Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zum Zahnriemen.
Bekannte fährt eine FatBoy, Bj.2013.
Wenn die FatBoy rückwärts geschoben wird macht der Zahnriemen "ratternde Geräusche".
Als wenn die Zähne auf den Rand vom Pulley schlagen und abrutschen. (Kanns nicht besser ausdrücken).
Wenn sie fährt, sprich Gewicht und Zug auf dem Moped ist, zieht der Riemen an die äußere Kante (links) des Pulleys. (von hinten draufgesehen)
Wenn sie rückwärts geschoben wird auf die rechte Kante des Pulleys, mit Geräusche.
Nun haben wir uns das gestern mal genau angesehen und die FB aufgebockt (freidrehendes Hinterrad).
Wenn also aufgebockt ist und kein Zug auf dem Zahnriemen ist zieht der Zahnriemen immer nach rechts, bei Zug und Gewicht nachlinks
Zudem haben wir festgestellt dass der Zahnriemen im Vergleich zu einer Springer Bj.2006 schmaler geworden ist.
An der Springer füllt der Zahnriemen die gesamte Breite des Pulleys aus, an der FatBoy ist der Zahnriemen etwa 3mm schmaler als das Pulley.
Da meine Slim im Moment in der Werkstatt ist kann ich keinen Vergleich zu meiner anstellen.
Obwohl es wahrscheinlich nichts damit zu tun hat habe ich mir die Einstellung der Dämpfer angesehen, sie sind gleich eingestellt.
Wer kann da einen fachmännischen Rat geben?
Danke und Gruß