So, heute bin ich mal gefahren und siehe da: die neue Scheibe ist eine Wucht. Ein deutlicher Unterschied zu vorher. Die Verwirbelungen sind bis 100 km/h hoch kaum noch zu spüren oder zu hören. Ich kann locker die Musik via Lautsprecher durch den Helm noch hören. Vom Feeling her kommt man hier langsam in Goldwing-Regionen. Die Scheibe wirkt aus dem Sitz heraus betrachtet enorm ausladend. Dass muss man freilich mögen. Mir gefällt's - wobei ich bemerkt hatte, dass es ohne Scheibe eigentlich auch nicht übel aussah. Also diese niedrige 4" Scheibe, die es da für die RG gibt, hat sicher auch ihren Charme.
Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile. So ist mein Blickfeld jetzt sowohl über der Scheibe als auch darunter. In Normalfall nicht so schlimm, da die Scheibe extrem klar poliert ist, aber an so einem tag wie heute, wo es noch leicht feucht ist, hatte ich sehr schnell die Scheibe voller Tröpfchen und dann wird das unangenehm. Auch unpraktisch ist die Tatsache, dass die Scheibe oben leicht gewölbt ist. Aus strömungstechnischer Sicht Top - allerdings spiegelt diese Wölbung je nach Lichteinfall und dass irritiert eben auch. Aber diese Nachteile nehme ich zugunsten des Windschutzes in Kauf.
Anbei ein paar Bilder, das letzte Bild zeigt die originale Scheibe.