So, heute endlich Zeit gefunden die Gabelholme zu komplettieren und abzustimmen. Vorher noch ein Satz zur Fa. Kainzinger. So gut ihre Arbeit ist so schlecht ist die Komunikation der Firma. Ich habe weder eine Empfangsbestätigung meiner Innenrohre erhalten, noch eine Aussage wie lange es dauert etc. Es wurde mir aber in einer Mail mir falschem Namen in der Anrede mitgeteilt, das meine bestellten Stoßdämpfer nicht mehr lieferbar seien. Auf meine Antwort das es sich wohl um eine Verwechslung handelt wieder kein Feedback. Irgendwann bekam ich von GLS eine Mail das mein Paket am nächsten Tag kommen würde. Am Tag der Zustellung wurde mein Bearbeitungsstatus bei Kainzinger dann sogar noch auf Versendet geändert. Das ich auf meine Frage zwecks der Bohrungen keine Antwort erhalten habe passt dann vollends ins Bild. Das geht besser!
Nun aber wieder zu der Gabel. Als erstes mal die Innenrohre eingesetzt und das Losbrechmoment getestet. Ohne Simmerring absolut gering. Mit Simmering einiges höher aber auch besser als vorher. Der Grund liegt wohl noch am stramm laufenden Simmerring.
Dann ging es an die Änderung der Zugstufe. Also Dämpferpatrone zerlegt und die Bohrung für die Zugstufe von 1,6 mm auf 2,5 mm vergrößert. Patrone wieder zusammengebaut und in den Gabelholm eingebaut. Klemmfaust dran, Feder rein, 350ml 10er Syntetiköl von Castrol rein und Verschlußschraube drauf.
Dann kam die Stunde der Wahrheit. Gabelholm auf einen Gummi am Boden gestellt und gepumpt. Erst geht es ja noch ganz leich da die Dämpferpatrone erst durch das Pumpen mit Öl gefüllt wird. Als sie dann gefüllt war die Erleichterung. Zugstufe wesentlich besser, sogar für mein Empfinden so gut dass ich momentan nicht nachbessern brauche. Ohne vorher gefahren zu sein sowieso nicht. Vor allem das rauhe Laufgeräusch, das sich schon fast wie ein Kratzen angehört hatte, ist jetzt weg. Fühlt sich alles jetzt irgendwie geschmeidiger an. Das wird wohl auf die DLC-Beschichtung zurückzuführen sein.
Bild 1 zeigt eine zerlegte und eine komplettierte Dämpferpatrone.
Auf Bild 2 das Innenleben der Patrone mit Kolben samt Dichtmantel, Feder für Negativfederweg samt Federteller und die Verschlußschraube.
Auf Bild 3 das Aufbohren der Zugstufenbohrung.
Die Bilder 4 und 5 zeigen dann die kompletten Gabelholme wobei die beschichteten Innenrohre noch einiges dunkler wurden nach dem Kontakt mit Öl.
Also alles in allem bis jetzt absolut zufriedenstellend, vor allem natürlich auch optisch. Ob ich bzgl. Zug- oder auch Druckstufe evt. doch noch mal nachbessern muß wird sich im Laufe der Saison im Fahrbetrieb in wechselnden Fahrzuständen zeigen. Da es sich da aber voraussichtlich (hoffentlich) nur noch um Feintuning handelt würde ich das aber eh erst nächsten Winter machen.
Morgen, wenn ich die Gabelholme ins Bike wieder eingebaut habe, gibt es noch Bilder von der gesamten Optik der Fahrzeugfront.
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Moos
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