ca. 2.000 km mit der neuen Steuerung gefahren. Und die Aussage "macht so gut wie gar nicht mehr zu" stimmt so einfach nicht. Wenn Du in der Stadt unterwegs bist und Dich in etwa in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bewegst, dann macht sie sogar ziemlich oft zu. Zum Glück entspricht das eher nicht meinem Fahrprofil, da ich fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen mein Glück suche. Aber auch in fast jedem Kaff, dass man durchfährt macht die Anlage mal zu. Bitte versteht mich nicht falsch: die ESM3 ist diesbezüglich deutlich (und ich meine wirklich sehr deutlich!) angenehmer als die vorher verbaute ESM2. Bei letzterer bin ich ausschließlich im Werkstattmodus gefahren, weil die alte Steuerung für mich "unfahrbar" war.
Als ich die ESM3 neu verbaute, habe ich auch kurz überlegt, den Werkstattschalter gleich mit abzubauen, habe mich aber dagegen entschieden und ihn nur abgeklemmt. Dachte mir, dass ein Kabel an Masse anlegen schneller gemacht ist, als das Kabel wieder komplett zu verlegen. Zudem ist mein Werkstattschalter recht gut versteckt
Ich denke, so lange der Werkstattschalter zwar verbaut, aber nicht angeschlosen ist, kann mir die Rennleitung auch nichts. Aber soll jetzt nicht das Thema sein...
Nochmal: die ESM3 hat wirklich ein erheblich kleineres "Fenster" in dem die Anlage schließt. Und in Ortschaften stört das auch kaum, bei weitem aber nicht so wie das ständige auf und zu bei der ESM2.
Was aber (zumindest mich) doch sehr stört: Wenn Du durch eine Ortschaft fährst und irgendwann die Anlage zu geht, stört das erst mal noch nicht, weil man in diesem Zustand in der Regel sowieso relativ leise (untertourig) unterwegs ist. Wenn man dann aber am Ende der Ortschaft wieder beherzt rausbeschleunigt, dann geht die Anlage erst mit einiger Verzögerung wieder auf, was sich zum einen recht brutal anhört wenn vom Staubsaugergeräusch aus dem Nichts heraus auf das laute bollern der offenen Anlage umgeschaltet wird. Zum hast Du im Moment des Wechsels von "zu" auf "offen" einen deutlichen Leistungszuwachs, der sich in einem regelrechten "Hupfer" bemerkbar macht. Das finde ich nicht besonders harmonisch, aber in der beschriebenen Situation hat es auf die Fahrsicherheit keinen Einfluss.
Anders ist es, wenn man auf Strecken mit engeren Kurven unterwegs ist und geschwindigkeitsmäßig im Bereich von 50 km/h herum fährt. Da ist es mir nämlich schon mehrfach passiert, dass die Anlage in der Kurve geschlossen hat und beim rausbeschleunigen gerade im Bereich des größten Drehmoments die Anlage aufgemacht hat. Und da kommt dann auch mal Unruhe ins Hinterrad. Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wenn das ganze bei Regen passiert....
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die ESM3 ist gegenüber der ESM2 auf jeden Fall ein Quantensprung weil sich ein deutlich kleineres "Geschlossen-Fenster" hat als die ESM2 und viele werden damit auf legale Weise glücklich werden. Aber die Aussage "macht praktisch nie mehr zu" ist so nicht richtig. Ich habe meinen Werkstattschalter am Wochenende erst mal wieder angeklemmt
Zum Schluß noch ein kleiner Tipp: das schließen der Anlage kann man übrigens vermeiden, wenn man die Ortschaften im vierten Gang durchfährt. Da greift die Steuerung nämlich gar nicht ein
Bei einem BigTwin sind das bei knapp über 50 km/h in etwa 1600 bis 1800 Touren. Gerade auf Überlandfahrten kann man da durch kleinere Dörfer ganz gut im vierten durchbollern.
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