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welche Harley ?

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welche Harley ?

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Ronnybomber ist offline Ronnybomber · 31 Posts seit 10.07.2017
aus Bamberg
fährt: FXDWG Wide Glide; Moto Guzzi California 1100i; Vespa PK 50 XL; ........
Ronnybomber ist offline Ronnybomber
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31 Posts seit 10.07.2017 aus Bamberg

fährt: FXDWG Wide Glide; Moto Guzzi California 1100i; Vespa PK 50 XL; ........
Neuer Beitrag 12.07.2017 23:05
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Hallo
fahre seit Jahrzehnten Motorrad. Denke mir, jetzt wird es mal Zeit für meine erste eigene Harley. Ab u zu habe ich schon die eine oder andere gefahren. Da es meine erste Harley ist, möchte ich mit einer Gebrauchten anfangen. Es soll jedenfalls eine größere Harley ab 1400 ccm sein. Mein Traum war immer eine Road King. Mittlerweile finde ich die aber zu schwer (man muss ja so ein Ding auch mal halten oder schieben) deshalb liebäugel ich mit einer Heritage. habe auch schon eine im Visier, eine Bauj 1994 mit herrlichen Sound und wunderschön aus erster Hand top gepflegt - alles in allem super und seriös, aber ......

da gibt es ja auch andere Möglichkeiten einer Harley. Street Bob, Fat Boy, Dyna Super. Die habe ich auch schon mal zur Probe gefahren und hat mir gut gefallen. Die haben im Grunde den selben Motor, sind leichter, haben bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und für das gleiche Geld sind sie auch noch jünger, moderner. Den Sound kann man allerdings nicht mit der EVO vergleichen, der turnt mich schon sehr an.  Man könnt verzweifeln. Diese Entscheidungsfragen hatte ich bei Moto Guzzi nie oder bei Honda. Da war klar welches Model (für mich) in Frage kommt.

Noch ein Problem: Mein Schrauber (fährt zwei Harleys) rät mir dringend ab günstigere Offerten importierte aus USA oder anderen Ländern zu kaufen, wegen der zweifelhaften unklaren History.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

__________________
Ich bin schon so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt großes Grinsen

Avatar von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 1846 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
harleykill ist offline harleykill
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1846 Posts seit 18.09.2014
Avatar von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
Neuer Beitrag 12.07.2017 23:38
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Bezüglich der Modellwahl würde ich alle die Dich interessieren einfach mal probefahren....
Ich würde beim Gebrauchtkauf darauf schauen, dass die Mopette unverbastelt ist.


Welche Harley...eine Frage die man nicht so einfach beantworten kann,  daher der Nächste bitte.

Danke

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

Avatar von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 474 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
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474 Posts seit 24.10.2010
Avatar von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 12.07.2017 23:41
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Also für mich klingst du wie ein kommender Dyna Besitzer, du hast deren Vorteile ja schon klar erkannt. Der Klang ist wieder eine ganz andere Frage, und da sind sich selbst die "erfahrensten Hasen" uneinig. Der Klang kann jedenfalls in gewissen Grenzen auch nachträglich geändert werden. Such dir eine gepflegte Dyna mit klarer Historie, bevorzugt aus Westeuropa, die DIR gefällt. Probefahrt ist unerlässlich, der erwähnte Schrauber kann im Idealfall vor dem Kauf mal drübergucken... Und vor allem: Nichts überstürzen!

Skogr ist offline Skogr · 3899 Posts seit 28.04.2016
fährt: Sally FXSTB TC88, Night Train, Penzl Retro
Skogr ist offline Skogr
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3899 Posts seit 28.04.2016
fährt: Sally FXSTB TC88, Night Train, Penzl Retro
Neuer Beitrag 13.07.2017 07:46
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Zwischen Road King und Heritage ist der Gewichtsunterschied nicht hoch.
Auch wirst serienmäßig bei BJ 1994 bei Evo 1340 ccm nicht auf deine 1400 ccm kommen

Schwer sind alle HD (im Vergleich) zu Jap oder Italobikes. Aber... wunderschön archaisch, lebendig, spürbar,einzigartig erfahrbar.

Rest schließe ich mich den Vorschreibern an.
Lass dir Zeit, schau 2x hin und entscheide dich erstmal für eine Modellreihe, dann geh auf die Suche.

Hd, ich würde behaupten vor BJ 1987 verlangen mehr Schrauberkenntnisse als neuere BJ.

Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.

