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Motoröl

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Motoröl

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V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
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520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 17.03.2017 22:39
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Also meine Quintessenz für (neuere) Harleys (z.T. aus eigener Erfahrung, Befragung von Ölexperten in der Industrie, Studium eingängiger Literatur und Diskussionen in Foren) hier zusammengefasst:

1) Der luftgekühlte Harleymotor stellt durch die hohen erwartbaren Temperaturen (Sommer, stop and go Verkehr), besonders wenn er im Serienzustand ist, höchste Anforderungen an das Öl (Temperaturstabilität, Scherstabilität etc.)
2) Man nehme das beste Öl für den Motor welches man bekommen kann. Das heißt aber nicht gleichzeitig das Teuerste ist auch das Beste. Das gilt umsomehr, je weniger häufig ich Ölwechsel mache. Man vergleiche dazu die physikalischen und chemischen Werte (dynamische Viskosität (bei 100°C) mit min. > 20 mm²/s , hoher Viskositätsindex (je höher je besser), HTHS (Viskosität bei 150 ° C, hohe Scherbelastung), richtiger ZDDP-Anteil, nur um die Wichtigsten zu nennen.
3) Synthetiköl ist grundsätzlich höherwertigeres Öl. Additive für hohe Temperaturstabilität und bessere Kaltlaufschmierung sind nur einige von vielen Argumenten.
4) Minderwertiges Öl verschleißt den Motor überproportinal (bereits ab 3.000 km Einsatzzeit, siehe Graphik von R. Widman). Das ist leider für die meisten nicht erkennbar, denn dazu muss man den Motor auseinanderbauen, begutachten, vermessen. Wer macht das schon.
5) Man nehme, insbesondere wenn man auch bei kalten Temperaturen fährt (Ganzjahresfahrer), ein 10W-60 Öl, denn der Verschleiß in der Kaltlaufphase und bei niedrigen Motortemperaturen ist überproportinal hoch. Je dünnflüssiger das Öl im kalten Zustand ist, desto besser. Die Schmierstellen werden so besser erreicht.
6) Die Hydros danken es einem, wenn man ein Öl mit hoher dynamischer Viskosität nimmt (z.B. 10W-60). Sie klappern dann bei hohen Motortemperaturen weniger, was den Verschleiß vermindern hilft. Das Klappern, welches man hören kann, ist das Schlagen von Metall auf Metall...
Empfehlen würde ich Megol Racer 10W-60 von Meguin, Amsoil, Fuchs Silikolene 10W-60, das SYN3 ist an sich auch gut, aber teuer (s.o.).

Gruß Michel

 
Attachment 256309

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 17.03.2017 22:47.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 17.03.2017 23:11
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Ich kann nur für mich (und in dem Fall für 2 weitere) sprechen, habe ebenfalls gute Erfahrungen bzw. keine Schlechten oder Auffälligkeiten mit dem Megol Racer 10W-60VS.
Wir holen uns das zu dritt immer im INet als 20L Kanister, so landen wir bei 5-6€ der Liter portofrei an der Haustür.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
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269 Posts seit 16.11.2012
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fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 18.03.2017 13:09
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Dann wird es vermutlich das Megol Racer, ich danke für Eure Meinung / Beratung.

Hoeli ist online Hoeli · 2066 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist online Hoeli
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2066 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 18.03.2017 13:39
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Hab mir auch grad 3 Liter für 5,40 €/Liter bestellt!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

binford2002 ist offline binford2002 · 123 Posts seit 29.06.2010
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binford2002 ist offline binford2002
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123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
Neuer Beitrag 28.04.2017 09:27
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Hallo, 
haut ihr das Megol Racer 10W60 auch ins Sporty Getriebe?

__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!

Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
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Defcon ist offline Defcon
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Neuer Beitrag 28.04.2017 14:55
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Fährt  jemand das 10W 60  in seinem Tourer ?

__________________
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Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
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fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
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942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 28.04.2017 18:20
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bei den Evos sieht aber noch anders aus. Ich denke besser Mineralisch.

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Heidelbär ist offline Heidelbär
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Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 28.04.2017 22:17
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Hallo,
das 10W60 von Fuchs ist nicht mehr für unsere Dicken geeignet. Sie haben es aus der Liste genommen, da die neue Mischung zuwenig ZDDP Anteile hat. Also von Fuchs nur noch 20W50!!!

Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
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Defcon ist offline Defcon
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fährt: Suche noch
Neuer Beitrag 29.04.2017 12:06
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Gibts ne alternative zu dem 20 w 50  oder nur dieses ?

__________________
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Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
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3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 29.04.2017 17:13
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Zu deiner Frage Defcon: Ja ich fahre inzwischen 20.000 km das Megol Racer 10 W-60 in meiner 2010er Road King Classic und bin bestens zufrieden damit.

Gruß Ingo

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______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22651 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.04.2017 20:47
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Dito allerdings in einer Softail....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
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Defcon ist offline Defcon
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18038 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 04.05.2017 10:27
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Danke für die Antworten , ich bin noch am überlegen welches ich zum Ölwechsel nutzen soll .

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Trust The Universe

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
aus Birschem
fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli
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2688 Posts seit 07.01.2013 aus Birschem

fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Neuer Beitrag 04.05.2017 12:19
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Ich benutze auch das 

Meguin Megol Motorenoel Racer 10w-60 Vs

einmal in einer 99 Evo FLSTS und einmal in einer 2005 FLSTF

__________________
Gruß

Uli,
der mit den 56 Kräutern.

Es gibt Dinge im Leben die wichtig sind, Familie, Gesundheit und wahre Freundschaft, der kümmerliche Rest kommt von ganz allein.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
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985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 04.05.2017 20:53
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Auch bei mir steht die Umstellung auf vollsynthetisches Öl an. Als Motoröl wird bei mir das Meguin Megol Motorenöl Racer 10W60 (4l) zu Einsatz kommen. Als Primärkettengehäuseschmiermittel (Kupplung) habe ich das Motul 7100 4T 20W-50 (1l) gewählt und als Getriebeschmiermittel das Castrol Synthese Getriebeöl MTX FULL Synthetic SAE 75W-140 (1l). Ich werde berichten...

PS: Das Motul 20W-50 fürs Primary hatte ich noch übrig und es erfüllt die erforderliche MA2 Freigabe. Wenn jemand da einen besseren Vorschlag für ein brauchbares synthetisches Öl für diesen Zweck hat, dann her damit!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.05.2017 21:39
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@ Scareya, 

mich würde mal interessieren , ob dann die Kipphebel im kalten Zustand mehr klappern oder nicht. Daraus kann man ablesen, ob die kalten Hydros sichbei 10W noch genug aufpumpen können, will heißen, wie sensibel die Konstruktion wirklich ist. Die Frage habe ich, weil Harley so eisern auf 20w besteht, während sie nach oben hinaus mit SAE 60 für den warmen Motor ja keine Probleme haben.

Sei so lieb und berichte mal smile  smile  smile ​​​​​​​

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