Eine Erkenntnis dazu von mir:
Harley 48 - 2015 mit CANBUS
Vorne Thunderbike LED Stripes (leider keine Watt Zahl angegeben, vermute mal so 3 Watt Verbrauch pro Blinker)
Hinten Kellermann Bullet 1000 DF (3-in-1) 1 Watt Verbrauch
Verbaut zusätzlich am Blinker vorne jeweils einen 25 Watt 6,8 Ohm Widerstand (jeweils 1 Widerstand parallel zu jeweils einem Blinker)
Resultat: Blinken normal, Dash normal, alles gut!
ABER: Wenn man beim Blinken bremst, also zusätzlich die Bremsleuchte aktiviert, fängt das Dash an schnell zu blinken (Blinker selber bleiben normal, Bremslicht normal)
Warum und was tun?
Ich erkläre mir das wie folgt:
Original vorne 21 Watt Blinker, Hinten 3 Watt (3-in-1) Blinker -> gesamt also 24Watt pro Seite
Getauscht mit vorne 3 Watt und hinten 1 Watt Blinker -> Es gilt 20 Watt pro Seite auszugleichen -> Widerstandsberechnung ergibt sich aus 12,4V^2/20Watt = 7,6 Ohm
Nun gut, ich habe 6,8 Ohm genommen, sollte aber kein Problem sein.
Wenn jetzt aber beim Blinken+Bremsen nur 1Watt statt 3Watt dazu kommt (der CANBUS scheint die Summe zu messen), denkt der CANBUS, es ist etwas ausgefallen und blinkt schnell im Dash, was "Fehler" bedeutet.
Jetzt habe ich gedacht, es müsste eigentlich reichen, die 2Watt Bremse links + 2Watt Bremse rechts die jetzt fehlen, mit einem Widerstand auszugleichen (ist ja ein Kreislauf im Gegensatz zu den Blinkern).
Widerstandsberechnung: 12,4V^2/4Watt = 38,4Ohm -> Ich würde einen 33Ohm parallel zum Bremslicht verbauen wollen (wie gesagt, egal ob rechts oder links, da ein Kreislauf).
Damit müsste der Widerstand gesamt beim Blinken+Bremsen wieder passen.
Kann mir jemand folgen? Passt das so?
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