Viel Erfolg und Spaß. Vorfreude und Leidenschaft fur eine Sache ist wie Hesse sagt: in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress cool

+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2017 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr


Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.


genau , ab 1999 wurde alles schlecht. Freude

mjb ist offline mjb · 608 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: 78er Shovel Chop, Fat Boy Evo, Fat Boy 103 cui
mjb ist offline mjb
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608 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: 78er Shovel Chop, Fat Boy Evo, Fat Boy 103 cui
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Neuer Beitrag 13.07.2017 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von +Road+
zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr


Vor allem ab 1999 mit TC ist viel passiert in Hinsicht auf Qualität bei Harley.


genau , ab 1999 wurde alles schlecht. Freude



fröhlich

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Dosis sola venenum facit

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mjb ist offline mjb · 608 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: 78er Shovel Chop, Fat Boy Evo, Fat Boy 103 cui
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608 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: 78er Shovel Chop, Fat Boy Evo, Fat Boy 103 cui
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Neuer Beitrag 13.07.2017 09:11
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Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.

__________________
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Avatar von Rob
Rob ist offline Rob · 371 Posts seit 23.03.2014
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Avatar von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.



Daumen hoch für das "Mal im Ernst" :-D :-D :-D

@Threadstarter: Probefahren. Das mit dem Gewicht würde ich hintenan stellen. In den meisten Fällen fährt man das Ding und an das schwerere Rangieren kann man sich doch gewöhnen. Und eine Dyna wiegt leer auch 300kg. Klar hängt es immer ein bisschen von der Verfassung des Fahrers ab (nicht jeder z.B. kann eine umgefallene Mopete alleine wieder aufrichten), aber da würde ich wirklich keine Kompromisse eingehen und das Moped kaufen, was mir am besten gefällt.

Avatar von Marc2512
Marc2512 ist offline Marc2512 · 476 Posts seit 29.11.2013
aus BRD
fährt: Street Bob 2017 vivid black
Marc2512 ist offline Marc2512
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Avatar von Marc2512
aus BRD

fährt: Street Bob 2017 vivid black
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Mal im Ernst:

Du solltest dir folgende Frage stellen: Will ich eine echte Harley, oder ein Mopped auf dem Harley draufsteht?

Falls du eine echte Harley willst, dann sollte das eine Shovel sein oder eben älter. Falls du etwas willst, das für andere nach Harley aussieht, dann ab einer Evo. Aber wie schon hier erwähnt, Evos gab´s mit 1340 ccm ab Werk.



und deine 103er FB ist auch eine "echte"? 

__________________
___ rotes Gesicht ___ rotes Gesicht
 

Skogr ist offline Skogr · 3899 Posts seit 28.04.2016
fährt: Sally FXSTB TC88, Night Train, Penzl Retro
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fährt: Sally FXSTB TC88, Night Train, Penzl Retro
Neuer Beitrag 13.07.2017 09:55
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mjb, 
jetzt muss ich auch schmunzeln.
Wenn deine "echten Alten" so gut sind, warum verkaufst letztes Jahr deine Evo ?
Deine Shovel steht ja auch zum Verkauf heuer wenn ich das  richtig in Erinnerung habe.
Augenzwinkern
 

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Tropi ist offline Tropi · 325 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
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325 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 13.07.2017 10:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Zwischen Road King und Heritage ist der Gewichtsunterschied nicht hoch.


Das wollte ich auch sagen.
Ich bereue den Kauf meiner RK in keinster Weise. Wenn der Dicke erstmal rollt merkst du das Gewicht eh nicht und der Rest ist Gewohnheit. Man plant seine Stops einfach besser und parkt vorausschauend. Das geht nach den 2 Monaten in denen ich jetzt damit unterwegs bin inzwischen automatisch. Das Fahrgefühl entschädigt für alles großes Grinsen
Ich habe auch bewußt auf eine Evo gesetzt und bin auch damit bisher sehr zufrieden. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass dieser Motor entsprechend alt ist und mit der Leistung der aktuellen Maschinen nicht mithalten kann. Wenn die anderen am Hahn drehen und davon ziehen, braucht die Evo halt etwas länger...
Ich würde heute kein BJ 94 mehr kaufen. Es ist das erste BJ der RK und viele Zubehör-Sachen kann man heute nicht mehr kaufen. Bereits 96 hat sich einiges geändert und den neueren Standard definiert. Ich würde heute eher eine 96+ kaufen.

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar von v2devil
v2devil ist offline v2devil · 1359 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, 08er NRS
v2devil ist offline v2devil
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1359 Posts seit 09.10.2007
Avatar von v2devil
aus Koblenz

fährt: FLSTC, 08er NRS
Neuer Beitrag 13.07.2017 10:08
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Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, was der Einsatzzweck sein soll:
Willst du mit dem Mopped öfter größere Touren machen, wo man auch Gepäck mitnehmen möchte und ggf. Sozia, dann ist sicher eine Heritage / Roadking die bessere Wahl.
Möchtest du aber eher alleine durch die Gegend pötteln und nur ab und zu mal ne Gepäckrolle draufpacken, so ist die Dynareihe sicher reizvoll.

