Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » welche Harley ?

welche Harley ?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

welche Harley ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ronnybomber ist offline Ronnybomber · 35 Posts seit 10.07.2017
aus Bamberg
fährt: FXDWG Wide Glide; Vespa PK 50 XL; ........
Ronnybomber ist offline Ronnybomber
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 10.07.2017 aus Bamberg

fährt: FXDWG Wide Glide; Vespa PK 50 XL; ........
Neuer Beitrag 12.07.2017 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
fahre seit Jahrzehnten Motorrad. Denke mir, jetzt wird es mal Zeit für meine erste eigene Harley. Ab u zu habe ich schon die eine oder andere gefahren. Da es meine erste Harley ist, möchte ich mit einer Gebrauchten anfangen. Es soll jedenfalls eine größere Harley ab 1400 ccm sein. Mein Traum war immer eine Road King. Mittlerweile finde ich die aber zu schwer (man muss ja so ein Ding auch mal halten oder schieben) deshalb liebäugel ich mit einer Heritage. habe auch schon eine im Visier, eine Bauj 1994 mit herrlichen Sound und wunderschön aus erster Hand top gepflegt - alles in allem super und seriös, aber ......

da gibt es ja auch andere Möglichkeiten einer Harley. Street Bob, Fat Boy, Dyna Super. Die habe ich auch schon mal zur Probe gefahren und hat mir gut gefallen. Die haben im Grunde den selben Motor, sind leichter, haben bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und für das gleiche Geld sind sie auch noch jünger, moderner. Den Sound kann man allerdings nicht mit der EVO vergleichen, der turnt mich schon sehr an.  Man könnt verzweifeln. Diese Entscheidungsfragen hatte ich bei Moto Guzzi nie oder bei Honda. Da war klar welches Model (für mich) in Frage kommt.

Noch ein Problem: Mein Schrauber (fährt zwei Harleys) rät mir dringend ab günstigere Offerten importierte aus USA oder anderen Ländern zu kaufen, wegen der zweifelhaften unklaren History.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

__________________
Ich bin schon so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.07.2017 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich der Modellwahl würde ich alle die Dich interessieren einfach mal probefahren....
Ich würde beim Gebrauchtkauf darauf schauen, dass die Mopette unverbastelt ist.


Welche Harley...eine Frage die man nicht so einfach beantworten kann,  daher der Nächste bitte.

Danke

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 12.07.2017 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Also für mich klingst du wie ein kommender Dyna Besitzer, du hast deren Vorteile ja schon klar erkannt. Der Klang ist wieder eine ganz andere Frage, und da sind sich selbst die "erfahrensten Hasen" uneinig. Der Klang kann jedenfalls in gewissen Grenzen auch nachträglich geändert werden. Such dir eine gepflegte Dyna mit klarer Historie, bevorzugt aus Westeuropa, die DIR gefällt. Probefahrt ist unerlässlich, der erwähnte Schrauber kann im Idealfall vor dem Kauf mal drübergucken... Und vor allem: Nichts überstürzen!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 13.07.2017 06:46
Zum Anfang der Seite springen

Zwischen Road King und Heritage ist der Gewichtsunterschied nicht hoch.
Auch wirst serienmäßig bei BJ 1994 bei Evo 1340 ccm nicht auf deine 1400 ccm kommen

Schwer sind alle HD (im Vergleich) zu Jap oder Italobikes. Aber... wunderschön archaisch, lebendig, spürbar,einzigartig erfahrbar.

Rest schließe ich mich den Vorschreibern an.
Lass dir Zeit, schau 2x hin und entscheide dich erstmal für eine Modellreihe, dann geh auf die Suche.

Hd, ich würde behaupten vor BJ 1987 verlangen mehr Schrauberkenntnisse als neuere BJ.

Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.

Viel Erfolg und Spaß. Vorfreude und Leidenschaft fur eine Sache ist wie Hesse sagt: in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2017 07:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr


Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.

genau , ab 1999 wurde alles schlecht. Freude

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 13.07.2017 08:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von +Road+
zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr


Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.

genau , ab 1999 wurde alles schlecht. Freude

fröhlich

__________________
Dosis sola venenum facit

Werbung
mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 13.07.2017 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 13.07.2017 08:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.

Daumen hoch für das "Mal im Ernst" :-D :-D :-D

@Threadstarter: Probefahren. Das mit dem Gewicht würde ich hintenan stellen. In den meisten Fällen fährt man das Ding und an das schwerere Rangieren kann man sich doch gewöhnen. Und eine Dyna wiegt leer auch 300kg. Klar hängt es immer ein bisschen von der Verfassung des Fahrers ab (nicht jeder z.B. kann eine umgefallene Mopete alleine wieder aufrichten), aber da würde ich wirklich keine Kompromisse eingehen und das Moped kaufen, was mir am besten gefällt.

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.07.2017 08:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.

und deine 103er FB ist auch eine "echte"? 

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 13.07.2017 08:55
Zum Anfang der Seite springen

mjb, 
jetzt muss ich auch schmunzeln.
Wenn deine "echten Alten" so gut sind, warum verkaufst letztes Jahr deine Evo ?
Deine Shovel steht ja auch zum Verkauf heuer wenn ich das  richtig in Erinnerung habe.
Augenzwinkern
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Zwischen Road King und Heritage ist der Gewichtsunterschied nicht hoch.

