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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Anlasser schwächelt nach Freilaufreparatur.

Anlasser schwächelt nach Freilaufreparatur.

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Anlasser schwächelt nach Freilaufreparatur.

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 18.04.2017 07:10
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Hi.

Falsch herum einbauen kann man den nicht, ist eigentlich Idiotensicher das ganze.
Ohne Zündkerzen schafft es der Anlasser auch den Motor zu drehen.
Sobald aber Verdichtung dazu kommt so das er mal wirklich Kraft aufbringen muss verreckt das ganze.

cu

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 18.04.2017 07:26
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Arbeite mal die Punkte durch um den fehler einzugrenzen
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Gruß Steve

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6720 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 18.04.2017 07:32
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Ziehst Du die Kupplung beim Starten?
Ich vermute immer mehr ein mechanisches Problem.

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 18.04.2017 08:24
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Hi.

Ziehe nicht die Kupplung, habe ich auch noch nie gemacht.

@SteveHD, diese Punkte bin ich ja eigentlich schon alle durch gegangen.
Abgesehen davon, wenn ich den Anlasser direkt an die Autobatterie hänge und den Solenoid von Hand drücke dann werden ja sämtliche andere Dinge ausgeschlossen.
Klar, der Motor würde nicht anspringen, müsste aber wenigstens durchgedreht werden.

cu

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Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2017 08:54
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Moinsen,

Hast Du schon mal einen Startversuch mit abgeklemmter Motorradbatterie und Starthilfe von der Autobatterie gemacht ? ? ?

Also + Leitung von der Batterie trennen, mit dem + Leitung des Starthilfekabels DIREKT an die fette Mutter des Anlassers,
- Leitung des Starthilfekabels direkt an den Motor und mit einem kurzen Kabel eine Brücke zwischen Solenoid-Anschluss und
Anlasser herstellen (in etwa so wie auf diesem Video hier... nur halt im eingebauten Zustand).

https://www.youtube.com/watch?v=aWo7saSL99A&feature=youtu.be


Greetz   Jo

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 18.04.2017 09:00
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Geh mal den fehlerbaum nach 
Attachment 259112
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Gruß Steve

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6720 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 18.04.2017 09:25
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Bei gezogener Kupplung erleichtert das den Startvorgang auch nochmals, geringfügig.
Ic starte immer mit gezogener Kupplung.
Zum einen zur Erleichterung (das Getriebe wird nicht mitbewegt, kaltes zäheres Getriebeöl)
zum anderen, falls ich doch mal vergesse den Leerlauf einzulegen bzw. durch Sonnenlicht die Leerlaufanzeige nicht gut sichtbar ist,
kann der Töff keinen ungewollten Satz noch vorn hinlegen.

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Tyson ist offline Tyson · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2017 09:37
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Moin! Also ich würde fast behaupten ohne das Ding gesehen zuhaben  das es eine Ankerschluss(Windungsschluss) ist .Wenn du schon schreibst das die Klemme beim überbrücken wie angeschweißt war .Für mich zieht der Motor zuviel Strom .Prüfen kann man  das am besten mit einem Multimeter im milli Bereich und als Vergleich vielleich ein anderen Anlasser gleicher art .
Mfg
Matze

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyson am 18.04.2017 09:56.

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Neuer Beitrag 18.04.2017 10:30
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Hi.

@Schimmy, das habe ich so ähnlich gemacht. Ich wollte halt die Spule vom Solenoid ausschließen und habe diesen deshalb per Hand betätigt, scheint normal zu laufen.

@rokerle69, kann ich ja mal testen wenn ich ihn das nächste mal einbaue, aber, wie gesagt, das war bisher nie notwendig.

@Tyson, irgendwie vermute ich das ja auch, aber wo soll der her kommen?
Vom mechanischen zerlegen ja sicher nicht. Du schreibst prüfen im milli Bereich? Kannst du das noch genauer erklären?
Nächste Frage wäre dann halt welche Werte normal sind, habe leider keinen zweiten Anlasser den ich als Referenz nehmen könnte.

cu

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Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2017 11:26
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Moin noch mal,

Das habe ich gelesen, doch MIR ging es bei meinem Vorschlag darum die "üblichen Verdächtigen" (Batterie bzw. Bateriekabel, die Du als
2 Jahre alt, bzw. offensichtlich i.O. beschreibst) als Fehlerquellen auszuschließen. Wenn Du nämlich einen Startversuch MIT angeschlossener
Motorradbatterie UND Starterkabel machst und die Batterie des Mopeds NICHT VOLL geladen ist, reicht unter Umständen die Leistung der
Autobatterie / Auto-Lichtmaschine NICHT AUS, um beide (also Startermotor UND Batterie) mit genügend Leistung zu versorgen. Hatte ich
bei meinem Zossen vor einigen Jahren ebenfalls.... die Starthilfekabel wurden so heiß, dass es die Anschlussklemmen weggeschmolzen hat. unglücklich

Versuche es einfach mal, und wenn der Anlassermotor sich bei dem von mir vorgeschlagenen "Versuchsaufbau" dreht, wissen wir wo der Fehler zu suchen ist.


