Hi,
ich habe meine CVO MY 18 117er Motor seit Oktober 2017 und bin immer noch hin und weg. Hatte vorher TC 103 Rushmore und der Unterschied ist gewaltig.
Ich bin bei meinem Dealer auch mal eine Breakout mit 114 Motor gefahren. Von der Leistungsentfaltung war ich geplättet. Ist aber ein subjektives Gefühl.
Da die Softail Modelle mit 114er Motor leichter sind, sind diese agiler und beschleunigen um längen besser.
Seit einem Monat häufen sich aber auch die Probleme mit dem 117ter Motor. War in Rostock und da war man erstaunt das meine CVO noch läuft. Dort hatten sie schon 4 Fahrzeuge mit Motorschaden. Ein Kunde bei meinem Harley Dealer hat sich die CVO Limited gekauft. 900km und Motorschaden. Laut Händler reist der Ölfilm bei hohen Drehzahlen ab, mögliche Ursache: Ölpumpe zu schwach - warten auf Lösung von Harley.
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Mein Motor läuft 1A, nur der Hinterreifen verschleißt extrem bei mir. Habe aktuell 3200km auf dem Tacho und der Reifen wird die 6000km wahrscheinlich nicht schaffen.
Ist wohl das Resultat aus Hubraum, Leistung und hohem Drehmoment.
Zum Thema Benzin:
In den USA wird die Oktan/Octane Zahl anders berechnet !
In Europa wird an den
Tankstellen meist als „Zapfsäulen-Oktanzahl“ die ROZ ("Researched Oktanzahl") angegeben, in den USA dagegen meist die AON ("Average Octane Number"). Die AON muss dabei relativ aufwendig nach der Formel AON = (
ROZ+
MOZ):2 berechnet werden. Da die ROZ-Werte höher als die von MOZ oder AON und dazu noch einfacher zu berechnen sind, hat sich an den europäischen Tankstellen die ROZ-Zahl durchgesetztNormal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ Super/Bleifrei 95 mindestens95 ROZ85 MOZ SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens98 ROZ88 MOZ(meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)Shell V-Power 100+ mindestens100 ROZ88 MOZ Aral/BP ultimate102 mindestens102 ROZ88 MOZ
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