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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
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84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 16.02.2018 20:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Habe bei meiner 2016 Roadster die Kellermann Bullet vorne und hinten verbaut, Blickfrequenz in Dash zu schnell.

Fehler gelöscht
Warnblinker 20 mal laufen lassen

Dann war es in Ordnung.

Nach dem Bremsen wieder zu schnelle Blinkfrequent im Dash

Fehler gelöscht
Warnblinker mit gezogener Bremse 20 mal laufen lassen

Alles in Ordnung beim Bilnken und Blinken mit Bremsen keinen Fehlercode mehr und normal Blinkfrequenz im Dash

Schade, bei meiner 2016er BO hat es nicht geklappt.  Bekomme auch immer wieder die Fehlermeldung (beim Blinken und gleichzeitigem Bremsen) durch kurzes Aufblinken der roten LED angezeigt. Habe vorn allerdings die Atto dran, ob das der Grund ist....? 
Der Kellermann Support empfiehlt: 
Vorne – i.LOAD – IL 1 – 123.940
Hinten – i.BOS – CL 1 – 123.942
Mal sehen, vielleicht komme ich ja um den Einbau der Widerstände vorn herum, da der Fehler tatsächlich nur beim Bremsen/Blinken auftritt. 
Ich werde berichten.
 

Jochim ist offline Jochim · 33 Posts seit 27.12.2016
fährt: Street Glide ST 2022
Jochim ist offline Jochim
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33 Posts seit 27.12.2016
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Neuer Beitrag 17.02.2018 11:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
@matt_eagle:
Ich dachte Mondeo hätte besser aufgepasst und wüßte das jetzt alles ... großes Grinsen

Beim Einschalten der Zündung prüft das BCM auf Kurzschluß und Stromkreis offen für jeden Blinker einzeln.
Danach, also beim Fahrbetrieb, wird der Strom auf der linken und rechten Seite verglichen.
In deinem Fall werden die Fehler B2141 Left front turn signal output open und  B2146 Right front turn signal output open im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Lösung 1: Stromaufnahme des vorderen Blinkers messen und Widerstandstandswert so bestimmen das der Gesamtstrom für den vorderen Blinker plus parallel geschaltetem Widerstand  etwas größer als 120 mA ist. Vorteil: Der Ausfall eines Blinkers wird immer noch angezeigt .

Lösung 2: 100 Ohm / 2 Watt Widerstand parallel zum vorderen Blinker. Nachteil: Ausfall wird nicht mehr angezeigt, wenn der durch den Blinker alleine aufgenommene Strom deutlich unter 50 mA liegt.

EDIT:
Fehler löschen = Fehler anzeigen (bxxx) und Trip Schalter solange drücken bis clear angezeigt wird ...

Hallo,
Habe eine Breakout 2017, 
Vorne Joachim Blinker aus dem Forum
Hinten Wunderkind LED Blinker 

Alle Blinker blinken im richtigen Takt nur in Dash zu schnell. 
Anlernen funktioniert nicht, Habe Fehler ausgelesen ;
„ Stromkreis Blinker vorne links und rechts offen“
„Stromkreis Blinker hinten links und rechts und Bremslicht offen“
Fehler gelöscht. 
„ Stromkreis Blinker vorne links und rechts offen“ bleibt bestehen! 

Wo soll ich die Widerstände einbauen an den vorderen oder geht das ganze auch an den hinteren Blinkern.

Werden 2 x 100 Ohm 2 Watt parallel an Blinkern reichen ?

Wie soll ich den Widerstandswert berechnen damit es mit Lösung 1 funktioniert.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.02.2018 18:46
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Nimm Lösung 2, hat sich bewährt ...
Oder frag Joachim wie hoch die Stromaufnahme seiner Blinker ist.

Die Formel leitet sich dann so her:
Die Stromaufnahme des Blinkers ist xxx mA. Wieviel Strom muß durch den Widerstand fließen um den gesamten Strom größer als 120 mA werden zu lassen. Wenn der Strom beim Selbsttest der Blinker kleiner 120 mA ist wird  B2141 und/oder B2146 angezeigt.

150 mA - Stromaufnahme Blinker in mA = ergibt z.B 100 mA
R = U/I  
13,5 V / 100 mA =  135 Ohm
12 V / 100 mA = 120 Ohm

Als Vergleich die Variante mit 100 Ohm Widerstand:
I = U/R
13,5 V / 100 Ohm = 135 mA
12 V /100 Ohm = 120 mA
 

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Jochim ist offline Jochim · 33 Posts seit 27.12.2016
fährt: Street Glide ST 2022
Jochim ist offline Jochim
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33 Posts seit 27.12.2016
fährt: Street Glide ST 2022
Neuer Beitrag 17.02.2018 19:55
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Hallo Heiko,
danke für rasche Antwort.

Also die Wiederstände vorne einbauen, habe hier schon gelesen das ein Load Equalizer hinten angeschlossen 
wurde und Abhilfe geschaffen hat?

StefanoR ist offline StefanoR · 62 Posts seit 04.09.2017
fährt: Breakout 2018
StefanoR ist offline StefanoR
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62 Posts seit 04.09.2017
fährt: Breakout 2018
Neuer Beitrag 17.02.2018 20:13
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Hallo,

ich kann berichten, das ich bei den Heinzbike's zum Schluß 220 Ohm Widerstände angeschlossen habe.

