Also bis auf das Gewicht kann ich jetzt keinen Vorteil der LiPo4 gegenüber der serienmäßigen AGM-Batterie bei HD's erkennen, und dieser Vorteil spielt bei HD's eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil, das "Vorglühen" bei niedrigen Temperaturen nervt eher. Daher ist auch nur eine in meiner Duc M750 drin, da macht der Gewichtsvorteil Sinn, zumal die dort ganz oben unterm Tank sitzt. Ansonsten ist eine AGM-Batterie mindestens genauso robust. Bei mir hat eine der allerersten AGM's 12 Jahre im 2-Ventil-Boxer überlebt, und die sind zu recht nun wirklich berüchtigt für schlechtes Anspringen. HD gebührt ein Lob für den serienmäßigen Einbau, weil die Konkurrenz grossenteils noch mit den veralteten Gelbatterien erstausrüstet. Bei Umbauten, wo die Batterie optisch verschwinden soll oder kein Platz ist oder der Batterieplatz anders genutzt werden soll, sieht die Sache natürlich anders aus. Da macht eine LifePo4 Sinn.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 21.04.2017 12:09.