Das wollte ich auch sagen.
Ich bereue den Kauf meiner RK in keinster Weise. Wenn der Dicke erstmal rollt merkst du das Gewicht eh nicht und der Rest ist Gewohnheit. Man plant seine Stops einfach besser und parkt vorausschauend. Das geht nach den 2 Monaten in denen ich jetzt damit unterwegs bin inzwischen automatisch. Das Fahrgefühl entschädigt für alles großes Grinsen
Ich habe auch bewußt auf eine Evo gesetzt und bin auch damit bisher sehr zufrieden. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass dieser Motor entsprechend alt ist und mit der Leistung der aktuellen Maschinen nicht mithalten kann. Wenn die anderen am Hahn drehen und davon ziehen, braucht die Evo halt etwas länger...
Ich würde heute kein BJ 94 mehr kaufen. Es ist das erste BJ der RK und viele Zubehör-Sachen kann man heute nicht mehr kaufen. Bereits 96 hat sich einiges geändert und den neueren Standard definiert. Ich würde heute eher eine 96+ kaufen.

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, was der Einsatzzweck sein soll:
Willst du mit dem Mopped öfter größere Touren machen, wo man auch Gepäck mitnehmen möchte und ggf. Sozia, dann ist sicher eine Heritage / Roadking die bessere Wahl.
Möchtest du aber eher alleine durch die Gegend pötteln und nur ab und zu mal ne Gepäckrolle draufpacken, so ist die Dynareihe sicher reizvoll.

Grundsätzlich solltest du dir diese Frage erst mal beantworten und danach wie die anderen schon schrieben, einfach mal das ein oder andere Mopped probefahren; dann kommt die Entscheidung schon von selbst.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an - ABER es geht zuerst mal darum, warum willst Du eine Harley - was ist Deine Intension - ehrlich?

Kannst Du das eine, oder andere selber schrauben, oder zückst Du das Scheckbuch, wenn was zu machen ist - Pflege und Wartung sind teuer, wenn man alles in der HD-Werkstatt machen lässt.

Willst Du eine, weil Du schon immer darauf stehst, seit Jugend eine wolltest, Dir Sound und Form gefallen - kannst Du Vibrationen ab, dann kommt nur eine EVO - Bj. vor 2000 egal ob Dyna, oder Softail in Betracht... Dyna = A-Motor in Gummilagerung (vibriert ordentlich), Softail = B Motor fest im Rahmen verschraubt (mit Ausgleichswellen).

Willst Du eine, weil alle eine wollen, willst Du posen, alle Schaltjahre mal die Karre aus der Garage holen - dann nimm ne TwinCam Softail, Dyna ab 2010.

Wenn ich es selbst nochmal zu tun hätte - habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit Harley - käme für mich nur eine Softail EVO der späten Baujahre 96-99 in Betracht, Heritage, Fat Boy, wenn Touring dann Road King, oder Street Glide (sind aber keine Softail).

Deine Heritage wäre OK - aber Bj. 94 wollte ich nicht - sollte schon neuer sein 98/99.

Und verabschiede Dich dann davon, bei Harley Präzision und Qualität wie bei den Deutschen, oder Japanern zu erwarten - das ist die "Grobschlosserei Milwaukee". Bei dem Amis wird Zeug verbaut, dass würde bei BMW, oder Honda im Auschuss landen...

Und nochwas, ob aus AMI-Land, Polen oder sonstwoher - gebaut werden alle in USA - diese nur "deutsche, oder europäische Auslieferung" ist Kappes, KM-Stand ist eigentlich auch egal. Sollte halt unverbastelt sein, die History nachvollziehbar und eine CarFax Abfrage bei einer 1HD1* ist sowieso Pflicht!

Genauso wie vorige Besichtigung und Probefahrt - es gilt was sonst bei anderen Motorrädern auch gilt - Kumpel mitnehmen der sich mit Harley auskennt, oder Schrauber drüber gucken lassen...

Ritchy
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 13.07.2017 10:03.

Ronnybomber ist offline Ronnybomber · 35 Posts seit 10.07.2017
aus Bamberg
fährt: FXDWG Wide Glide; Vespa PK 50 XL; ........
Ronnybomber ist offline Ronnybomber
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 10.07.2017 aus Bamberg

fährt: FXDWG Wide Glide; Vespa PK 50 XL; ........
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:59
Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank Euch allen für Euer Mitgefühl mit mir als Harley Greenhorn, aber das kann ja noch werden.
Ich hatte halt noch nie eine eigene Harley - war mir immer viel zu viel Moos für, also habe ich mir 2006 eine gute gebrauchte California gekauft, die noch immer leidenschaftlich fahre. Werde die auch nicht weggeben. Aber eine CB 750 K2 habe ich schon verkauft, eine CB 750 K7 steht in mobile.de. Ich brauche ja Platz für meine Nächste: Eine Harley muss her. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Und ich werde mir Zeit lassen, werde auch noch jede Info aufnehmen die ich bekomm.

gerade hat mich ein Freund angerufen, dass es mal bei irgendeinem Baujahr Schwierigkeiten mit der Kurbelwelle gab (näheres wusste er nicht). Kann da jemand was dazu sagen?

An den Tropi hätte ich noch eine Frage: Ist motormäßig ein Unterschied vom Baujahr 94 zu 96? Zubehör brauche ich nicht mehr, wenn ich die 94'er Heritage kaufe. Da ist alles dran und drin. Der Typ, der sie verkauft hat seine HD geliebt wie seine Frau - mindestens.
 

__________________
Ich bin schon so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 13.07.2017 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Lager Kurbelwelle war glaube ich TC 88 bis BJ 2002.

Oder was meinen/wissen die Kollegen?


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18269
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
527
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen