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FLS/S/L Slim: Softail Slim S

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FLS/S/L Slim: Softail Slim S

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
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1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 01.09.2016 16:14
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Wie baut man denn das Vorderrad aus?

Ich habe etwas Flugrost an der Nabe und würde mir das gerne mal genauer ansehen.

Zpat ist offline Zpat · 345 Posts seit 06.02.2014
aus Linz
fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
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345 Posts seit 06.02.2014 aus Linz

fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
Neuer Beitrag 01.09.2016 18:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Wie baut man denn das Vorderrad aus?

Ich habe etwas Flugrost an der Nabe und würde mir das gerne mal genauer ansehen.

Ohne es bei der Slim probiert zu haben: Wenn du die Schrauben löst, sollte das Vorderrad ganz unproblematisch herausflutschen...

Steht deine im Freien?

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.09.2016 18:39
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Sei froh das du diese neumodische Geschlechtskrankheit hast "Lattenrost "Freude Ne im Ernst nimm ein gescheites Pflegemittel und gut ist. Das ist eine Harley. Die brauch Liebe und Pflege.

Avatar (Profilbild) von mike-munich
mike-munich ist offline mike-munich · 179 Posts seit 22.10.2015
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fährt: 2003 Sportster, 2016 Softail FLSS
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Avatar (Profilbild) von mike-munich
aus München

fährt: 2003 Sportster, 2016 Softail FLSS
Neuer Beitrag 02.09.2016 07:44
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Flugrost runterpolieren und dann mit dem US Zaubermittel WD-40 einsprühen. Das hat schon damals bei meine 89er Sporty funktioniert! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von shipman53
shipman53 ist offline shipman53 · 63 Posts seit 01.02.2016
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fährt: slim S
Neuer Beitrag 04.09.2016 13:13
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Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nichts gefunden, daher meine Frage in die Runde...

Habe seit kurzem ein immer häufiger auftretendes Quietschen beim Überfahren von Bodenwellen etc. Das Federbein ist hoffentlich nicht überlastet bei 2-Personenbetrieb, habe immerhin was von 200kg max im Kopf. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße aus Colonia

shipman

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.09.2016 13:28
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Wo ist denn das Quietschend? Hinten, Vorne weiter Oben oder Unten an der Maschine? Wenn nicht ab zum Verkäufer. Bei mir hat's auch manchmal gequietscht bis ich drauf gekommen bin das das mein Kupplungshebel ist beim bedienen. Öl und gut war.

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
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fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 04.09.2016 13:30
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Ne steht nicht im Freien.

Ich habe jetzt mal mehrfach S100 Korrosionsschutz an die Stelle gesprüht.
Werde demnächst mal beim Freundlichen vorfahren und dem das erzählen, mal sehen was er sagt...

Selber ausbauen ist vielleicht doch keine so gute Idee, ich  muss ja auch das Lager irgendwie raus- und rein bekommen und später mit genauem Drehmoment die Achsschrauben wieder festziehen. 

Hier 2 Bilder->





Da bekomm ich Schnappatmung, wenn ich sowas sehe!Baby
Sollte wohl schon besser ausgebaut, wegpoliert und ordentlich eingeschmiert werden.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 04.09.2016 14:52.

Avatar (Profilbild) von shipman53
shipman53 ist offline shipman53 · 63 Posts seit 01.02.2016
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shipman53 ist offline shipman53
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Avatar (Profilbild) von shipman53
aus Köln

fährt: slim S
Neuer Beitrag 04.09.2016 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Wo ist denn das Quietschend? Hinten, Vorne weiter Oben oder Unten an der Maschine? Wenn nicht ab zum Verkäufer. Bei mir hat's auch manchmal gequietscht bis ich drauf gekommen bin das das mein Kupplungshebel ist beim bedienen. Öl und gut war.

Das Quietschen ist weiter unten, spontan würde ich sagen ziemlich in der Mitte des Bikes. Daher auch meine Befürchtung, dass am Federbein etwas nicht in Ordnung ist.

Avatar (Profilbild) von Jacktar
Jacktar ist offline Jacktar · 467 Posts seit 17.12.2011
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fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
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Avatar (Profilbild) von Jacktar
aus Solingen

fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
Neuer Beitrag 05.09.2016 09:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rallemann
Ne steht nicht im Freien.

Ich habe jetzt mal mehrfach S100 Korrosionsschutz an die Stelle gesprüht.
Werde demnächst mal beim Freundlichen vorfahren und dem das erzählen, mal sehen was er sagt...

Selber ausbauen ist vielleicht doch keine so gute Idee, ich  muss ja auch das Lager irgendwie raus- und rein bekommen und später mit genauem Drehmoment die Achsschrauben wieder festziehen. 

Hier 2 Bilder->





Da bekomm ich Schnappatmung, wenn ich sowas sehe!Baby
Sollte wohl schon besser ausgebaut, wegpoliert und ordentlich eingeschmiert werden.

Moin,

sieht/sah bei mir genauso aus. Habe ebenfalls S100 Korrosionsschutz aufgetragen. (2x zum Einwirken/Anlösen, und beim 3. Mal vorsichtig mit 'nem Topfschwamm den Rest weggekratzt.)
Nächste Baustelle werden wahrscheinlich (wie bei meiner 48 früher auch) die Gewinde der Speichen sein. Korrosion ist und bleibt ein Thema bei den Kisten.  

__________________
Gruß Daniel

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 05.09.2016 09:27
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@Daniel: Meinst Du nicht es wäre besser das Rad beim Händler ausbauen zu lassen, damit die die Achse komplett eingesehen werden kann? Nicht, dass auch etwas tiefer Rost ist?...

