Mahlzeit Paddy,
DEINEN Optimismus möcht ich mal haben....
Im Ernst... Ich hab mich gerade noch mal mit meinem Zossen beschäftigt, die Fairing abgebaut und ein paar Messungen durchgeführt.
Resultat: Es scheint so zu sein, dass bereits auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss Leistung verloren geht. Wert an der Bat:
12,8V ; am Eingang Zündschloss 12,2V (alles OHNE Verbraucher). Also werde ich mal bei Gelegenheit das lange Kabel austauschen.
Villeicht hilft es ja....
Apropos Zündschloss: Das wäre bei DEINEM Zossen MEIN erster Verdächtiger. Ich habe in den 20 Jahren jetzt das dritte drin (Nr. 1
hielt 16 Jahre, Nr. 2 gerade mal 2 Jahre). Mit sehr viel Glück ist es mir gelungen eines der letzten verfügbaren Schlösser (OEM
71532-95) in der Bucht zur kaufen, denn die Dinger werden nicht mehr hergestellt.
Als ich seinerzeit den Karton geöffnet habe, hab ich mich gewundert, dass da außer dem Schloss auch noch eine Art Kabelbaum mit
Relais dabei war... hab dem Ganzen aber erst mal keine Beachtung geschenkt, und nur das Schloss verbaut. Als "Bernde" das Wort
RELAIS in seinem Beitrag schrieb, fiel mir die Geschichte wieder ein... Also hab ich mir das Ganze mal angeschaut.
Anscheinend ist die Company im Lauf der Jahre drauf gekommen, dass es den wirklich mickrigen Kontakten im Zündschloss auf die
Dauer nicht SO gut tut, wenn sie beim Drehen des Schlüssels gleich mit SO einem Strom belastet werden. Also sind sie auf die Idee
mit dem zwischengeschalteten Relais verfallen, das den Stromstoß etwas abdämpfen soll. Ich hab den Kram jetzt mal dazwischen
gesetzt und hoffe, meinem Zündschloss etwas Gutes getan zu haben.
Da Dein Bock etwas älteren Datums ist, hast Du leider ein komplett anderes Zündschloss bei Dir drin, aber wenn das Innenleben
ähnlich konstruiert ist wie bei mir, dann ist DAS eine potentielle Fehlerquelle. (schaust Du Foto....
ROT umrandet in der Mitte
Spannungseingang, außen
ROT umrandet die Kontakte,
SCHWARZ umrandet die "Schaltbrücken") Alles aus hauchdünnem Messing
hergestellt.... DAS KANN NICHT LANGE HALTEN....
Greetz  Jo
Greetz  Jo