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Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

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Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

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dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
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243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 26.03.2015 16:29
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Salut Francois,

"das eine" geeignete Gerät gibt es nicht. Prinzipiell sind viele Ladegeräte geeignet. Ich benutze z.B. folgendes:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-1010b-p-2.html
(da ich Modellflieger bin).

Selbstverständlich gehts auch billiger. Dieses z.B. ist auch geeignet:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharge...-3.html?cPath=2

Bitte beachte: Diese Ladegeräte benötigen eine 12V-Gleichspannung. Wills du siese am 220V-Netz betreiben brauchst du noch ein separates Netzteil. Alternativ würde ich dir daher ein Ladegerät empfehlen, welches das Netzteil bereits integriert hat, z.B. folgendes:
http://www.ebay.de/itm/IMAX-B6AC-12V-220...%3D261806392326

(Dies wäre ein Billigteil, zum Zweck nur 1x pro Saison zu laden aber auch ausreichend).

Oder du kaufst dir gleich das C-TEK (würde ich in deinem Fall wohl tun).

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Chrisbone ist offline Chrisbone · 937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Chrisbone ist offline Chrisbone
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937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 26.03.2015 20:36
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Ich habe eins bei Jamparts direkt mitbestellt ( Aliant Lifepo Batterie mit Ladegerät = 397 € )
Hoffe nur das ich jetzt Ruhe hab , weil Nase voll mit Blei/ Gel -Batterien !!
Wichtig ist aber das sie NICHT tiefentladen werden darf !! Da sie aber in 30min wieder aufgeladen sein kann , werde ich das wohl hinbekommen smile

__________________
Gruß der Chris
RUHRPOTTCREWLER

Döppi ist offline Döppi · 21802 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21802 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 27.03.2015 00:54
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Danke für die vielen Antworten. Ebay Biligteil gekauft. Reicht mir erstmal. Hauptsache kann den neuen Akku jetzt einmal vollknallen. Im Winter gibts dann ein besseres Gerät.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 27.03.2015 13:46
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@dr.joe...
die ersten zwei, sind eindeutig (noch..) zuteuer, der letzte ist mir die einsicht "verwehrt" worden, vieleicht weil wir uns in F befinden verwirrt (danke fuer résonance..)
never mind, im moment laeuft (noch) mit der original batterie und optimate 4....
kann aber durchhaus moeglich sein, dass ich eines tages wechsle.. cool

swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
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swnuck ist offline swnuck
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90 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

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Neuer Beitrag 27.04.2015 21:08
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"Reine" Lithium-Ionenbatterien sind mir technisch zu heikel, haben einige Nachteile und sind preislich zu teuer. Die extreme Platzreduzierung als großer Vorteil steht bei mir nicht im Vordergrund.
LiFePo4-Typen mit integrierten Schutzmechanismen gegen die Unsymmetrien beim Laden/Entladen der Einzelzellen gefallen mir gut. Wenn es nicht platztechnisch extrem sein muss, mit der Aliant YLP14 (hat 14Ah - sollen 36,4Ah Bleiakku-Kapazität entsprechen, 490A Startstrom für 10s) würde ich es mal probieren.
Die Abmessungen (114x69x90) und 0,79Kg Gewicht sind schon was. Zwei Jahre Herstellergarantie und 189,50€ im günstigsten Fall (was ich gefunden habe) und ich kann endlich das Steuerteil vom Fender unter den Federsitz umklappen.
Wer mit Abmessungen von 148x67x140mm klar kommt (ist immer noch kleiner als die Original-AGM) kann mit 18Ah (750A Startstrom für 10s) oder 24 Ah (900A Startstrom für 10s) loslegen. Bester Preis, den ich gefunden habe, 314,95€ bzw.339,85€. Und schon wirds wieder teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit der Aliant YLP14?
Ich denke, wenn der Kaltstartstrom höher ist als bei der Original AGM und die Kapazität auch stimmt - auf Tiefentladung muss eh geachtet werden.
Ahoi
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

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Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
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fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 28.04.2015 05:34
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Letztens habe ich gelesen, dass Aluminium-Ionen Batterien in der Entwicklung sind.
Ladezeit pro Zelle nur 60 Sekunden, deutlich höhere Zellenspannung, 3-5 mal höhere Ladezyklen und deutlich günstiger in der Herstellung.
Bin mal gespannt, wann die für Fahrzeuge in den Handel kommen, dürften dann aber sicherlich die Wahl sein, insofern sie dann Vibrationsresistent sind.