Aber wirklich ärgerlich, die Slim ist 5 Monate alt und wurde selbstverständlich nicht im Winter und auf gestreuten Straßen gefahren.

Avatar (Profilbild) von Jacktar
Jacktar ist offline Jacktar · 467 Posts seit 17.12.2011
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fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
Neuer Beitrag 05.09.2016 09:45
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Generell denke ich nicht, dass die Achse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die wird vor dem Einbau eingefettet und hat weniger Kontakt zu Wasser und Sauerstoff als die "Flanke" des Lagers.
Ich denke, auch wenn man einen Bauteilwechsel in Betracht zieht, ist es fraglich, ob das neue besser sein wird? Nachdem ich die betroffene Stelle nachgebessert und anschließend konserviert habe, ist das Thema (an dieser Stelle zumindest) erstmal durch.

Es ist ja weithin bekannt, dass die Materialien bei Harley (verhaut mich jetzt bitte nicht) nun mal im besten Fall grober Landmaschinen Standard sind. Andere Hersteller (solche die eurpäischen Qualitätsansprüchen genügen müssen) geben sich Mühe, Werkstoffe zu verwenden, die von sich aus bereits korrosionsträge sind und behandeln diese sogar noch. 
Bei Harley wird der Baustahl (verzeiht mir die leicht spöttische Formulierung) einmal kurz in Farbe getaucht oder mager beschichtet. Von dem berühmten unbehandelten Alu will ich gar nicht erst anfangen. ^^
Wenn ich mir z.B. diverse schwarz gepulverte Primärabdeckungen im Bereich Übergang Motorgehäuse anschaue, finde ich da i.d.R. rel. früh die ersten Anzeichen von Unterrostung, die dann später im Abplatzen der Beschichtung enden (können).

Hinzu kommt, dass Harleys Beschichtung extrem anfällig ist. Beim entfernen von Chitin Resten ein wenig zu fest mit dem Mikrofasertuch gewischt und schon kann man mit Feinpolitur die Polierkratzer wieder rausarbeiten.
Ich finde dbzgl. z.B. das Dashboard oder den Beltguard der Slim besonders schlimm.

Die Alternative wäre: Mehr Plastik verbauen...aber da nehme ich das gelegentliche Nacharbeiten lieber in Kauf. großes Grinsen

__________________
Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jacktar am 05.09.2016 14:32.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 05.09.2016 13:18
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Ja das stimmt, die Verarbeitung ist schon sehr "rustikal".
Eigentlich ärgerlich, kostet schließlich 21 Riesen der Bock...

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.09.2016 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jacktar
Generell denke ich nicht, dass die Achse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die wird vor dem Einbau eingefettet und hat weniger Kontakt zu Wasser und Sauerstoff als die "Flanke" des Lagers.
Ich denke, auch wenn man einen Bauteilwechsel in Betracht zieht, ist es fraglich, ob das neue besser sein wird? Nachdem ich die betroffene Stelle nachgebessert und anschließend konserviert habe, ist das Thema (an dieser Stelle zumindest) erstmal durch.

Es ist ja weithin bekannt, dass die Materialien bei Harley (verhaut mich jetzt bitte nicht) nun mal im besten Fall grober Landmaschinen Standard sind. Andere Hersteller (solche die eurpäischen Qualitätsansprüchen genügen müssen) geben sich Mühe, Werkstoffe zu verwenden, die von sich aus bereits korrosionsträge sind und behandeln diese sogar noch. 
Bei Harley wird der Baustahl (verzeiht mir die leicht spöttische Formulierung) einmal kurz in Farbe getaucht oder mager beschichtet. Von dem berühmten unbehandelten Alu will ich gar nicht erst anfangen. ^^
Wenn ich mir z.B. diverse schwarz gepulverte Primärabdeckungen im Bereich Übergang Motorgehäuse anschaue, finde ich da i.d.R. rel. früh die ersten Anzeichen von Unterrostung, die dann später im Abplatzen der Beschichtung enden (können).

Hinzu kommt, dass Harleys Beschichtung extrem anfällig ist. Beim entfernen von Chitin Resten ein wenig zu fest mit dem Mikrofasertuch gewischt und schon kann man mit Feinpolitur die Polierkratzer wieder rausarbeiten.
Ich finde dbzgl. z.B. das Dashboard oder den Beltguard der Slim besonders schlimm.

Die Alternative wäre: Mehr Plastik verbauen...aber da nehme ich das gelegentliche Nacharbeiten lieber in Kauf. großes Grinsen

Da sprichst du mir aus der Seele mit dem Dash und dem ZahnriemenschutzblechFreudeDas ist so von Kratzern befallen das ich kotz.

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
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440 Posts seit 23.03.2016
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aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 06.09.2016 07:36
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Das ist nicht die Achse die Du da siehst , das ist zwischen Radlager und der Radnabe . Wahrscheinlich ist da ein minimaler Spalt in den etwas Wasser eindringen kann. Wenn nun die Innenseite der Radnabe blank ist kann das die Folge sein. Das Radlager selbst rostet eigentlich nicht , sonst würden die freiliegenden Außenseiten des Lagers ja auch rosten. Mal richtig putzen und dann mit WD40,Caramba,Ballistol oder sonst was einsprühen. Das müsste ausreichen um das Wasser ab zu halten.

Ich denke nicht das ein Händler das als Mangel anerkennen , geschweige denn das Radlager wechseln wird. Wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 06.09.2016 08:56
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Und den Rost entfernen geht am besten, nach vorherigem "Einweichen" mit S100 Korrosionsschutz / WD40 / Ballistol, mit einem Topfreiniger?

Vielleicht ist auch eine vorherige Behandlung mit Flugrostentferner keine schlechte Sache?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rallemann am 06.09.2016 09:11.

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