Hallo zusammen
Bevor ich nen Termin beim Freundlichen mache, wollte ich mal sehen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann..!
Symptome
Also, als ich gestern nach Hause fuhr, bemerkte ich plötzlich, dass der Tacho nicht mehr tut. Die Nadel blieb einfach bei 0.
Die Ganganzeige am kleinen Display blieb auch leer. Der Drehzahlmesser ging noch (schätzungsweise auch richtig).
Hab dann angehalten und mal Zündung aus und wieder angeschaltet, hatte nichts gebracht. Auf dem weiteren Nachhauseweg (Schätungsweise auch nicht zu schnell *g*) ging dann auch mal die Motorlampe an. Beim Anhatlen in der Garage haben dann gleich mal kurz alle Lampen für eine Sekunde aufgeleuchtet. Das Problem besteht auch heute. Vom Motor her läuft gefühlt alles normal, einzig fand ich, dass der nun oft abstirbt, wenn ich an ne Ampel ranrolle und anhalte. Das Standgas ist zwar tief, aber so oft passierte das eigentlich nie.
Änderungen
In dieser Hinsicht ist ein anderer Auspuff dran seit Januar, den ich mal ausschliesse.
Schon heikler ist da wohl das verbaute Fuelpak FP3. Das ist seit ca 3 Wochen drin. Gemacht habe ich damit Autotuning, tiefe Leerlaufdrehzahl und Klappen stillgelegt.
Punkt hier: Die letzte Änderung mit dem FP3 habe ich vor ca. 1.5 Wochen vorgenommen und bis gestern abend lief das alles absolut einwandfrei (wie gesagt, bis auf die Drehzahl die etwas zu tief war, was bei sehr heissem Motor zu einem abschalten geführt hat, aber nur 1 oder 2 mal bisher, weshalb ich das noch nicht geändert habe).
Geprüft:
Ich dachte erst: Kein Problem, mit dem FP3 kann ich die Fehler auslesen. Denkste, das Gerät wird unter den Bluetooth Geräten nicht aufgeführt!
Dann Sitz ab und mal die LEDs drauf gecheckt: Verschiedene blinken grün, also Strom hat es. Habe das Gerätchen auch mal abgeklemmt, was natürlich nichts brachte (ist ja alles geflasht, aber man kann ja mal gucken)'
Bin dann zum Freundlichen und hab den gefragt (hatte nicht wirklich ne Idee). Haben schnell die ersten Fehler ausgesucht indem die Trip Taste beim einschalten der Zündung gedrückt gehalten wird. Gab dann P0503 und P0507, soweit ich das sehen konnte heisst das, dass ein Fehler im Tachosignal im Getriebe vorliegt und das zweite wäre eine Fehlerhafte Leerlaufdrehzahl. Das komische: sie sei zu hoch (mit 820-920 u/min!)
Für das anhängen am Diagnosegerät bräuchte ich nen Termin, die seien zu ausgebucht, also erst mal gelassen
Bin dann auf dem Nachhauseweg noch kurz zum Schrauber im Dorf, der hatte auch wenig Ideeen, wir haben noch kurz die Sicherungen geprüft (das unter dem Sitz <4> sind gem. Gebrauchsanweisung alle) und die waren Ok.
ToDo:
Ich werde sicherlich am Abend mal noch die Batterie abklemmen und das FP3 abhängen. Vielleicht werden die Fehler dann irgendwie geresetted oder so..
Wilde Theorien
Denke der Fehler mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl ist irrelevant, ,da: Wenn ich losfahre, wird beim Gang nichts angezeigt (wie wenn ausgekuppelt oder im Neutral). Die Elektronik wird dann die Drehzahl womöglich als Leerlauf interpretieren, der mit 3000 und mehr Umdrehungen natürlich zu hoch wäre.
Es scheint aber alles sensorisch, denn die automatische Blinkerrückstellung, funktioneirt auch nicht.
Und die Motorlampe geht erst nach einer Weile an, und dann wird auch der erste Gang angezeigt (aber immer der, die LED für den 6. leuchtet auch nicht auf).
Ab und an gehen alle Lampen an (6. Gang, Öl, Motor, Blinker, ABS, ..) und nach einer halben Sekunde wieder aus.
Die Warnung, dass der Ständer unten sei, kommt nun auch im Leerlauf (der Motor schaltet aber nicht ab!). Manchmal läuft der dann auch weiter, wenn man einen Gang einlegt -> Sensorik praktisch nicht vorhanden
Was meint ihr, was könnte das noch sein?
Wenn das mit der Batterie nichts bringt, fällt mir nur noch der Termin beim Freundlichen ein. Dauert aber halt wieder paar Tage/Wochen, weshalb ich das nur machen möchte, wenn alles andere nicht mehr ist.
Danke für alle, die sich den ganzen Text durchgelesen haben!!