Greetz  Jo


 

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Tyson ist offline Tyson · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2017 12:25
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Hi!
Ideal ist natürlich, wenn man die Sollwerte für den Anker/Rotor kennt .Dann messen  von Wicklung zur Masse  ,oder den Anker ausbauen und von oben nach unten durch messen .Aber das wichtigste wären die Sollwerte  sonst hast du nichts als Anhaltspunkt .Messen im milli bereich weil du sonst keinen Unterschied sehen wirst .Vielleicht ist der Anlasser  mal heiß geworden und es ist irgentwo die Isolierung durch .
Mfg
Matze

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Neuer Beitrag 18.04.2017 15:32
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Hi.

Habe gerade mal meinen defekten Freilauf zerlegt, keine defekte zu erkennen.
Was genau geht an so einem Ding eigentlich kaputt?

Ich werde nach Feierabend direkt in der Garage verschwinden und den Anlasser mal so an die Autobatterie klemmen das er solo dran ist und ich den Startkontakt über ein Kabel gebe.
Dann sind alle Komponenten so angeschlossen wie sie es auch im Bordnetz wären.
Ich werde berichten, danke schon mal für die Tips.

cu

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Tyson ist offline Tyson · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2017 17:18
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Hi! Unter belastung wäre es besser ,dann siehst du ob er einbricht .Du hattetst doch schon geschrieben das mit rausgeschraubten Kerzen der Anlasser leichter läuft.Dann lege doch lieber die Zuleitungen an den eingebauten Anlasser (die anderen Leitungen entfernen) und probiere was er unter belastung macht .
Mfg

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Neuer Beitrag 18.04.2017 20:41
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Hi.

So Leute, ich bin durch damit, ich kaufe ein neues Moped... Baby Baby Baby

@Tyson, ich hatte den Anlasser ja schon komplett vom Bordnetz getrennt aber eingebaut in Betrieb, hat nichts gebracht!
@ StevenHD, bei deinen Bildern bin ich eigentlich schon bei Strommessung unter Last und ohne angekommen, habe aber leider keine Möglichkeit das zu messen.
Spannungsmessungen zwischen Batterie und Anlasser fehlen zwar noch (hole ich noch nach), aber den Baum habe ich eigentlich schon komplett abgearbeitet bis auf "6 Anlasser stirbt ab oder dreht zu langsam". Was steht dazu als Maßnahme?

Heute habe ich nach Servicemanual den Anlasser nochmal zerlegt und alle Messungen die dort angegeben sind durchgeführt.
Das sind ausschließlich Durchgangsmessungen und die sind alle OK.
Dabei wird der Anker sowie auch die Feldspulen durchgemessen und gegen Masse und Plus bis zu den Bürsten hin gemessen.

Ich stehe jetzt also da und habe ein Moped bei dem es wohl kein mechanisches Problem gibt da es ja gelaufen ist und der Motor ohne Zündkerzen gedreht werden kann und einen Anlasser der zwar funktioniert und einen Service hinter sich hat, den Motor aber nicht dreht wenn Kompression ins Spiel kommt!
Ich könnte kotzen...
Das wirklich schlimme ist, ich bin soweit mir einfach einen neuen Anlasser zu bestellen, aber mitlerweilen schon so verunsichert das ich schon Angst habe ein neuer macht das selbe!
Was dann?
Gibt es nicht die Möglichkeit die Kraft eines Anlassers zu testen?
Ein neuer hätte 1,4 KW, man muss doch irgendwie raus bekommen können wieviel Kraft meiner noch hat!?

cu

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Neuer Beitrag 19.04.2017 05:47
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Vorgehensweise bei Punkt 6 ist das zweite Bild im ersten Post und hier das erste
Attachment 259199
Attachment 259200
Attachment 259201
Attachment 259202
Attachment 259203

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Gruß Steve

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