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Ladegerät

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Ladegerät

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Avatar (Profilbild) von Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat ist offline Kanzlerkandidat · 196 Posts seit 23.10.2014
fährt: Softail Slim S Olive Gold, Aprilia RS 250
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fährt: Softail Slim S Olive Gold, Aprilia RS 250
Neuer Beitrag 03.10.2016 10:52
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Da ich keinen Strom in der Garage habe, und das Saisonende naht, mache ich mir gerade Gedanken zur Batterieerhaltung.
Das Einfachste wäre natürlich, die Batterie auszubauen und zu Hause zu lagern und alle paar Wochen mal aufzuladen.
Ich möchte aber gerne, daß die Alarmanlage über den Winter aktiv bleibt. Also ist mein Plan, die Motorradbatterie hin und wieder (wie oft?) über eine günstige Autobatterie (wieviel Ah?) aufzuladen.
Welche Mindestanforderungen (Leistung, reiner Sinus oder mod. Sinus) sollte ein Spannungswandler für diesen Zweck erfüllen?
Ich bin in Elektrodingen leider nicht sonderlich bewandert.
Für einen Link zu einem geeigneten Gerät wäre ich dankbar.

__________________
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Odie ist offline Odie · 93 Posts seit 05.06.2016
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fährt: HD Street Bob 2016
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fährt: HD Street Bob 2016
Neuer Beitrag 03.10.2016 11:02
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Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du aus den 12V- mit einem Spannungswandler 230V~ erzeugen, um damit ein normales Batterieladegerät (evtl. mit Erhaltungsladung), welches wieder 12V- erzeugt, an Deinem Motorrad anzuschließen. Das Vorhaben wird nicht lange funktionieren, da die Verluste durch den Spannungswandler enorm sein werden. Schließt Du die 12V-Autobatterie direkt an die Motorradbatterie an, dann entladen sich die Batterien gegenseitig nach dem Pingpong-Prinzip.

mfg Odie

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 03.10.2016 16:08
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erste aussage unglücklich - doch - funktioniert - zur "Erhaltungsladung " reichts großes Grinsen

zweite aussage  Freude stimmt - braucht mehr als 12v ( ca 14 v ) damit die motorradbatterie auch geladen wird



bitte bitte bitte mal suchen funktion zb nach "Baas BA 51" nutzen

das thema hatten wir schon zig mal

lösungsansätze in kürze :

deltran battery tender solarpannel mit integrierten lade / erhaltunggerät ( falls da ums eck die sonne scheint

Baas Ba 51 lade/erhaltungsgerät mit integriertem spannungswandler auf ca 14v ladespannung

oder umweg über billigen spannungswandler aussm ebay von speise 12v auto batterie auf 230 v

und dann 230v lade/erhaltunggerät - ist zwar unsinnig - mit verlusten - aber funktioniert

aber , wie geschrieben - das wurde alle schon zig mal ausdiskutiert

bitte auch hier mal lesen :

Ladegerät ohne Steckdose

Batteriewächter über Autobatterie

Winter & Batterie







 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.10.2016 16:23.

Avatar (Profilbild) von Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat ist offline Kanzlerkandidat · 196 Posts seit 23.10.2014
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fährt: Softail Slim S Olive Gold, Aprilia RS 250
Neuer Beitrag 03.10.2016 17:55
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Problem ist, daß das Baas Ba51 nirgends mehr zu bekommen ist, und die Solarlösung nicht in Frage kommt, da es es sich um einen frei zugänglichen Hof mit zehn Miet-Garagen handelt, auf deren Dächern gerne mal die hiesige Blagenschaft herumtobt.
Bleibt also nur die Spannungswandlerlösung (Mindestanforderung kenn' ich immer noch nicht) oder die Batterie auszubauen und zu Hause zu laden. Bei letzterer Lösung habe ich aber Bauchschmerzen versicherungstechnischer Art wegen der dann deaktivierten Alarmanlage.

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nec pluribus impar
Louis XIV.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 03.10.2016 18:51
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im ibay gibts das baugleiche BAAS BA 50 grad für 49.90 euro zukaufen

das hat nur andere kabel und stecker drannen , musst wahrscheinlich sowieso

passend zu deinem ev. verbauten ladekabel anpassen - das gerät ist das selbe

oh mann - was mach ich nicht alles großes Grinsen 

http://www.ebay.d...Sw2XFUjrTj[/url
]





wieso alarmanlage beim laden abstellen ??? batterie wird direkt ( über ladekabel )

an den batteriepolen geladen - die batt ist ein dicker puffer - alarmanlage

kann beim laden aktiviert bleiben - und gibts da nicht sowieso noch mal ne extra kleine alarm battterie / akku

die von der grossen batterie ständig mitgeladen wird ??

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.10.2016 19:01.

