"Reine" Lithium-Ionenbatterien sind mir technisch zu heikel, haben einige Nachteile und sind preislich zu teuer. Die extreme Platzreduzierung als großer Vorteil steht bei mir nicht im Vordergrund.
LiFePo4-Typen mit integrierten Schutzmechanismen gegen die Unsymmetrien beim Laden/Entladen der Einzelzellen gefallen mir gut. Wenn es nicht platztechnisch extrem sein muss, mit der Aliant YLP14 (hat 14Ah - sollen 36,4Ah Bleiakku-Kapazität entsprechen, 490A Startstrom für 10s) würde ich es mal probieren.
Die Abmessungen (114x69x90) und 0,79Kg Gewicht sind schon was. Zwei Jahre Herstellergarantie und 189,50€ im günstigsten Fall (was ich gefunden habe) und ich kann endlich das Steuerteil vom Fender unter den Federsitz umklappen.
Wer mit Abmessungen von 148x67x140mm klar kommt (ist immer noch kleiner als die Original-AGM) kann mit 18Ah (750A Startstrom für 10s) oder 24 Ah (900A Startstrom für 10s) loslegen. Bester Preis, den ich gefunden habe, 314,95€ bzw.339,85€. Und schon wirds wieder teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit der Aliant YLP14?
Ich denke, wenn der Kaltstartstrom höher ist als bei der Original AGM und die Kapazität auch stimmt - auf Tiefentladung muss eh geachtet werden.
Ahoi
Stephan
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Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)