Hallo Bernde,
Hallo Burningdrive,
Ihr habt mit Euren Hinweisen vollkommen Recht, leuchtet mir auch ein.
Allerdings hatte ich (mit den be- und entlüfteten Deckeln) vor Jahren `mal ein Erlebnis, ausgerechnet noch beim TÜV: Bei der Vorstellung beim Prüfer lief plötzlich (hatte vergessen, den Benzinhahn zu schliessen) Benzin in Strömen aus dem Vergaser, was schlagartig aufhörte, als ich den rechten Tankdeckel ("Pffffftt") öffnete.
Die Plakette konnte ich da natürlich vergessen.
Ich hatte den Befund aber damals so interpretiert, dass durch den Überdruck im Tank (damals war strahlender Sonnenschein und sehr warm) bei offenem Benzinhahn der Sprit durch den Schwimmer durchdrückte, sozusagen das Schwimmerventil ausgeschaltet hatte. Weiss aber nicht mehr genau, ob das so war, ist zu lange her, hatte daraufhin jedenfalls den rechten W & W Deckel modifiziert.
Ich könnte ja jetzt (bei dem schönen Wetter) mal folgendes probieren:
"Überdruck-Check":
Ich lasse das Moped bei offenem Benzinhahn draussen im Sonnenschein stehen.
Läuft wieder Sprit aus dem Gaser, stimmt was nicht.
Läuft kein Sprit aus dem Gaser, ist alles OK.
"Unterdruck-Check":
Ich fahre mit den neuen Deckeln mal eine längere Srecke (hatte ich bisher nicht gemacht).
Wenn das Moped dann unterwegs abstirbt, verdurstet der Vergaser -wegen des im Tank auftretenden Vakuums- wie ihr schon geschrieben habt. Dann stimmt was nicht.
Verdurstet der Vergaser nicht, ist alles OK.
Ich glaube, so ist es gedanklich konsequent.
Ich möchte natürlich mit dem modifizierten rechten Deckel auf Dauer weder Benzindämpfe in die Umwelt blasen noch möchte ich, dass bei einem Unfall/Umfall Benzin aus der rechten Tankhälfte mit Explosionsgefahr und Umweltgefährdung läuft.
Grüsse
shovelix