es ist kein Harley typisches Problem, daß uns die guten Handwerker ausgehen. Egal ob PKW, Haushaltgeräte oder was sonst kaum noch einen echten Schrauber zu sehen. Damit wird kein Geld verdient. Heute ist man als Laie gerne Opfer statt Kunde.
Deswegen muß man sich einen guten Schrauber suchen und diesen dann auch pflegen, d.h. auch das machen lassen wo er ein paar Kröten verdienen kann (Service, Inspektion etc.). Als ich mich in ein mir unbekanntes Thema der Oldtimer vertieft hatte habe ich einen renomierten Schrauber gesucht, diesem ein Tagessatz gezahlt und mit ihm mehrere Fahrzeuge angeschaut. Anhand seiner Ausführungen und Art und Weise wie er sich Fahrzeuge anschaut wurde mir vieles klar. Mit der gleichen Intension habe ich auch an meine Harley Vertretung gesucht und bin mir nicht sicher ob ich diese gefunden habe sieht eher nicht so aus.
@TirolerSlimS
dein Ärger ist verständlich, aber die slim S ist kein Buch mit 7 Siegeln. Es wird auch hier wenig von ernsthaften Problemen berichtet. Gib der Sache nochmals ein Chance. Ich würde rückrüsten auf Serienstand und dann sukzessive mich wieder nach vorne begeben. Immer in kleinen Schritten. Falls du nicht selbst schrauben kannst/ willst dann suche dir eine kleine freie PKW Werkstätte die bereit ist ein wenig zu fummeln. Erkläre was dein Problem ist, gebe denen klare Aufträge und bezahle sie step by step für jeden Auftrag.
1. Aktion: Rückrüstung Auspuff auf original, Elemente der Kesstech, die nicht stören mit Kabelbinder befestigen
Prüfung ob immer noch heiß wird, Kerzenbild prüfen ob mager/fett und falls ja mapping zurücksetzen
2. Aktion: Kesstech wieder dran u.U. mit originalem mapping
Prüfung ob jetzt noch heiß wird, Kerzenbild prüfen auf mager/fett und falls ja mapping flashen auf eine bekannte map
3. Aktion: Lambdasonde von innovate kaufen (€200) und bei mir Halter für Endrohr ausleihen
Prüfung ob Lambda stimmt falls nein Werkstatt suchen die beim Prüfstandslauf mapping ändern kann (und dabeibleiben, was da gemacht wird!)
das Ganze kostet dich weniger Zeit als jedes Mal irgendwo weit hinzufahren ist billiger als die Stunden mit rumgemurkse zu bezahlen, du lernst was dabei und bekommst Freude an deinem Bike.
Die Lambdasonde kannst du später wieder in der Bucht für 100-150€ verkaufen
überleg es dir, ich bin keine echter Biker aber den Kauf der slimS habe ich keine Sekunde bereut!
mit Schraubergrüßen
Franz