Da mein anderer - englischer - Schrauberkumpel Ian jetzt auch erstmal arbeitslos ist, seitdem seine Harleywerkstatt dichtgemacht hat, ist mir jetzt zum zweitenmal der Zugang zu einer Werkstatt abhanden gekommen. Das erstemal hatte ich weiter oben beschrieben. Nun denn, da habe ich mich dazu durchgerungen, in der Doppelgarage in meinem Elternhaus mir etwas eigenes für einen privaten Kreis einzurichten. Vielleicht ergibt sich ja eine „Garagenschraubercommunity“, denn einige Kumpels mit Bedarf nach einer Örtlichkeit hätte ich schon. Wenn die Räumlichkeiten geklärt sind, kommt automatisch als nächstes die Überlegung, welche Ausstattung erforderlich ist.
Für unabdingbar sehe ich eine Hebebühne an, auch wenn das der teuerste Einzelposten werden sollte. Wer ab und zu in der Tiefgarage, demutsvoll auf den Knien, das Haupt gen Osten gebeugt, bei schummrigem Licht, das alle 7 Minuten ausgeht, knapp über Bodenhöhe Hand angelegt hat, weiß, wovon ich rede. Das Aufstehen, um ein anders benötiges Werkzeug zu holen, wird mit dem Alter auch nicht einfacher. Meine Erfahrungen als im wahrsten Sinne des Wortes blutiger Laie mit der Beschaffung einer Hebebühne habe ich hier beschrieben:
Hebebühnem
Und hier nochmals die Hebebühne, für die ich mich entschieden habe, weil mit separatem Hydraulikaggregat und nur 7,5 cm Höhe für einen gerade noch erträglichen Preis (ich weiß, das ist Geschmackssache) man mit dem Auto über die drüberfahren kann und so notfalls einen zusätzlichen Garagenstellplatz hat.
https://www.hebebuehne24.de/powerlift-600ll https://www.pro-lift-montagetechnik.com/.../Products/02285
Es dürfte für keinen eine Überraschung sein, dass auch Werkzeug benötigt wird. Was aber einem erstmaligen Werkstatteinrichter nicht klar sein dürfte, ist, dass es mit der Anschaffung eines möglichst umfangreichen Zollwerkzeugkastens nicht getan ist. Wer dann fröhlich losschraubt, wird feststellen, dass er früher oder später eigentlich immer an den Punkt kommt, wo eine wichtige Werkzeuggrösse nicht im Kasten ist. Wer die Idee hat, hier in den
Der große Basic-Werkzeug-Thread! Fragen und Antwortenm
zu gucken, wird feststellen, dass da vor allem die Qualität der verschiedenen Werkzeugsätze oder - Kästen diskutiert wird. Die entscheidende Frage, die man sich aber erstmal stellen sollte, um nicht mit der halbzerlegten Baustelle Tage- bis wochenlang ausgebremst dazustehen (im folgenden schön zu sehen, dass man einzelne Zollgrössen garnicht so schnell beikriegt) ist: “Welche Größen brauche ich eigentlich für das, was ich vorhabe“. Smart wäre doch, das erstmal alles zu beschaffen, bevor ich auch nur eine einzige Schraube drehe
. Gesagt ist aber garnicht so leicht getan. Weder in dem obigen zentralen Fred noch in den anderen Freds, die ich mit der Sufu gefunden habe, habe ich brauchbare Tabellen oder auch nur Listen gefunden. Da wird das Thema der benötigten Größen eher beiläufig gestreift.
Daher schreibe ich dazu auch nichts in diesen Freds, weil die eben ein anderes Thema „Qualität“ haben. Die naheliegende Idee, die der Laie haben könnte, sich ein WHB für sein Modell runterzuladen, führt leider auch in die Sackgasse, denn in den HD-WHB’s stehen die benötigten Größen , vielleicht auch noch den jeweiligen Arbeiten zugeordnet, auch nicht drin. Warum auch? Harley will uns ja in den Vertragswerkstätten sehen, und da scheinen auch benötigte Werkzeuge zum Herrschaftswissen zu gehören, mit dessen Bewahrung man sich lästige umsatzdrückende Privatschrauber vom Hals hält. In den mir zugänglichen Schrauberbüchern das gleiche Bild. Da soll man bei jeder Schraube als Laie anscheinend durchprobieren, bis man die richtige Größe im „trial and error“-Verfahren rausgefunden hat. Wozu gibt es dann so ein Buch? Soll doch eigentlich Einsteigern helfen? Profis brauchen nur das WHB. Profischrauber, die sich selbstständig gemacht haben, wie meine Kumpels, haben das Wissen über das nötige Equipment bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber erworben. Wer eine offizielle HD-Werkstatt aufmachen darf, bekommt von Harley sicher eine verpflichtende Liste, was er sich , natürlich von Harley, als Werkzeug alles anschaffen muss. Leider gehört diese Liste anscheinend auch zum Herrschaftswissen.
Also habe ich erstmal meine Erinnerung bemüht und mich auf meine Sporty konzentriert, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem hat meine Dyna viele gleiche Größen, z.B. die Achsmuttern usw. usw. . Glücklicherweise fand ich eines schönen Tages bei der Tante eine strukturierte Lösung für dieses Problem: Der ehemalige MO-Chefredakteur Franz Josef Schermer wusste anscheinend um die einschlägigen Nöte der Privatschrauber und brachte im Bucheli-Verlag auch den Band 5297 zur Sportster mit Einspritzung raus. Mein Eindruck: Da gibt es auf dem deutschsprachigen Markt neben den WHB‘s nicht viele Alternativen, von Dyna usw. ganz zu schweigen. . Vor allem keine, in der die benötigten Werkzeugarten und - Größen bei den jeweiligen Arbeiten dabeistehen. Das Dyna-Buch aus dem Delius-Klasing-Verlag kannste glatt vergessen. Keine einzige Größe steht da drin, Bild-Ausstattung eher mager und winziges Schwarzweiß-Format. Aus dem „Bucheli“ und meiner Erinnerung habe ich mir für die Anschaffung das nachstehende „Lastenheft“ zusammengestellt. Auffällig ist, dass im Rothewald-Kasten bei Harley oft vorkommende Größen einfach fehlen. Noch nachvollziehen kann ich, dass Rothewald bei 1 Zoll Schluss macht, weil der Kasten sonst zu umfangreich würde. Das ist dann einfach sein Konzept. Fies wird es aber, wenn auch Größen „zwischendrin“ fehlen, die bei Harley durchaus öfter vorkommen, so z.B die Torx T27 oder die 7/8 Stecknuss und Ringmaulschlüssel. Da beschleicht einen schon der Verdacht, dass der Herr Rothewald hier einen Dirty Deal mit Harley hat, denn wer sonst außer Harley-Schraubern sollte denn in der Masse diesen Kasten kaufen? Die paar Besitzer alter Engländer sind da höchstens Beifang, und Torx gabs damals noch nicht. Rothewald hat seinen Kasten verkauft, und die Privatschrauber werden bei Benötigen dieser Größen wirkungsvoll frustriert.
Wer dann glaubt, im hiesigen Baumarkt gäbe es zöllige Einzelgrössen, soll uns den hier bitte nennen. Ich habe jedenfalls im Großraum Frankfurt keinen gefunden. Also ist die zentrale Aufgabe, die Liste der benötigten Größen mit den in den Kästen befindlichen Größen abzugleichen. Ungünstigenfalls muss man sich dann für ein bis drei fehlende Größen gleich einen ganzen weiteren Kasten (ich: Gedore, Condor usw., s.u.) kaufen. Doch genug der Vorrede: Wie ich das Thema gelöst habe, findet Ihr hier. In den Links findet Ihr die Größen, die in den Kästen sind. Was fehlte, habe ich zähneknirschend als weiteren Kasten gekauft. Einige Einzelgrössen hat mir netterweise meine Schwester aus der Gegend von San Francisco mitgebracht. Wer denkt, die gibts dort wie hier im Baumarkt die metrischen Einzelgrössen: weit gefehlt. Meine Schwester musste die via Internet bei Craftsman bestellen. Natürlich konnte ich ihr nicht Zuviel Gewicht und Umfang aufbürden.
