zum zitierten Beitrag
Zitat von ruffryder204
...
das einzige was interessant wäre ob ein Hauptschalter für die Stromversorgung nötig ist zwecks Kriechstrom...? SOlange keine Verbaucher dran ist sollte das doch gehen bzw. nix ausmachen?!?
Also ich habe bei meiner Nightrod unter dem Sitz Platz gehabt für ne USB-Dose. Die habe ich sogar per Lastrelais geschaltet, dass da nur Strom gezogen wird, wenn Mopete an ist. Dafür hatte ich zwei Gründe:
1. In dem USB-Ding ist ein Spannungswandler, der die 12V der Batterie in 5V oder so USB-Spannung wandelt. Da geht auch bissl Strom durch, wenn kein Verbraucher am USB hängt, der Wandler selbst ist auch ein kleiner Verbraucher. Inwiefern das die Mopped-Batterie jetzt wirklich stresst sei dahingestellt, aber ich habe noch einen zweiten Grund.
2. Ich habe mit einem Kollegen, der gern am Auto bastelt, gesprochen. Der hatte mal den Fall, dass er eine Leitung angezapft hatte, die vom Querschnitt so am Limit bemessen war, dass dadurch fast seine Karre abgefackelt ist. Und wenn man das absichert (was man immer tun sollte), würden im Fall der Fälle zwei Verbraucher ausfallen, eben alle, die an der angezapften Leitung hängen.
Vielleicht bissl paranoid, aber ich kann behaupten, dass das jetzt absolut fachgerecht ist.
Von der USB-Dose unterm Sitz habe ich innen ein Nylon-USB-Kabel nach vorn gelegt. Absolut solide das ganze. Zwecks Navi kommt gleich noch ein Beitrag.
__________________
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.