zum zitierten Beitrag
Zitat von Ronnybomber
Bin gerade sehr frustriert nach Hause gekommen...
...hat die Zuverlässigkeit von Harley nicht gerade gerühmt und Reparaturen sind schweineteuer.Bin total geknickt.
Hi,
kannst den Knick ruhig wieder gerade streichen
Seit 1988 auf 6 EVO BTs, 6 TC 88 (A & B) und danach (TC 96 und später sagen mir von der Motorcharakteristik nicht mehr zu) auf der mittlerweile 4ten Sportster unterwegs, habe ich wegen der 'schlechten Zuverlässigkeit' entsprechend 'massenhaft' Ausfälle hinnehmen müssen: insgesamt 2 (in Worten: zwei). An der ersten, 1988er Softail Standard, Bruch vom rahmenseitigen Batteriekabelauge, an der zweiten, 1992er LowRider Sport, losvibrierte Schraubverbindung vom rahmenseitigen Massekabelanschluss.
Wenn ich nach zwischenzeitlich 24 Jahren störungsfreiem Betrieb der nachfolgenden, unterschiedlichen Modelle unbedingt noch einen Mangel finden will, kann ich noch den Lackierfehler vom Tank meiner 2016er 48 in HCC Cancun Blue Flake anführen. Aber erstens fällt wegen einem optischen Mangel das Fahrzeug nicht aus, zweitens hat HD ohne Mullen und Knullen einen neuen Tank zugestanden, der vom offiziellen Ersatzteilpreis mal eben 1/6 des Fahrzeugwertes beträgt.
Defektanfälligkeit und Ausfälle nehmen nach meiner Wahrnehmung in aller Regel dann zu, wenn intensiv verschlimmbessert wird: Dilettanten ole
(danke Werner!). Das betrifft insbesondere neuere Baujahre mit ihrer immer umfangreicher werdenden Elektronik. Betrifft im Übrigen auch den PKW Bereich. Nur stellt sich da kaum jemand hin und zetert
.
Mit Deinem Ansatz einer EVO warst Du von der Zuverlässigkeit und Wartungsarmut schon auf dem richtigen Weg. Sofern für Deine Ansprüche und Deinen Fahrstil die Leistungsfähigkeit ausreicht und Du auch ein möglichst unverbasteltes Fahrzeug mit angemessen geringer Laufleistung findest.
Kurbelwellenseitiges Nadellager und die Bronzelagerbuchse im Nockenwellendeckel sind bei sach- und fachgerechter 'Behandlung' eigentlich die wichtigsten Vorsorgepunkte. Der Rest läuft ohne weitere Revision durchaus mal 200.000 km ungeöffnet. Da können die TCs und der aktuelle MEightyTwin nur von träumen.
Kopf hoch, EVO kaufen, ordentlich behandeln und Freude dran haben.
Gruß, silent