Bei 100 / 150 / 200 kam kein Fehler im Fall das ein Blinker definitiv kaputt wäre.

Gruß Stefan

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.02.2018 02:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jochim
Also die Wiederstände vorne einbauen, habe hier schon gelesen das ein Load Equalizer hinten angeschlossen 
wurde und Abhilfe geschaffen hat?

Kommt drauf an ob TS(S)M oder BCM verbaut ist ...

TSSM = ein Blinkerausgang pro Seite, Test auf Kurzschluß beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens
BCM = zwei Blinkerausgänge pro Seite, Test auf Kurzschluß oder offener Stromkreis (Strom kleiner 120 mA) pro Blinker beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens

Sportster
2004-05  TSSM 68981-04
2006     TSSM 68924-00D
2007-13  TSSM 68924-07
2014     BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B

Dyna
2009-11  TSSM 68925-07
2012-13  BCM  69994-12
2014     BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B

Softail
2009-10  TSSM 68925-07
2011     BCM  69993-11
2012-13  BCM  69993-11A
2014     BCM  69993-11B
2015-16  BCM  69993-11C
 

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Jochim ist offline Jochim · 33 Posts seit 27.12.2016
fährt: Street Glide ST 2022
Jochim ist offline Jochim
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33 Posts seit 27.12.2016
fährt: Street Glide ST 2022
Neuer Beitrag 20.02.2018 22:23
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Hallo,

habe vorne 2 Wiederstände  a 100 Ohm 2 Watt verbaut , leider ist die Blinkerfrequenz  Dash immer noch zu Schnell ????
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.02.2018 02:33
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Das reicht auch nicht. Hinten muß auch was dazwischen. 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 21.02.2018 10:22
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@Joachim:
Kommt noch eine Fehlermeldung ? Wenn nein, dann mal mit anlernen wie SteveHD versuchen ...

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Jochim ist offline Jochim · 33 Posts seit 27.12.2016
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Neuer Beitrag 21.02.2018 15:54
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Hallo 
​​​​​​ 
ja Fehlermeldun immer noch da 
„ Stromkreis Blinker vorne links und rechts offen“
anlernen funktioniert nicht 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 21.02.2018 16:53
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die 100 Ohm werden vorne nicht reichen. Die reichen meist für hinten wenn von original HD LED auf Nachrüst LED umgebaut wird.

​​​​​​LED-Blinker, Widerstände, Load Equalizer - Datenbank

z.B. Seite 4 bei "Renner" und "Nkauf" siehst du was bisher so funktioniert hat

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Jochim ist offline Jochim · 33 Posts seit 27.12.2016
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Neuer Beitrag 22.02.2018 03:55
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Hallo,eine zwischen Meldung zur meinem Anliegen.

Es funktioniert alles so weit ich es beurteilen kann.

Mit 2 x 100 Ohm 2 Watt vorne und sogar mit Störung  Meldung bei einem Blinker Ausfall.  

Rätsels Lösung, habe vergesse das ich die hinteren Blinker abgeklemmt habe Baby
Nachdem ich die wieder angeschlossen und Fehler gelöscht habe alles gut. 
Blinker und Anzeige im Takt. 

Danke an alle für eure Unterstützung und Hilfe.

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1239 Posts seit 03.04.2009
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Neuer Beitrag 24.02.2018 13:06
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So, ick brauch mal Hilfe. 
Ausgangssituation:
Sportster Baujahr 2012, kein Canbus
Hinten als erstes die Blinker Rücklicht Kombi ohne Widerstände getauscht auf Rizoma Club 3in1. Blinkfrequenz passt. 
Als zweites vorne die Blinker auf Thunderbike Stripe getauscht. Vorne parallel jede Seite ein 5Watt 100Ohm Widertand eingelötet. 
Nun ist sowohl vorne als auch hinten die Blinkfrequenz dreimal normal und dann zu schnell. Warnblinkanlage hat die normale Frequenz. 
Muss hier noch irgendwas angelernt werden? Wenn ja,  weiß wer wie dies bei dem Baujahr initialiiniti wird? Ich hab mindestens 20x Warnblinkanlage angemacht ohne Erfolg. 

__________________
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.02.2018 13:16
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Das anlernen geht nur ein einigen Can Bus gesteuerten und ist abhängig vom BCM Modul. Bei deiner ist noch das TSSM für die Blinker verantwortlich.
die beiden 5 w Wiederstände werden nicht ausreichen. Musst mehr Last ins System bringen so das das TSSM meint es sind vier Glühbirnen im Einsatz.

__________________
Gruß Steve

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Might Is Right ist offline Might Is Right · 1239 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
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fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
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Neuer Beitrag 24.02.2018 14:04
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Danke für das schnelle Feedback. Hier im Forum schrieb jemand, dass 50W 7,5ohm Widerstände bei nicht Canbus Modellen funktfunktion würde. Mir erklärt sich die Logik allerdings nicht wie eine solch hohe Wattzahl und so ein niedriger Widerstandswert als Ausgleich funktionieren können, bei original 21Watt Birnen. Aber ich bin auch kein Fachmann. 

__________________
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