so:
nach abstinenz ( muss ja meinem land dienen
) gings heute an die elektrik:
erstmal hauptversorgungskabel vom anlasser abgemacht, den bi-metall-überlastunterbrecher am fender ganz weg und das kabel komplett aus dem kabelbaum rausgezogen. grund: 2,5mm² als hauptversorgung sind zu schwach. natürlich funkioniert das auch so, aber der spannungsabfall im ganzen system ist doch signifikant, wie ich bei den vergangenen projekten merken musste. um diskussion "vorzubeugen"
hier mal eine tabelle mit richtwerten:
Richtwerte für Kabelquerschnitte und Sicherungen im Auto und KFZ
0,75 mm² 5 Ampère
1,0 mm² 7 Ampère
1,5 mm² 10 Ampère
2,5 mm² 15 Ampère
6,0 mm² 30 Ampère
10 mm² 40 Ampère
16 mm² 50 Ampère
(quelle:
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrike...erschnitte.html )
ich habe dann VON DER BATTERIE (nicht vom anlasser) direkt ein 6mm² kabel zum sicherungskasten gelegt. das kabel selber habe ich an der batterie mit einer 40A Sicherung abgesichert. direkt von der batterie deshalb, damit soweit wie möglich weg vom anlasser hin direkt zum pluspol der batterie. das bring tatsächlich was: spannungsabfall beim starten ist deutlich geringer (hatte ich mal bei einem anderen projekt direkt selber gemessen).
auch die zündung hat ein update bekommen: das graue kabel (zündungs-system) mit 1,5mm² raus und ein 4mm² rein, direkt an die zündspule und dann weiter zum zündrechner. wird über ein relais geschaltet, damit das zündsystem nicht über den killschalter DIREKT geht; das frisst auch wieder spannung. wie oben schon gesagt, hatte ich das damals an meiner 95springer gemessen: beim starten kamen an der CDI gerade mal eben 10,5 volt an. nach relais- und kabelupdate waren es 11,8 volt(!!!). der ofen sprang nämlich immer schlecht an. nach update sofort ohne mucken.....
die TC88 amaturen konnten fast plug´n´play angeschlossen werden. kabelfarben stimmen natürlich nicht und es wurden ein paar kabel bei der TC88 amatur zusammengelegt: blinkertaster links und hupe teilen sich plus, blinkertaster rechts und bremslichtschalter teilen sich auch plus. bei den alten evo-amaturen sind die extra rausgeführt....
es gibt bei mir 6 sicherungen:
1 hauptsicherung (fliegend) 40A direkt an der batterie zum absichern des 6mm² kabel zum sicherungskasten.
dann im kasten:
1x hauptsicherung 30A (vor eingang zündschalter)
1x sicherung für zündungsplus 20A (licht, bremslicht, evtl. passing-lights)
1x sicherung für zündsystem 15A (zündspule, zündrechner, arbeitsstromkreis starter-relais)
1x sicherung ACCESSORIES1 15A (standlicht, blinker, etc.)
1x sicherung ACCESSORIES2 10A (USB buchse, navi, diverse zusätzliche kleinverbraucher)
auf den bildern sieht noch alles ziemlich wirr aus, bin wie gesagt damit ja noch lange nicht fertig.
ich berichte weiter....
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Roads??
Where we're going we don't need Roads....
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 10.01.2017 22:28.