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 840 Posts seit 24.05.2011
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Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 04.10.2016 08:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kanzlerkandidat
Da ich keinen Strom in der Garage habe, und das Saisonende naht, mache ich mir gerade Gedanken zur Batterieerhaltung.
Das Einfachste wäre natürlich, die Batterie auszubauen und zu Hause zu lagern und alle paar Wochen mal aufzuladen.
Ich möchte aber gerne, daß die Alarmanlage über den Winter aktiv bleibt. Also ist mein Plan, die Motorradbatterie hin und wieder (wie oft?) über eine günstige Autobatterie (wieviel Ah?) aufzuladen.
Welche Mindestanforderungen (Leistung, reiner Sinus oder mod. Sinus) sollte ein Spannungswandler für diesen Zweck erfüllen?
Ich bin in Elektrodingen leider nicht sonderlich bewandert.
Für einen Link zu einem geeigneten Gerät wäre ich dankbar.

Moinsen,
guck mal den vierten Beitrag hier  von mir.
Funzt einwandfrei. Ca. alle 3 bis 4 Ladungen musste halt die Autobatterie einpacken und Zuhause laden.
Tux

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Neuer Beitrag 05.10.2016 19:56
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und weg isses - das letzte ebay BAAS BA 50 großes Grinsen

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Neuer Beitrag 06.10.2016 10:35
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Also ich habe die Fritec-Ladebox und das funzt ohne Probleme.
Da der Hersteller bei mir fast ums Eck ist habe ich die vor Ort geschossen und mir gleich noch nen passenden Adapter mit SAE-Stecker mitgeben lassen.
Damit kann ich die Ladebox ruckzuck an das herausgeführte Ladekabel anschliessen. Zugegeben, die Lösung ist nicht ganz billig, hat aber bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.10.2016 11:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von kurventourer
Also ich habe die Fritec-Ladebox und das funzt ohne Probleme.
Da der Hersteller bei mir fast ums Eck ist habe ich die vor Ort geschossen und mir gleich noch nen passenden Adapter mit SAE-Stecker mitgeben lassen.
Damit kann ich die Ladebox ruckzuck an das herausgeführte Ladekabel anschliessen. Zugegeben, die Lösung ist nicht ganz billig, hat aber bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Leider baut der Hersteller wieder nen altertümlichen (billigen) BLEI-Akku (12V 9Ah) rein, anstatt nen weitaus besseren LiFePO4-Akku (12V 5Ah).
Der geneigte Bastler baut sich das Ding um oder gleich selber ...

cool

 

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Neuer Beitrag 06.10.2016 18:30
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Momentan liebäugele ich mit der vielleicht simpelsten Variante:
Ich kaufe mir einfach eine zweite Batterie für die Slim und wechsel dann im Winter alle paar Wochen.

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Neuer Beitrag 06.10.2016 18:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kanzlerkandidat
Momentan liebäugele ich mit der vielleicht simpelsten Variante:
Ich kaufe mir einfach eine zweite Batterie für die Slim und wechsel dann im Winter alle paar Wochen.

Die "Mehrzahl (an Akkus) ist überlegen".

Ich würde mir überlegen, ob eine aktive Alarmanlage übern Winter sinnvoll ist ...

Augenzwinkern

 

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 06.10.2016 19:28
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mit 2 batterieen verdoppelst du den pflegeaufwand - ob das sinn macht ? meine - eher nicht

im sommer müsstest dan ja auch immer wieder mal wechseln und hast dann nach vl 4 jahren 2 defekte batts



aller güntigstigste variante, wie bernde schon angeregt hat :

auf die alarmanlage im winter verzichten , batterie ausbauen und in der wohnung oder keller

an ein neueres ladegerät mit erhaltungladung anschliessen - kann sogar dank abschaltung

den ganzen winter angeschlossen bleiben


 das hier schon oft empfohlene mikroprozessorgesteuerte ladegerät zum typischen preis von 17,99€

mit erhaltungsladung gibt es gerade wieder bei einigen discountern , wie aldi, norma, obi ..... 


ach so gibt auch schöne bremsscheibenschlösser mit alarm - die schützen dann auch noch mechanisch

vor dem schnell mal wegschieben - sollte auch den HD arlarm vielleicht sowieso keiner hören großes Grinsen

bin mit meinem abus detecto 8000 ganz zufrieden - gibts sogar nen passendes ketten loop und bodenanker dazu

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.10.2016 19:36.

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Neuer Beitrag 08.10.2016 19:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

Leider baut der Hersteller wieder nen altertümlichen (billigen) BLEI-Akku (12V 9Ah) rein, anstatt nen weitaus besseren LiFePO4-Akku (12V 5Ah).
Der geneigte Bastler baut sich das Ding um oder gleich selber ...

cool

Aus dem Q-Forum geklaut:



Augenzwinkern

 

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Neuer Beitrag 08.10.2016 19:31
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ganz nett - aber leider ohne abschaltautomatik großes Grinsen

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Neuer Beitrag 08.10.2016 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
ganz nett - aber leider ohne abschaltautomatik großes Grinsen

Die Abschaltung macht das BMS der LiFePO4 (nicht auf´m Bild).

cool

 

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