Auf vielfachen Wunsch
hier nun ein paar Fotos von der größten Schwachstelle des Evo.
Foto 1: In einem anderen Fred hab ich schonmal berichtet, wiederhole es hier aber nochmal der Vollständigkeit halber: Beim Management buy out 1981 hatte sich das Harley Management und weitere Angehörige (vor allem Willy G.) mit 80 Mio $ bei der CitiCorp bis Oberkante-Unterlippe verschuldet, ihr ganzes Eigenkapital eingebracht und außerdem auch noch enorme (Wucher-)Zinsen von sage und schreibe 16%
am Hals. Den Verantwortlichen war klar, daß sie mit dem Evo nureinen schuß freihatten, der sitzen musste, sonst würden sie mit Kind und Kegel untergehen. Das klassischeLayout mußte beibehalten werden, die für den Shovel typischen Ölausschwitzungen mußten aber unter allen Umständen verschwinden, um das miese Technikimage loszuwerden. Also ließ man sich von Porsche Gummifussdichtungen und aufwendige Dehnschrauben alsZylinderstehbolzen aufschwatzen. Dehnschrauben erkennt der schrauber an der Vorschrift, sie nach dem Einsatz des Drehmomentschlüssels mit einer winkelgradscheibe nochmal um 90 Grad anzuziehen, womit bei allen 4 Stehbolzen das exakt gleiche Drehmoment durch Dehnung eingestellt wird und damit der untere Zylinderflansch absolut planparallel auf dem Kurbelgehäuse aufliegt. Leider ist es typisch für Gummi, daß er unter Einwirkung von Hitze und Luftsauerstoff mit der Zeit versprödet und zerbröselt. Unserer Erfahrung nach so im Bereich von 60-80000 km Laufleistung. Dann fängt es an der Fußdichtung wieder an zu schwitzen. das wäre alles noch kein Problem, wenn nicht diese vermaledeiten Dehnschrauben vor dem wiedereinbau des Zylinders ausgetauscht werden müßten. Warum wohl? Na klar sie sind ja bereits gedehnt und so funktioniert das mit dem exakten Dehnen mittels der Winkelscheibe nicht mehr. Und damit ist er da, der Moment, der uns jedesmal kalte schauer den Rücken runterjagt: Wird s wieder ertönen, dieses charakteristische scharfe Knacken, wenn man die alteehnschraube rausschraubt? Wenn ja, dann haben sich die thermischen Verspannungen bei Warmwerden und Auskühlen des Kurbelgehäuses im Gußgefüge über die Laufleistung wieder so gegeneinander verspannt, daß sich wie bei einem Erde die tektonischen Platten schlagartig entspannen und gegeneinander verschieben. Hier wird die schlagartige Entspannung durch das rausschrauben der bis dahin die Verspannungen aufnehmenden alten Stehbolzen ausgelöst. Das Ergebnis sind dann solche Risse im Kurbelgehäuse wie hier im Bild, wie in der Landschaft nach einem Erdbeben. Diese Risse ziehen sich dann von innen ...
Foto 2 ... über den Kurbelgehäuseflansch für den Zylinderfuß ...
Foto 3: .... bis weit in die Außenseite über den Kurbelgehäuseflanschén für die Lifterblöcke entlang bis fast zum Kurbelgehäuseflansch des Nachbarzylinders.
Foto 4: Interessant ist immer, was S&S bei Nachbau eines Harley-Motors an solchen Stellen ändert. Hier von oben die Wandstärke des Original-Evo-Kurbelgehäuses ...
Foto 5: ... und hier die erheblich größere Wandstärke des S&S-Nachbaus an dieser Stelle.
Ergebnis: die Kurbelgehäusehälfte ist Schrott. Soviel zur auch hier im Forum immer mal wieder behaupteten angeblichen Non-Plus-Ultra-Qualität des Evo -Motors. Geringe deutsche Toleranzen = größere Maßhaltigkeit sind auch nicht alles und bei Porsche ist offensichtlich auch nicht alles Gold, was glänzt.
Unterdimensioniert bleibt eben unterdimensioniert. Bis zum Shovel fiel das nie auf, weil die kurzen Stehbolzen ja nie rausgeschraubt werden mußten
Nun muß man sagen, daß das die allererste Anfangszeit war, in der man Festigkeitsberechnungen von unregelmäßigen Gehäusen mit Software nach der finite Elemente - Methode durchführte. Bis dahin hatte man Gehäuse ohne große Berechnungsmöglichkeit nach Gefühl und Wellenschlag lieber zu dick als zu dünn gewählt. Porsche wollte wohl mit dieser neuen Methode besonders glänzen und ist dabei offensichtlich voll über das Ziel hinausgeschossen ...
. Leider erleben wir das wieder und immer wieder und sind jedesmal (ange)spannt, wenn so eine Fussdichtungssache reinkommt, sodaß man hier wohl wirklich von einer konstruktiven Schwachstelle des Evo sprechen muß.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 18.07.2016 17:21.