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FLSTF Fat Boy: Zahnriemen

dancer ist offline dancer · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2016 05:57
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Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Zahnriemen.
Bekannte fährt eine FatBoy, Bj.2013.
Wenn die FatBoy rückwärts geschoben wird macht der Zahnriemen "ratternde Geräusche".
Als wenn die Zähne auf den Rand vom Pulley schlagen und abrutschen. (Kanns nicht besser ausdrücken).
Wenn sie fährt, sprich Gewicht und Zug auf dem Moped ist, zieht der Riemen an die äußere Kante (links) des Pulleys. (von hinten draufgesehen)
Wenn sie rückwärts geschoben wird auf die rechte Kante des Pulleys, mit Geräusche.

Nun haben wir uns das gestern mal genau angesehen und die FB aufgebockt (freidrehendes Hinterrad).

Wenn also aufgebockt ist und kein Zug auf dem Zahnriemen ist zieht der Zahnriemen immer nach rechts, bei Zug und Gewicht nachlinks 

Zudem haben wir festgestellt dass der Zahnriemen im Vergleich zu einer Springer Bj.2006 schmaler geworden ist.
An der Springer füllt der Zahnriemen die gesamte Breite des Pulleys aus, an der FatBoy ist der Zahnriemen etwa 3mm schmaler als das Pulley.

Da meine Slim im Moment in der Werkstatt ist kann ich keinen Vergleich zu meiner anstellen.

Obwohl es wahrscheinlich nichts damit zu tun hat habe ich mir die Einstellung der Dämpfer angesehen, sie sind gleich eingestellt.

Wer kann da einen fachmännischen Rat geben?

Danke und Gruß

 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 22.08.2016 06:14
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war bei meiner Fatboy und ist jetzt bei meiner Slim auch so

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2016 06:31
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Hi, 

da bei einer 2013er eher nicht mehr der erste Reifen drauf sein dürfte, vermute ich eine nicht passende Ausrichtung des Hinterrades. 

Riemen und ähnliche Konstrukte haben die Tendenz unter Last stets 'bergauf' laufen zu wollen. Lastfrei oder bei Laufrichtungsumkehrung  (oder bei beidem) kann sich das Verhalten in Abhängigkeit der inneren Spannung des Bauteils durchaus umkehren. 

Gruß, silent 

dancer ist offline dancer · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2016 09:29
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Danke
Also mal sehen ob eine einstellung das beseitigen kann.

Gruss

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23118 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 22.08.2016 09:58
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Als Hilfsmaß wird der Abstand Schwingenachse zu Radachse gemessen. Dazu gibt es eine Drahthilflehre. Ich habe zufälligerweise eine XXXL Schieblehre welche ich dazu verwende.

Hier hatte ich die Drahtlehre mal gepostet...

http://www.motor-talk.de/forum/belt-am-reifen-t4991539.html

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 22.08.2016 10:05.

dancer ist offline dancer · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2016 18:14
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Danke für die Infos.

Wirklich perfekte Messmethode. fröhlich

Ergo : Ist das Hinterrad gerade verbaut aber das vordere Ritzel schief, macht man nischt. Dann muss man damit leben. Baby

Kann mir dann noch jemand sagen mit wieviel Nm die Hinterachse festgezogen wird ? Falls wir das Hinterrad einstellen müßen.

 

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Ljspeedy ist offline Ljspeedy · 778 Posts seit 18.05.2014
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Neuer Beitrag 22.08.2016 18:40
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128,8 Nm - 140,5 Nm   oder Ami 95-105 lpb

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Neuer Beitrag 23.08.2016 20:55
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Merci