Das „Bucheli“ berücksichtigt nur Arbeiten außerhalb des Motors und unter den linken und rechten Seitendeckeln des Motors, weiter wollte ich auch erstmal nicht gehen, sonst kann man Jim‘s gleich eine kostspielige Grossbestellung aufgeben. Wie gesagt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Wer noch weitere Größen - erstmal für die Sporty - weiß: bitte posten, und auch, wozu die gebraucht werden und wer die im Sortiment hat. Wenn nötig, bitte den Kasten nennen, wo die drin sind. Aber bitte keine Qualitätsdiskussionen, die sind in den o.g. Werkzeugfreds bereits erschöpfend abgehandelt. Wer aber ein gutes deutschsprachiges Schrauberbuch weiß, wird hier bestimmt Interessierte finden. Auch interessant wäre ein Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselangriff, damit kann man die Konterschraube des Primärkettenspanners der Sporty perfekt von der Seite anziehen und gleichzeitig den Einsteller mit einem Inbus in Position halten. Mit den üblichen Drehmomentschlüsseln für Nüsse hilft nur die altbekannte Methode für die Kontermuttern der Ventilspiel-Einsteller der Zweiventil-BMW‘s oder -Honda’s: Nach Gefühl unter Festhalten des Einstellers soweit wie irgend möglich mit dem Gabelschlüssel in die Nähe des vorgeschriebenen Drehmomentwertes anziehen, damit möglichst wenig Drehwinkel für den Drehmomentschlüssel bleibt. Festhalten des Einstellerbolzens geht ja nicht mehr, wenn da die Nuss des Drehmomentschlüssels drüber ist. So kann der Einsteller sich mitdrehen. Wenn er sich zu viel mitgedreht hat und die Einstellung dann nicht mehr stimmt, das Ganze nochmal von vorne
. Dieses „trial and error“-Verfahren kann man sich mit einem Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselaufsatz ersparen. Nur habe ich den selbst in „meinen“ beiden Werkstätten nicht gefunden und durfte sowas nur mal in den 90ern benutzen. Zu lange her, um noch zu wissen, wie der Drehmomentschlüssel oder gar der Hersteller heißt. Vielleicht weiß es ja einer hier
Bei Sporty benötigte Tools:
MM : Mannesmann
Condor: Ringmaulsatz aus Indien
HD: beim Freundlichen gekaufte Einzelgrössen, Bordwerkzeug 94819-02 unverhältnismäßig teuer
China: Maulschlüssel mit Ringratschen, habe ich mir mal in Bad Salzuflen gekauft, fürs Grobe reichts
Inbus Allen wrench
- 5/16 Rothewald
- 1/4 Rothewald
- 5/32 Rothewald, Craftsman
- 7/32 Craftsman
- 1/2 Craftsman
- 3/16 Craftsman
- 5 Bit Bosch, MM
Inbus Nuss oder Bit Allen Key Bit or nut
- 5/16 Rothewald
- 3/16 Craftsman
- 5/32 Craftsman, HD, Bit: MM
https://www.louis.de/artikel/rothewald-s...teilig/10001341
Sechskantnüsse Hexagon nut
- 1-1/2 muss noch beschafft werden
- 15/16 Gedore
- 9/16 (Rothewald)
- 11/16 Gedore
- 19/32 (Gedore)
- 1-1/4 (Gedore)
- 3/8 Gedore
- 1-1/16 Gedore
- 1-3/16 Gedore
- 1/2 Gedore , Rothewald
- 3/4 Gedore
- 5/8 Rothewald
- 1/1 Rothewald
- 5/16 Rothewald
-
Langnuss Long nut
- 9/16 Rothewald
- 7/8 nötig fürs Primärkettespannen, muss noch beschafft werden
Zwölfkantnüsse
Torx , Torxnuss oder Bit
- T27 mit/ohne: Bosch, MM
- T10 Rothewald
Ringmaulschlüssel Combination wrench
- 1-1/8 Condor
- 1/2 Rothewald, China, HD
- 3/4 Rothewald, China, HD
- 9/16 Rothewald, China, HD
- 7/16 Rothewald, China
- 3/8 Rothewald, China
- 7/8 Condor
- 5/8 China, HD
- 1 (China)
Also doch eine ganze Menge, die NICHT in dem beliebten
Rothewald-Kasten ist, die man aber selbst für eine Sporty schon braucht. Andere Größen im Kasten werden hingegen überhaupt nicht gebraucht. Wie oben schon gesagt: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich: Was hat sich der Herr Rothewald dabei nur gedacht
Wie ihr im bisherigen Fred schon gelesen habt, kommen für HD-Oldtimer noch exotische Größen wie 31/32 dazu.
Gedore Steckschlüsselsatz nach „Metrinch“-System
https://www.louis.de/artikel/gedore-stec...oellig/60350116
Craft Meyer Steckschlüsselsatz
https://www.louis.de/artikel/steckschlue...-94-teilig-zoll
Rothewald Zoll Kasten
Drehmomentschlüssel
Man benötigt
einen solchen Satz
https://www.louis.de/artikel/rothewald-d...uessel/10002597
In jedem Fall aber zusätzlich zum üblichen: 40-210 NM
Diesen Drehmomentschlüssel gibt es nur noch als Auslaufmodell: Ich finde ihn smart angesichts der weichen Harleyschrauben und -Gehäuse. Gerade bei diesen kleinen Drehmomentwerten hat man da schnell mal einen 800€ teuren Gehäusedeckel vermurkst.
Hazet 5000 2CT 1 - 9 Nm
Bordwerkzeug:
HD: passt halt saugend in die verschraubte (!) Ledertasche 93300044 von HD für Dyna und Sporties: scheppert und scheuert nicht auf schlechten Straßen, natürlich wieder überteuert
Wera Zoll Bordwerkzeug
Habe noch den metrischen Bordwerkzeugsatz von Wera für meine metrischen Bikes. Daraus entnehme ich meine Zyklop-Ratsche.