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surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
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Neuer Beitrag 01.05.2015 17:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Hi,
Ich habe vor auf eine Lithium ION Batterie umzusteigen. In meinem Mofi brummt ein 2lt Motor smile. Zur Zeit verwende ich eine Yuasa YTX20HL-BS - 12V/18Ah - 310 CCA (cold cranking ampere)
Bei http://www.skyrichbattery.com/ geben sie als Austausch oder Wechsel die HJTX20HL-FP
Lithium Ion Batterie an --> 12V/14PBEQ (was wohl Ah ist?) aber auch 380 CCA was sicher besser ist für meine Kubikklasse und Vergaser Motor zum Starten?

Hat jemand mit den Skyrich Batterien Erfahrung? Ich überlege mir diese zu kaufen da meine Bleibatterie jeweils ziemlich geschlaucht ist nach ein paar Kaltstart Versuchen. (mein Regler und auch der Alternator sind neu und zudem HighPerformance ausgelegt also genug Stromzufuhr für Lade und Fahrbetrieb)

Die Baumasse der Skyrich Batterie kommen auch ziemlich gut hin für den Einbau (Dyna FXDX, 175x87x155)

Wenn jemand schon Erfahrung mit einer solchen Lithium Batterie hat wäre ich um Feedback dankbar.

Gruss und gute Saison

Hast du die Skyrich eingebaut? Wie ist deine Erfahrung.

Surbier

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
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Neuer Beitrag 23.05.2015 06:29
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Hallo Zusammen,
habe mir eine Lithium Ionen Batterie nu gekauft und eingebaut. Ich bin erstaunt um wie viel besser das Moped anspringt bzw startet. Auch mehrere Startvorgänge hintereinander. Der Motor wird sauber durchgedreht. Kein verschlucken des Magnetschalters. Immer genug Saft vorhanden. Echt super.
So jetzt mal schauen wie die Entladung und die Haltbarkeit ist.

Surbier

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 23.05.2015 06:43
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welche hast du dir gekauft ..... großes Grinsen

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
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Neuer Beitrag 23.05.2015 06:51
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Skyrich HJTX20 ( H )

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PauliFB ist offline PauliFB · 5020 Posts seit 13.04.2008
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Neuer Beitrag 01.06.2015 22:50
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Nachdem nach 8 Jahren meine Original Harley-Batterie altersschwach wurde, hab ich die
"JMT Lithium-Ionen Batterie HJTX20H-FP-SWIQ 12V" mit 14 AH erstanden, erste Erfahrungen sehr positiv.
Das Teil verfügt über einen Testbutton zur Ermittlung der aktuellen Ladekapazität im Vergleich läuft der Anlasser deutlich schneller und runder ( zumindest als die letzten 3 Jahre die ich noch in Erinnerung habe).

Laut dem Schrauber meiner Wahl, der allerdings nur wenig Erfahrung mit Li-Ion-Bats hat, können herkömmliche Ladegeräte verwendet werden.
Ich benutze bisher den Saito PROCHARGER XL - laut Hersteller geeignet zum Laden von Li-Ionen-Batterien mit extra Ladeprogramm für Li-Ion und LiPo Starterbatterien .

Verwendbar oder nicht verwirrt verwirrt

Gruß & Dank
Pauli

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Neuer Beitrag 13.10.2015 19:46
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Gemäß "try & error" hab ich die JMT Lithium-Ionen Batterie heute mit dem Saito PROCHARGER XL von Tante Luise (7 Jahre alt) aufgeladen. Geht nach Ladung anstandslos in den "erhalten" Modus über, klappt alles einwandfrei.
Gruß
Pauli großes Grinsen

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.10.2015 21:17
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muss ja irgendwie auch so funktionieren -

nichts anderes macht doch die lima und der regler im fahrbetrieb großes Grinsen

niniobravo ist offline niniobravo · 247 Posts seit 09.07.2009
aus Nürnberg
fährt: Wide Glide 2010
niniobravo ist offline niniobravo
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247 Posts seit 09.07.2009 aus Nürnberg

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 13.10.2015 21:29
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@PaulIFB
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Batterie bis jetzt? Zu empfehlen?
Wo hast du diese gekauft?
Gruß
Roland

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
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442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 13.10.2015 22:12
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@paulfb

Du meinst doch bestimmt eine LiFePo und keine LiPo.....

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

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