Grundsätzlich solltest du dir diese Frage erst mal beantworten und danach wie die anderen schon schrieben, einfach mal das ein oder andere Mopped probefahren; dann kommt die Entscheidung schon von selbst.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 831 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
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831 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.07.2017 10:48
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Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an - ABER es geht zuerst mal darum, warum willst Du eine Harley - was ist Deine Intension - ehrlich?

Kannst Du das eine, oder andere selber schrauben, oder zückst Du das Scheckbuch, wenn was zu machen ist - Pflege und Wartung sind teuer, wenn man alles in der HD-Werkstatt machen lässt.

Willst Du eine, weil Du schon immer darauf stehst, seit Jugend eine wolltest, Dir Sound und Form gefallen - kannst Du Vibrationen ab, dann kommt nur eine EVO - Bj. vor 2000 egal ob Dyna, oder Softail in Betracht... Dyna = A-Motor in Gummilagerung (vibriert ordentlich), Softail = B Motor fest im Rahmen verschraubt (mit Ausgleichswellen).

Willst Du eine, weil alle eine wollen, willst Du posen, alle Schaltjahre mal die Karre aus der Garage holen - dann nimm ne TwinCam Softail, Dyna ab 2010.

Wenn ich es selbst nochmal zu tun hätte - habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit Harley - käme für mich nur eine Softail EVO der späten Baujahre 96-99 in Betracht, Heritage, Fat Boy, wenn Touring dann Road King, oder Street Glide (sind aber keine Softail).

Deine Heritage wäre OK - aber Bj. 94 wollte ich nicht - sollte schon neuer sein 98/99.

Und verabschiede Dich dann davon, bei Harley Präzision und Qualität wie bei den Deutschen, oder Japanern zu erwarten - das ist die "Grobschlosserei Milwaukee". Bei dem Amis wird Zeug verbaut, dass würde bei BMW, oder Honda im Auschuss landen...

Und nochwas, ob aus AMI-Land, Polen oder sonstwoher - gebaut werden alle in USA - diese nur "deutsche, oder europäische Auslieferung" ist Kappes, KM-Stand ist eigentlich auch egal. Sollte halt unverbastelt sein, die History nachvollziehbar und eine CarFax Abfrage bei einer 1HD1* ist sowieso Pflicht!

Genauso wie vorige Besichtigung und Probefahrt - es gilt was sonst bei anderen Motorrädern auch gilt - Kumpel mitnehmen der sich mit Harley auskennt, oder Schrauber drüber gucken lassen...

Ritchy
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 13.07.2017 11:03.

Ronnybomber ist offline Ronnybomber · 31 Posts seit 10.07.2017
aus Bamberg
fährt: FXDWG Wide Glide; Moto Guzzi California 1100i; Vespa PK 50 XL; ........
Ronnybomber ist offline Ronnybomber
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31 Posts seit 10.07.2017 aus Bamberg

fährt: FXDWG Wide Glide; Moto Guzzi California 1100i; Vespa PK 50 XL; ........
Neuer Beitrag 13.07.2017 10:59
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vielen Dank Euch allen für Euer Mitgefühl mit mir als Harley Greenhorn, aber das kann ja noch werden.
Ich hatte halt noch nie eine eigene Harley - war mir immer viel zu viel Moos für, also habe ich mir 2006 eine gute gebrauchte California gekauft, die noch immer leidenschaftlich fahre. Werde die auch nicht weggeben. Aber eine CB 750 K2 habe ich schon verkauft, eine CB 750 K7 steht in mobile.de. Ich brauche ja Platz für meine Nächste: Eine Harley muss her. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Und ich werde mir Zeit lassen, werde auch noch jede Info aufnehmen die ich bekomm.

gerade hat mich ein Freund angerufen, dass es mal bei irgendeinem Baujahr Schwierigkeiten mit der Kurbelwelle gab (näheres wusste er nicht). Kann da jemand was dazu sagen?

An den Tropi hätte ich noch eine Frage: Ist motormäßig ein Unterschied vom Baujahr 94 zu 96? Zubehör brauche ich nicht mehr, wenn ich die 94'er Heritage kaufe. Da ist alles dran und drin. Der Typ, der sie verkauft hat seine HD geliebt wie seine Frau - mindestens.
 

__________________
Ich bin schon so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt großes Grinsen

Avatar von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 1846 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
harleykill ist offline harleykill
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1846 Posts seit 18.09.2014
Avatar von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin
Neuer Beitrag 13.07.2017 11:09
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Lager Kurbelwelle war glaube ich TC 88 bis BJ 2002.

Oder was meinen/wissen die Kollegen?


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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