zum zitierten Beitrag
Zitat von eX Ninja
Da hab ich drauf gewartet.... Deine Amerikanische Landmaschinentechnik ist jetzt also Formel 1 ähnlich? Du jagst auf der Renne die letzten tausendstel?
...glaube mir, eine Rennabstimmung ist das allerletzte was ihr zum rumtuckern und niedrigentourigem fahren wollt...
Aber gut erkannt, die Abstimmung machts nicht der Sprit. Aber Argumentationen kommen ja nicht an, ich bin raus.
Bitte huldigt weiter dem sinnlosen Luxuskomerz...
Das Berücksichtigen so einiger Fakten der Verbrennungs- und Motorentechnik wäre manchmal gar nicht so schlecht :
Octan ist eine Kohlen-Wasserstoffverbindung, die u.a eine höhere Flammengeschwindigkeit aufweist, als die anderen Benzinbestandteile. Daher wird es hauptsächlich dazu beigefügt, die Verbrennung im Brennraum zu beschleunigen, um eine annähernd vollständige Verbrennung zu erreichen, so lange sich der Kolben noch möglichst im OT-Bereich befindet. Dadurch wird ein höherer Druck auf den Kolben erreicht, aus dem dann natürlich wiederrum eine höhere Kraft auf den Kolben resultiert. Der Idealfall wäre eine vollständige Verbrennung
im OT, welche aber aufgrund der Kolbengeschwindigkeit und der Flammengeschwindigkeit in der Praxis nicht erreicht werden kann.
Daher ist man andere Wege gegangen, um diesem Ziel wenigstens näher zu kommen : Kleinere Brennräume, vier Ventile pro Zylinder und teils noch Doppelzündung, verbessern die Durchmischung und verkürzen die Flammenwege. So zu sehen in jedem modernen Vierzylinder.
Unsere "alten" HD-V2 weisen aber genau entgegengesetzte, geometrische Werte auf. Sehr großer Einzelhubraum, nur zwei Ventile pro Zylinder und nur eine Zündkerze, die auch noch nicht mal mittig sitzt. Also alles gegeben, um möglichst sehr lange Flammenwege zu haben. Eine ideale Verbrennung
im OT wird so recht schwierig.
Nun kommt der hochoctanige Sprit ins Spiel : Bei den o.g. modernen Motoren, kann er seine Vorteile also nicht ausspielen, da sind die Aussagen in Tests mit modernen Automotoren schon korrekt. In unseren V2 bewirken aber schon geringfügig höhere Verbrennungsgeschwindigkeiten eine schnellere Verbrennung und damit einen höheren Druck
im OT. Resultierend daraus sind dann die Beobachtungen, die wohl nun einige hier gemacht haben: etwas mehr Kraft von ganz unten heraus.
Mann kann aber natürlich auch sagen :
Was interessiert mich die Physik, wenn sie meine Ideologie stört.
Also ... weiter machen ...