Hey Folks noch ein schönes Diagramm – aber was sagt es uns?
Da diesmal Einheiten dabei sind, können wir versuchen, es zu lesen und zu interpretieren.
CFM sind cubicfoot per minute – die rechnen wir mal in Einheiten für Normalsterbliche Mitteleuropäer um:1 CFM sind 1.7 m³ pro Stunde
Da heisst also erst mal – der OEM Filter lässt nach dieser Tabelle 175*1.7= 297,5 m³ Luft pro Stunde maximal durch.
Ob das aussreicht oder wir einen der zahlreichen teuren Nachrüstfilter brauchen, können wir nur beurteilen, wenn wir wissen, wieviel Luft der Motor denn braucht.
Also Unterlagen Einführungsvorlesung Verbrennungsmotoren rausgekramt und wir finden folgende Schätzformel:
Benötigte Luftmasse = Hubraum [ccm] X Drehzahl [rpm] X Wirkungsgrad X Luftdichte [kg/m³] X 0,00003 [Konstante zur Umrechnung in kg/h und Berücksichtigung des Viertaktprinzips]
Dabei interessiert uns jetzt die maximal benötigte Luftmenge, also die bei Nenndrehzahl – wenn es da reicht, reicht es in allen anderen Betriebszuständen auf jeden Fall.
Wir setzen also in die Formel 5500 Umdrehung ein, den Hubraum der 103, für Wirkungsgrad und Luftdichte nehmen wir die Standardwerte (was für Harley hinsichtlich Wirkunggrad sicher schmeichelhaft ist aber für die Berechnung keine Rolle spielt) und erhalten:
1687 ccm X 5500 rpm X 0,85 X 1,2 kg/m³ X 0,00003 = 248 kg/hEs werden also sehr vereinfacht 248 kg Luft pro Stunden gebraucht (immerhin eine Viertel Tonne Luft!), das heißt auf Volumen umgerechnet (Dichte von Luft 1.2) 207 m³/l
Wir sehen also: selbst der OEM Filter lässt mehr als genug Luft für den theoretischen maximalen Luftbedarf durch. In der Realität ist wegen Spülungsverlusten und Ströumgshindernissen im Einlasskanal und Ventilbereich, den unterschiedlichen Druckverhältnissen, dem Einfluss laminarer, turbulenter und pulsierender Strömungen und vielen anderem mehr, sogar ein in der Praxis deutlich geringerer maximaler Luftdurchlass auf Luftfilterebene anzunehmen.
Ich habe mir die Mühe hier mal nur gemacht, um zu zeigen, wie im Marketing mit Pseudo-Größen argumentiert wird. Dieses Diagramm, das wahrscheinlich von irgend einem Anbieter stammt, sagt nichts weiter aus, als dass die Nachrüstluftfilter ein höheres maximales Durchstömungsvolumen haben. Dass dies aber gar nicht gebraucht wird und daher nichts zu einer eventuellen Leistungssteigerung beitragen kann, wird nicht ersichtlich: der Käufer sieht: aha, da geht mehr durch, das muss gut sein, die 350 Tacken löhn ich.
Greez Moony